Terrariumtüren / Frontscheiben?

vom 31.05.2008, 23:00 Uhr

Hallo!

Habe eine Kornnatter in einem Terrarium, welches 45x75x90cm groß misst. Das Becken wird für das Tier aber langsam zu klein. Ich habe einen altern Schrank im Keller, den man echt super umfunktionieren kann. Habe mir das Bauen des Terrariums auch schon für die Sommer- oder spätestens Herbstferien vorgenommen.

Das Becken würde dann 50cm tief, 100cm breit und 120 cm hoch sein. An sich stellt der Bau wohl auch kein Problem dar, würde jetzt nur mal gerne wissen, wie ich am besten die Front baue. Die Front muss ja aus Glas sein, logisch bei einem Terrarium.

Kann man bei der Größe (die Türen würden jeweils 50x80cm messen) Glas nehmen ohne dass es bricht? Welche Alternativen für eine Terraiumfront habe ich noch? Wie baue ich am besten Schiebescheiben ein? Kann man das Ganze selber machen, sodass es nicht all zu schwierig vom Bau her ist?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Als Alternative bietet sich auch Bastlerglas oder Plexieglas an. Ich weiß aber nciht inwieweit das auch geht, dass die Kornnatter sich durch die Ritzen, die bei einer geteilten Türe, die man schieben kann auch durch das doch etwas flexible Plastikglas quetschen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hm, gute Frage. Also alles, was sich quasi mehr als zweieinhalb Zentimeter "ausdehnen" lässt, ist zu überwinden von dem Tier! ;-) Und gerade, wenn so eine Tür 80cm hoch ist - da wird das Glas ja nicht mehr so stabil und lässt sich schon mal (gerade in der Mitte!) "biegen".

Ich habe nur Angst, dass Glastüren in der Größenordnung nicht halten.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Karla147!

Wenn du ind er Mitte des Bastlerglases ein Schloss dran machst , das ja verhindert, dass die Schlange sich in der Mitte durchquetscht, müsste es doch gehen.

Bastlergals bzw. Plexiglas bekommst du in fast jedem Baumarkt. Und manchmal schneiden sie es dir sogar genau zu. Aber du kannst es auch mit einer normalen Säge schneiden. Da es aber etwas flexibel ist, musst du jemanden haben, der es gut festhält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Karla,

also es gibt solche Schiebesysteme im Baumarkt, in die man die Scheiben dann stecken kann. Mußt du eben drauf achten, dass die Führungen nicht zu breit sind, damit die Scheiben auch richtig sitzen und nicht rausfallen können. Wenn du dann das Glas online wo kaufst, kannst du es auf die Maße zuscheiden lassen, wie du es brauchst und die Kanten sind dann auch schon geschliffen. Wir haben neulich für zwei Scheiben ca 40x40 knappe 40 Euro bezahlt. Ist sicher nicht ganz günstig, aber immer noch besser und günstiger, wie sich eine Front anfertigen zu lassen.

Das Anfertigen lassen wäre aber mein zweiter Vorschlag. und zwar gibt es ja mehrere Terrarienbauer, die auch online (nicht nur über Eb*y) ihre Terrarien verkaufen, und da würde ich einfach mal nachfragen, was deine gewünschte Front incl. Versand kosten würde. Nachfragen kostet dich maximal einen Anruf oder eine Email.

Wir haben unser Terrarium bei Bernd Glasauer gekauft. Allerdings waren wir eh in Hessen unterwegs und konnten es abholen, so haben wir den Versand gespart. Aber die Fronten die er baut gefallen mir recht gut. Vielleicht wäre das eine Alternative zu deiner Selbstbauaktion :wink:

Bastlerglas oder Plexiglas würde ich bei einer Schlange (auch nicht bei einer Korni) nicht empfehlen. Das wäre mir als Halter etwas zu unsicher, auch wenn Schlagen ja im Allgemeinen nicht sehr aktiv sind. Da müßte man schon ein recht dickes Plexiglas nehmen, so ab 6mm aufwärts, sonst wird es zu instabil und biegt sich leicht durch. Und dass wird annähernd so teuer wie Floatglas, bzw sogar teurer, auch wenn man nur einen Zuschnitt braucht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Karla, wir hatten ein Terrarium mit Schiebetüren für raue Grasnattern, die sind noch etwas dünner als Die Kornnattern. Wenn du, wie geschrieben die Schiebeschienen direkt aneinander liegend befestigtst, oder gleich eine Doppelte nimmst, die es erlaubt zwei Scheiben einzubauen, dann ist der Abstand auch nicht so groß.

Für einen anderen Terrarienbau hatte ich die Scheiben selber bei einem Glaser vor Ort zuschneiden lassen. Die sollte die geteilte Schiebetür im Frontbereich ersetzten, hatte so mit eine Größe von 40 x 80 cm und das ließ sich problemlos selber einkleben. Wenn es noch zum Schieben sein soll, dann würde ich das mit dem Glaser besprechen, Terrarienbauer sind leider immer sehr teuer und so ein "einfacher" Glaser ist günstiger.

Du könntest auch die Türen zum aufklappen machen, wie es bei einem Schrank ja eigentlich normal ist. Hier ist mal eine HP, die haben auch aus einem Schrank für ihre Kornnatter ein neues Zuhause gebaut. Kannst dich da ja mal um gucken.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen!

Danke schon mal für die Tipps und Hinweise! Der Link ist auch ganz nützlich um sich das Ganze mal anzusehen (mein Schrank hat nämlich ungefähr die gleichen Maßen, so wie es aussieht.) Ich wollte sowieso nicht zu einem Terrarienbauer gehen, ich habe mich da bei dem ersten Terrarium erkundigt gehabt und die Preise waren echt hoch bei individuellen Maßen und Wünschen.

Wenn ich jetzt Glastüren möchte, eben zum Aufklappen, kann ich die Glastüren rahmenlos befestigen? Oder sollte da besser ein Rahmen oder ähnliches dran? Was würde mich der Spaß dann kosten? Hält das überhaupt?? NIcht, dass man da einmal asu versehen gegen haut, wenn man am Terrarium zugange ist und das Glas dann bricht.

Schöne Grüße

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^