Vertrauen in die Kirche. Glaube an Gott.

vom 06.06.2007, 19:06 Uhr

Glaubst Du an Gott?

Ja
54
40%
Nein
73
54%
Weiss nicht
9
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 136

Dann lebst du aber doch ein ganzes Stück in der Vergangenheit oder verbindest du Deutschland auch immernoch mit Krieg, Faschismus oder dem Kaiserreich?

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht an Gott oder irgendeine höhere macht oder irgendwas. Dummerweise wurde ich katholisch getauft, und musste feststellen, dass es ja sogar etwas kostet, aus der Kirche auszutreten, das ärgert mich riesig, und so kommts, dass ich noch Mitglied bin.Hingehen tue ich aber nicht, und sobald es sich mit der Kirchensteuer rechnet, werde ich mal die paar Dutzend Euro investieren und austreten. Das lustige ist, dass ich durch meine Eltern schon Atheisttisch erzogen wurde, die haben mich nur taufen lassen, damit keinen ärger mit deren Eltern gibt.

Ich verstehe nicht, wie man in unserer Welt an Gott oder so etwas glauben kann. damit will ich keinen gläubigen persönlich angreifen, aber dieser Gedanke alleine ist für mich schon total befremdlich. Wahrscheinlich deswegen, weil ich von Haus aus ohne Gott aufgewachsen bin, geht mir da auch nichts ab. Nur manchmal denke ich, mit einem glauben hat man es möglicherweise einfacher, bestimmte Dinge zu akzeptieren, weil man es ja nach dem Tod eh schöner haben wird. andererseits wiederum kann das auch für eine Gleichgültigkeit sorgen, die einen sicher nicht aus dem Schlamassel wieder herausbringt.

Und bevor jemand denkt, ich hätte mich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt: ich hab sogar meine Facharbeit über die amish people geschrieben. ;)

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »


Timberwood hat geschrieben:Dann lebst du aber doch ein ganzes Stück in der Vergangenheit oder verbindest du Deutschland auch immernoch mit Krieg, Faschismus oder dem Kaiserreich?

Timberwood


Naja, tut das Rom nicht auch? Wer erst in den 60ern anerkennt, daß die Erde eine Kugel ist und sich gegen jede moderne Erkenntnis stellt ist für mich nicht gerade der Gegenwart verhaftet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gott interessiert mich auch nicht. Auch das ganze drumherum, egal ob Kirche und weiß nicht was, lässt mich kalt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube an Gott, aber nicht als eine Person sondern an alles was ist. Die Erde, die Natur, der Kosmos und wie alles miteinander abgestimmt ist, ist nicht einfach Zufall. Ich habe früher auch immer gefragt warum lässt Gott das Elend zu. Bin auf der Suche auf eine Antwort gestossen, die für MICH richtig ist. Gott hat uns das Schönste Geschenk gemacht, unser freier Wille! Darum wird er auch nicht in unsere WElt eingreifen. Er schickt immer wieder Bote um der Welt zu zeigen, dass man es auch anders machen könnte, doch er greift niemanden in seinen Willen ein. Gott ist für mein auch ein Synonym für Liebe.

Gott kommuniziert täglich mit einem, doch es liegt an uns ihn zu hören. ( nicht so klasisch wie das er zu uns spricht als Stimme) Nein es können auch Lieder zu einer bestimmten Zeit im Radio laufen die genau zu einer meiner frage eine antwort darstellt. Es können Bilder sein, Momentaufnahmen, Situationen, egal was.

Ich glaube nicht an Zufall sondern dass alles was geschieht jeder selbst erschaffen tut. Ich weiss, dass ich mein Leben selbst erschaffe. Ich habe genug beweise erlebt um dies zu wissen.

Das heisst nicht dass ich an die kirche glaube oder an die Bibel, höchstens ans neue Testament. Für mich wurden die Religionen geschaffen um MAcht über die Völker zu bekommen. Als dies nichts mehr nützte erschaff man noch den Teufel und die Hölle.

Da für mich Gott gleich Liebe ist, ist für mich klar das Gott jeden liebt, egal ob er lebt wie die Bibel, oder ein Altheist ist, oder sonst ein Täter oder Opfer. Für Gott sind alle gleich.

Ich brauche keine Beweise, ich spüre es, darum kann ich es ja auch niemanden beweisen. Will ich ja auch nicht. Jeder geht seinen Weg und ich weiss jeder kommt immer ins Ziel, und ins gleiche Ziel. Das einzige was unterschiedlich ist, ist der gewählte Weg. Wobei ich nicht sagen will das ist der beste Weg. Ich für mich habe meinen Weg gefunden und mit dem kann ich gut umgehen. Ich akzeptiere, jede person und ihr Weg.

