Wie Kuschelsachen für Haustiere waschen? Erfahrungsbericht

vom 01.06.2008, 17:43 Uhr

Hallo,

wenn ihr auch Kuschelsachen für Eure Liebsten habt, kennt ihr das ja bestimmt: die Kuschelsachen werden oft und gerne benutzt und bedürfen eigentlich schon nach wenigen Tagen einer Wäsche. Vorallem bei Meerschweinchen ist das ja so eine Sache, da viele ja auch gerne in ihre Kuschelsachen hineinpinkeln.

Wie oft wascht ihr denn die Kuschelsachen? Bei wieviel Grad wascht ihr sie? Habt ihr spezielle Waschmittel dafür?

Mein Erfahrungsbericht:

Ich wasche die Kuschelsachen meiner vier Meerschweinchen einmal pro Woche. Ich habe aber zum Glück genug zum wechseln, also müssen sie auf nichts verzichten in der Zeit. Meine pinkeln nicht rein, aber ich finde es dennoch nicht hygienisch, wenn ich die Sachen weniger waschen würde.

Um sie zu waschen, packe ich meine Kuschelsachen in einen großen Wäschesack, wie man ihn auch aus Hotels kennen mag. Den kann ich oben zumachen, sodass keinerlei Einstreu, Heu oder Haare in der Waschmaschine landen. Eine deswegen verstopfte Waschmaschine kann nämlich ganz schön viel ärger bereiten, und es ist ja auch nicht unbedingt erstrebenswert, in seinen eigenen Klamotten nach der Wasche Meerschweinhaare und Heu hängen zu haben.

Ich wasche meine Kuschelsachen immer bei 60 oder sogar 90 Grad, also Kochwäsche. Eingelaufen ist mir noch nie etwas, daher mache ich das mindestens einmal im Monat. Ich benutze gar kein Waschmittel außer zwei verschiedene Sagrotan Wäschezusätze. Einmal ein Pulver, dass ähnlich wie Waschmittel fungiert, nur nicht so viele parfumierte Inhaltsstoffe hat. Außerdem gebe ich immer genügend Sagrotan Hygienespüler dazu, der 99,9% aller Baktieren und ähnliches abtötet. Gerade bei Meeris finde ich das sehr wichtig.

Den Sack mitsamt dem darin noch enthaltenen Streu, Heu und etwaigen Haaren schüttel ich dann einmal über unserer Mülltonne aus, sodass der Wäschesack dann schonmal wieder sauber ist. Die Kuschelsachen muss ich meistens auch nochmal ausschütteln, weil da noch das ein odere andere Streu mal dranbleiben mag - das ist aber nicht schlimm.

Die Kuschelsachen riechen danach super frisch und meine Meeris lieben den Geruch.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich mache es ähnlcih wie du, finde deinen Beitrag aber doch hilfreich. Wir packen den ebenfalss in Wäschesäcke,weil ich das sonst sehr unhygienisch finde, wenn ich die so reintu, davon mal abgesehen,dass die Waschmaschine eben kaputt gehen kann. Natürlich waschen wir die Kuschelsachen nie mit anderen Sachen zusammen,sondern einzeln, auch wenn es nicht gerade energiesparend ist.


Wie oft wascht ihr denn die Kuschelsachen?
Einmal in der Woche, und dann gleich alle, sind ja einige. Sonst lohnt es sich auch nicht, die Waschmaschine extra für eine Kuschelrolle anzuwerfen, da müssens schon alle sein.

Bei wieviel Grad wascht ihr sie?
90 GRad. Sicher ist sicher. Lieber mal ordentlich durchkochen und dann ist alles tot. Ich will ja nicht, das sämtliche Bakterien noch dran bleiben,dann hätt ich mir das waschen ja sparen können

Habt ihr spezielle Waschmittel dafür?
Ich nehme ganz normales. Wir haben das so desinfizierende Tabs da, die werfe ich mit rein (haben wir für die Kita, als Großbestellung und eben auch privat geholt). Die sind geruchsbneutral, also riecht nicht nach Arztpraxis.. Das normale Waschmittel duftet dann natürlich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

also meine Meerschweinchen haben keine Kuscheldecken oder Körbchen, weil ich immer noch keines genäht habe, aber egal.

Ich hatte irgendwann mal vor Jahren um die Osterzeit einen Hasen gekauft, also einen Stoffhasen. Dieser landete dann bei meinen Schweinchen. Erst saß er oben auf dem Geländer und irgendwann war er dann im Meerschweinkäfig. Die Schweinchen haben ihn geliebt und immer drauf geschlafen. Allerdings war das eher mein altes Meerschweinweibchen, welches jetzt nicht mehr lebt. Die anderen haben zwar auch immer mal drauf gelegen, aber sind nicht ganz so verliebt in den Hasen.

Den Hasen haben sie weder pepieselt noch bekackt, so dass ich ihn eigentlich nicht ganz so häufig, also nicht wöchentlich, gewaschen habe. Wenn ich ihn dann gewaschen habe, dann habe ich ihn erst mal im Waschbecken eingelegt und dann ganz normal in die Waschmaschine. Allerdings konnte ich den Hasen nicht bei 60 Grad oder sogar 90 Grad waschen, weil das Stofftier eben nicht dafür gedacht war. Wenn der Hase dann in der Waschmaschine war und später über der Wäscheleine zum trocknen hing gab es zwar die ersten male noch Ersatz, aber dieser wurde nicht angenommen und später habe ich dann drauf verzichtet.

Werde den Hasen mal in nächster Zeit wieder in den Käfig legen, vielleicht mögen sie ihn ja auch wieder ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Also ich wasche die Kuschelsachen meiner Meerschweinchen einmal in der Woche. Normalerweise lege ich sie in einen Eimer mit Sagrotan ein und wasche sie dann von Hand aus. Einmal im Monat werden sie dann in der Maschine gewaschen, ebenfalls mit Sagrotan. Ich mache dies so, weil ich die Sachen sonst immer einzeln in der Waschmaschine waschen müsste, da ich es eklig finde, die vollgepinkelten Sachen mit meiner Wäsche zusammen zu waschen.

Wenn ich sie aber in der Maschine wasche, dann immer bei 40° weil dieser Waschgang bei mir am wenigstens Wasser und Strom verbraucht.

Liebe Grüße Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^