Vertrauen in die Kirche. Glaube an Gott.

vom 06.06.2007, 19:06 Uhr

Glaubst Du an Gott?

Ja
54
40%
Nein
73
54%
Weiss nicht
9
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 136

Das stimmt allerdings nicht ganz, wie gesagt wurden Test vollzogen in denen diese Kraft nachgewiesen wurde.worauf sie nun tatsächlich zurückzuführen ist, ist allerdings noch unklar (sie erinnern sich an mein Argument mit dem Energieerhaltungssatz). Der Casimireffekt ist letztendlich nichts anderes als ein Axiom, zu dem wir im Moment keine andere Alternative haben.

Ich habe im übrigen nie behauptet, dass Makro- und Mikrokosmos 1:1 aufeinander übertragbar wären, sondern lediglich dass die in so einem Zusammenhang stehen, dass sie nie voneinander trennbar wären.

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »



@ Bobfahrer

Soso, der Casimir-Effekt wurde also nie bewiesen. Da finde ich es allerdings wirklich erstaunlich, dass du im gleichen Atemzug die Stringtheorie auf den Plan rufst, die tatsächlich auf nichts anderes als Spekulationen (von denen übrigens bisher nicht eine einzige experimentell nachvollzogen werden konnte) aufbaut.

Es gibt bisweilen keinen einzigen eindeutigen Beweis für die nach der Stringtheorie notwendigen 11 Dimensionen. Den gibts es nichtmal für nur eine einzige zusätzliche Dimension. Dunkle Materie wäre vielleicht ein Kandidat der für diese Theorie spricht, kann aber genausogut dagegen sein. Solange da noch keine weiteren Erkenntnisse vorliegen, wird es auch mit der Stringtheorie nicht weitergehen. Jedenfalls fehlt nach dem heutigen Stand für eine derartige Theorie noch jegliche Grundlage, außer die in den Köpfen mancher Leute. Nicht alles was möglichst kompliziert klingt muss in der Wissenschaft auch unbedingt Richtigkeit haben.

Quellenangaben zu deinen Aussagen würden mich mal sehr interessieren, vor allem die Passage wo "fast alle Wissenschaftler" von 11 Dimensionen reden...

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass sie mich hier kalt erwischt haben. Meine eigenen Argumente gegen mich zu verwenden ist eine Taktik auf die ich nicht vorbereitet war. Und in diesem Zuge muss ich ihnen Recht geben, keine dieser Theorien wurde experimentell nachgewiesen (allerdings ist das nicht möglich in dem Sinne, dass wir die Auswirkungen erfahren, da wir ja wie gesagt zu dumm sind um auch nur eine weitere Dimension wahr zu nehmen).

Was ihre Anschuldigung angeht ich würde wahllos das Komplizierteste meines Wissens als richtig verkaufen so muss ich ihnen widersprechen. Meiner Meinung nach ist die die G-String Theorie eine im Gegensatz zu anderen eine noch recht einfache und vor allem plausible Lösung für viele Probleme der Wissenschaft. Und was meine Quellen angeht, so muss ich sagen, dass ich da keine Seiten nennen kann. Es ist einfach nur so, dass die Kreise in denen ich mich bewege der von mir verteidigten Meinung sind. (Mensa e.V.)

Alles in allem lässt sich ihre Argumentation ebenfalls gegen sie verwenden. Letztendlich sprechen sie sich auch dafür aus, dass es eine Kraft gibt, sei sie auch durch den Casimir Effekt "nachgewiesen", die zumindest von höherer Ebene aus einen Einfluss auf uns hat. Und im Zuge dieser Diskussion, die mich übrigens sehr begeistert (dafür möchte ich ihnen danken) sehe ich darüber hinweg, dass sie mich unhöfliche weise geduzt haben.

PS: Ich möchte mich für die recht ausschweifenden Wartezeiten auf meine Antworten entschuldigen. Jedoch erlauben es mir etwaige private Vorhabungen nicht durchweg an meinem Computer zu sitzen.

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »



Langsam wird es aber ordentlich OT hier :wink:.

Was die String Theorie anbelangt: Eine nette Theorie aber immernoch voller Widersprüche (wenn man es wissenschaftlich betrachtet). Diese ominöse "Kraft" die hier am wirken ist immer auf Gott zurückzuführen ist jedoch unwissenschaftlich. Theologie hat in der Wissenschaft nichts verloren - dazu ist sie viel zu schwammig und weltfremd und würde man in vorerst nicht 100 % erklärbaren Effekten stets einen Hinweis auf höhere Mächte erkennen, dann wären wir heute noch irgendwo zwischen Hammurabi und Platon gefangen.

