Neue "Neue deutsche Welle"?

vom 01.06.2008, 18:03 Uhr

Wenn man mal einen Blick in die aktuellen Charts wirft fällt eines auf: ES sind verdammt viele deutsche Lieder vertreten grade. Und fast alles auch noch Schlager. Während DJ Ötzi und Nik P. immer noch mit "Ein Stern der deinen Namen trägt" vertreten sind, kletterte der singende Friseur Tim Toupet mit dem gänzlich sinnbefreiten "(Ich hab `ne Zwiebel auf dem Kopf) Ich bin ein Döner" die Charts hoch und auch Olaf Hennings Dauerbrenner "Cowboy und Indianer" stieg wieder auf . Markus Becker und die Mallorca Cowboys sind mit ihrem "roten Pferd" sogar kürzlich auf Platz 4 galoppiert. Betrachtet man die Top 100 so stellt man fest, dass insgesamt rund 20 Prozent der offiziellen deutschen Charts im Moment aus deutschsprachigen Schlagern bestehen. I Was ist da los?

Bahnt sich grade eine neue "Neue Deutsche Welle" an ?

Vor garnicht allzu langer Zeit waren die Charts noch voll von US-Gangstarap: Dicke Karren, viele Frauen, viel Bling-Bling und noch mehr Gepose, darauf folgte dann der deutsche Gangstarap. Hier galt: Um erfolgreich zu sein musste man aus Berlin kommen, böse gucken und in gebrochenem Deutsch über sein hartes Leben im Ghetto rappen. Eigentlich ganz schön stressig. Ungefähr genauso stressig wie der Zwang vieler Metaller "fulltime-true" zu sein und sich den ganzen Tag so zu benehmen wie es von solch harten Kerlen erwartet wird. Ist es da nicht einfach wesentlich lustiger das Lasso rauszuholen, die schlaue Fliege dafür zu loben, dass sie "sumsum" macht oder darauf hinzuweisen, dass eine Straße und viele Bäume eine Allee ergeben? Vermutlich schon. Das wird auch der Grund sein warum deutschsprachige Schlager grade Hochkonjunktur haben: Sie machen einfach mehr Spass! Und der ist doch eigentlich die Hauptsache wenn man feiern geht.

Seht ihr es auch so, dass es grade eine neue deutsche Welle gibt? Wenn ja- findet ihr es gut?

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Donster,

wenn man sich die Entwicklungen der Charts ansieht, fällt es zwar schon auf, dass wesentlich mehr deutschsprachige Interpreten vertreten sind, aber ich würde dennoch nicht von einer "Neuen Neuen Deutschen Welle" ausgehen, wie du es bezeichnet hast.

Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass die Musik von Oliver Pocher und Co einfach eine recht große Masse an Menschen anspricht und sich diese dann die entsprechenden CD's kaufen. Außerdem steht der Sommer vor der Tür und jeder fährt weg und möchte gute Party-Musik dabei haben. Dementsprechend hoch ist dann auch die Nachfrage nach solchen Titeln. Zudem ist der Schlager vor allem bei älteren Leuten gefragt, die auch eine potenziell höhere Kaufkraft haben als die jungen Leute.

Daher denke ich nicht, dass man von einer neuen "Neuen Deutschen Welle" sprechen kann.

MfG, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mag sein, dass es eine kleine neue "neue Deutsche Welle" gibt. Und das ist leider der Beweis, dass die deutsche Musik noch tiefer sinken kann...

Solche Lieder wie "Cowboy und Indiander" und "Rotes Pferd".. du meine Güte, das sind ja nicht mal mehr Sauflieder, die sind einfach nur noch peinlich. Dieses Rote-Pferd-Zeug habe ich lustig gefunden, als ich drei Jahre alt war!

Ich höre schon gar keine Charts mehr. Denn diese Lieder treffen nicht so meinen Geschmack. Seien es amerikanische Hop-Hop-Lieder, kleine Kinder aus einer Jogurt-Werbung oder "coole" deutsche Gangster - ich finde alles schlimm.

Deutsche Musik hat mir (fast) noch nie gefallen, und der derzeitige Trend der deutschen "Rapper" und der niveaulosen "Party"-Lieder ist meiner Meinung nach schrecklich. Ich verstehe ganz ehrlich gesagt auch nicht, wieso Leute das kaufen.

Im Grunde ist mir das egal, denn ich höre Musik, die eben nicht so häufig in den Charts vertreten ist. Dennoch kriegt man eben immer mal wieder etwas mit - deswegen hoffe ich, dass diese Phase bald wieder vorbei ist...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^