Betreffend der Beweise:

Ich persönlich habe noch keine Beweise gesehen dass, der Mensch auf dem Mond war. Doch die Mehrheit der Menschen glauben daran!

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


knea hat geschrieben:Gott kommuniziert täglich mit einem, doch es liegt an uns ihn zu hören. ( nicht so klassisch wie das er zu uns spricht als Stimme) Nein es können auch Lieder zu einer bestimmten Zeit im Radio laufen die genau zu einer meiner frage eine antwort darstellt. Es können Bilder sein, Momentaufnahmen, Situationen, egal was.


Dazu fällt mir nur ein: Affirmation & Autosuggestion, ums abzukürzen...

knea hat geschrieben:Betreffend der Beweise:

Ich persönlich habe noch keine Beweise gesehen dass, der Mensch auf dem Mond war. Doch die Mehrheit der Menschen glauben daran!


Dann würde ich mal bei der NASA vorbeischauen und nicht nur immer in Verschwörungsforen, wo man ständig in allem nach der 23 sucht :wink:, die haben das schon so oft bewiesen, daß die selbst diese dämliche Unterstellung nicht mehr hören können - ich übrigens auch nicht mehr.

Für die ganzen "Theoretiker" wurde sogar eine millionenschwere Studie, Untersuchung und was weiß ich nicht alles von der NASA veranstaltet Geld, daß man viel sinnvoller für die Forschung und Raumfahrt hätte einsetzen können, wenn die betreffenden Menschen mal über ihren Briefmarkenhorizont hinausblicken könnten. Natürlich fällt es vielen Menschen meiner Meinung nach aufgrund ihrer vermutlich geringen kognitiven Fähigkeiten auch schwer, wissenschaftliche Publikationen zu verstehen, dann würde ich natürlich auch weiter die BILD kaufen und Däniken lesen. ;)

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin christlich erzogen worden, allerdings nicht streng! Ich konnte immer frei entscheiden, ob ich mit in die Kirche wollte oder nicht!

Heute ist der Glaube für mich eine Art Seelenheil! Ich glaube schon an Gott, aber nicht an die Kirche! Die Kirche ist ein Ort wo gebetet wird und wo gepredigt wird! In der Vergangenheit wurden da sehr viele Fehler begangen!

Um an Gott zu glauben oder zu beten, brauche ich keine Kirche! Beten kann man überall! Ich finde das Leben einfacher mit einem Glauben und es gibt einen eine gewisse Stütze! Was die Wahrheit ist, weiß keiner so genau!

Trost: jeder von uns wird es früher oder später erfahren!

Mein Motto ist: Leben und Leben lassen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin in einer nicht- gläubigen Familie aufgewachsen, glaube aber trotzdem an Gott. Ich denke, dass der Glauben viel mit der Erziehung zu tun hat, denn der Erziehungsstil der Eltern beeinflusst den Glauben. Jedoch sollte man ab einem gewissen Alter selbst einmal darüber nachdenken, woran man glaub und woran nicht. Das habe ich getan und für mich entdeckt, dass ich an Gott glaube. Den diese wunderbare Welt kann allein durch wissenschaftliche Ansätze wie der Big- Bang- Theorie nicht erklärt werden. Das ist meine Meinung. Jedoch kann ich auch Atheisten verstehen, schließlich war ich auch mal einer. Für mich finden sich aber mehr Gründe FÜR Gott als gegen Ihn. Man braucht nur einmal die Augen öffnen und schon sieht man die Gründe.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Tafola1985 hat geschrieben:Für mich finden sich aber mehr Gründe FÜR Gott als gegen Ihn. Man braucht nur einmal die Augen öffnen und schon sieht man die Gründe.


Also mir fällt keiner einziger ein :D, außer dem Glauben an sich. Und ich wüsste auch nicht, warum die Big Bang Theorie alles erklären könnte, dann wäre es ja die lang gesuchte Weltformel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:
Tafola1985 hat geschrieben:Für mich finden sich aber mehr Gründe FÜR Gott als gegen Ihn. Man braucht nur einmal die Augen öffnen und schon sieht man die Gründe.


Also mir fällt keiner einziger ein :D, außer dem Glauben an sich. Und ich wüsste auch nicht, warum die Big Bang Theorie alles erklären könnte, dann wäre es ja die lang gesuchte Weltformel.


Das habe ich doch gesagt- die Big Bang Theorie erklärt gar nichts! Ich finde es einfach unlogisch, dass am Anfang und dann auf einmal entwickelt sich aus nichts unsere heutige Welt

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^