Können Tiere Fernseh gucken?

vom 01.06.2008, 20:28 Uhr

Solch ein Thema hatte ich bereits einmal gestartet unter dem Titel Schauen eure Tiere Fernsehn?. Da habe ich schon beschrieben, dass meine Tiere mehrfach schon vor dem Fernsehgerät gehangen haben und auch gezielt ein paar Sendungen sich anschauen. Mein Keks sitzt jedesmal fasziniert vor dem Fernsehn und schaut ma liebsten irgendwelche Actionstreifen und wenn es dann zu der Horrorkategorie geht dann rennt er auch schon einmal schreiend durch den Käfig :wink: Das ist einfach total süss, und sieht wirklich so aus, als ob er sich fürchtet und Angst hat und deswegen einen kleinen Panikanfall miemt.

Meine Chinchillas gehen total ab auf die Tiersendungen. Vor einiger Weile ist dort eine Sendung gelaufen in der auch ein kleines Chinchillababy vorgekommen ist, und jedesmal wenn das im Bild war haben sich meine drei Damen an die Mattscheibe gedrückt und wollten das kleine Baby bekuscheln. Sobald dann das Bild gewechselt hatte, haben sie laut gegrunzt und sich beschwert, dass man ihnen das Baby weggenommen hatte. Deswegen habe ich dann eine Videokassette eingeschoben und einen Teil der Sendung aufgenommen und wenn sie nun draussen sind, dann hab ich schon ein paar mal das Chinchillababy als Standbild in den Fernseher geschaltet und sofort wurde es wieder beschnüffelt und versucht bekuschelt zu werden.

Meine Hunde schauen auch total gerne Fernsehn und schalten auch selbst um wenn ihnen etwas nicht passt und sie an die Fernbedienung kommen. Ob das jedoch wirklich bewusst gemacht wird, kann ich euch nicht sagen da ich dort keine Regelmäßigkeit feststellen kann. Also das sie jeden Tag um eine bestimmte Zeit eine besondere Sendung anschauen wollen und darauf auch hin umschalten oder etwa nicht, sondern ich denke eher, dass es für meine Hunde als die Dauerberieselung dient und sie damit eher die Stille ein wenig erträglicher machen. Jedoch machen sie auch nicht von sich aus den Fernseher an, sondern das Gerät muss ich immer erst selbst einschalten bis meine beiden Hunde in der Richtung aktiv werden.

Ob die Tiere Fernsehschauen können wie in der Überschrift gefragt, klar können sie das - nur ob sie es verstehen und bewusst machen ist eine ganz andere Sache. Das ist genau das selbe Thema mit dem "ansprechbar". Grundsätzlich ist alles ansprechbar, aber ob mir der Kleiderschrank aus Massiveiche eine Antwort geben kann, mag ich immer noch bezweifeln. So sehe ich das auch bei den Tieren, manche lassen sich ein paar mal berieseln durch den Fernseher und finden das ganz toll. Aber ob sie auch das verstehen was dort alles gesprochen wird und den Zusammenhang, das kann ich mir in den wenigstens Fällen vorstellen auch wenn ich hier einige intelligente Tiere sitzen habe, denen ich es durchaus zutrauen würde.

Aber mein Hund kann mir auch keine Zusammenfassung über die letzten 1000 Folgen Gute Zeitn, schlechte Zeiten geben und wenn dann doch, dann nicht in meiner Sprache und somit glaub ich es ihm erst einmal nicht. Meine persönliche Meinung, das ganze dient nur der Berieselung damit es auch incht so still ist und um dem Herrchen/Frauchen zu gefallen. Denn auch die Tiere sehen es ja, wenn der Mensch lange und viel Zeit vor der Flimmerkiste sitzt und das interessant findet. Da passen sich die Tiere dann schon einmal an, und machen genau das, was dem Besitzer gefallen könnte. Und man sieht es ja, viele fahren darauf total ab und denken dann gleich, dass das Tier sehr gerne Fernsehn schaut.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^