Wenn wir gerade am herumprollen sind, in welchen Kreisen man sich doch bewegt (ich kann hier die TNS anführen): Die 11 Dimensionen sind extrem umstritten und so sehr wird das ganze gar nicht verteidigt eher heftig diskutiert, wenn auch die Fronten recht nah beieinander liegen - was jedoch in der Wissenschaft nichts und alles heißen kann.

P.S. In Foren wird man allgemein geduzt im Sinne des zwanglosen Miteinanders.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin seit 2 Jahren aus der Kirche ausgetreten und bin ehrlich gesagt echt froh darüber. Ich halte wenig von Religion, egal welcher Form. Ob es nun ziemlich extreme Islam ist oder der bei uns im Westen die geliebten Christen, ich glaube weder an das eine noch an das andere. Die Bibel ist nichts weiteres als ein Haufen Märchen und jeder Pfarrer legt die Geschichten anders aus, wenn man es mit Logik erklärt, dass die Geschichten nicht stimmen hat jeder so seine eigene Interpretation. Ist das der Sinn?

Entweder hat nun ein David Copperfield als Zimmermann alias Jesus gelebt oder nicht. Und wie schön, dass Maria Kinder bekommt als Jungfrau, aber das war ja dieser heilige Engel, da wäre der berühmte Storch glaubhafter :lol:

Allerdings bin ich nicht intolerant, ich akzeptiere jedem seine Meinung und Glauben. Allerdings sollte man sich doch mal genauer anschauen, ob man hier in richtig Geistliche investiert oder in den Wohlstand des Vatikans.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Langsam wird es aber ordentlich OT hier :wink:.

In diesem Sinne: Bitte zurück zum Thema - und ggf. neuen Thread aufmachen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Schade, schöne Diskussion, nun, wo waren wir?Ach so, Religion und Glaube:

Ich bin gläubiger Christ und ich denke nicht dass man Gott zu 100%ig nachweisen kann, aber ich denke das es Glaube ist weil man wirklich glauben und nicht wissen muss.

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »



Wieso muss man eigentlich immer glauben?

Wenn es einen Gott geben würde hätte er die Macht sich zu beweisen, aber er tut es nicht.

Ich bin in einer christlichen Familie (also die strengen nicht die normalen) aufgewachsen, aber habe mich vor einem Jahr dagegen entschieden und bin aus allem ausgetreten, ich bin aber tolerant und lasse jedem seinen glauben. Ich bin eben eher so der Wissenschaftler und muss alles beweisen, genau das verträgt sich nicht mit glauben. Ich verstehe gar nicht wieso Menschen angst vor dem Tod haben, mache viel Extremsport und hab kein Problem damit morgen zu sterben.

» Chimera » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,32 »


Mich selbst würde ich eher als Agnostiker bezeichnen: ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht, wobei ich eher vom zweiten ausgehe, wenn ich mir das Elend auf der Erde so anschaue.

Religionen allerdings gehören meiner Meinung nach verboten, so viel Unglück wie die schon über die Menschheit gebracht haben: Christianisierung mit dem Schwert, X-tausend als Hexen ermordete Frauen, Terror und Selbstmordattentäter von den Islammisten, wahrscheinlich könnte man stundenlang so weiter machen. Trotzdem noch einen schönen Tag!!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht an Gott. Gott und die Religion sind meiner Meinung nach nur eine Erfindung der Menschen, am Anfang vielleicht, um sich unerklärliches zu erklären, z. B. Naturkatastrophen als der "Zorn Gottes" etc. und später, um Menschen zu unterdrücken oder dumm zu halten (Mittelalter).

Ich kann es immer wieder nicht fassen, wie erwachsene Menschen sich so veräppeln lassen können. Man kann auch ohne Gott oder Wunder ein tugendhaftes und moralisches Leben führen und freundlich zu den Mitmenschen sein. Ich wurde nicht getauft und auch sonst überhaupt nicht christlich erzogen, und dennoch lege ich Wert darauf, meinen Mitmenschen Respekt entgegenzubringen, stehle nicht usw. Ich finde es nicht gut, dass diese Tugenden ausschließlich vom Christentum beansprucht werden. Am schlimmsten finde ich jedoch, dass gerade die, die am strengsten predigen, sich am wenigsten an ihre eigenen Vorgaben halten (jedenfalls die meisten). Traurig finde ich auch, dass man in der Schule gezwungen wird, Religionunterricht mitzumachen. Man kann Kindern und Jugendlichen wichtige Werte auch ohne Jesus und Gott näherbringen.

Wobei ich Jesus noch am ehesten akzeptieren würde, weil er ja wirklich lebte und mit seinen Vorstellungen und Werten einiges veränderte.

» maurizia65 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^