Ab wann bekommen Kinder eine Armbanduhr?

vom 30.05.2008, 08:30 Uhr

Ich gebe zu meine Kinder (3) und (5) haben schon Armbanduhren an, da sie sehr von Uhren sehr fasziniert sind und der große kann natürlich auch schon ein wenig die Uhr lesen. Aber alles kann er leider noch nicht, er versteht manches irgendwo noch nicht. Ist ja auch nicht so schlimm, verstehen werden sie es alle früher oder später. Meine Eltern können es nicht fassen, daß wir den Buben schon Armbanduhren anziehen.

Die meinen schon, daß es reicht, wenn sie die Uhr kennen bzw. mindestens in die Schule sollte man schon gehen. Ich find da aber nichts schlimmes dabei, sie haben die Uhr an und machen sie nicht kaputt bisher. Verstehe die Aufregung nicht, so können sie es auch jetzt schon prima lernen und wenn sie es als Schmuck ansehen, warum nicht? Oder seht ihr das wie Oma und Opa von Kai und Leon?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann deine Eltern da auch gar nicht verstehen. Ich weiß von den Erzählungen meiner Mutter, dass ich mit 5 die Uhr gerade konnte und sie mir immer und überall ihren Arm runterstrecken musste, damit ich nachsehen konnte wie spät es ist. Bis sie mir dann auch meine erste Armbanduhr gekauft hat ;)

Ich sehe es auch eher als Anreiz, die Uhr bald ganz zu lernen, getreu dem Motto "Wenn ich die schon um den Arm trag, will ich sie auch benutzen!" Was sagen deine Eltern denn, warum sie keine Armbanduhren tragen sollen? Das versteh ich echt nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Mone!

Also ich würde Deinen Eltern erklären, daß es sogar sinnvoll ist, daß sie die Uhren tragen. Deshalb, weil sie so immer wieder drauf schauen können, weil es immer da ist und sie sich jederzeit damit befassen können! Wichtig finde ich nur, daß die ersten Uhren ganz klar strukturiert sind. Heißt: Wenig Schnickschnack, keine Digitalanzeige, alle Ziffern sollten gut lesbar und nicht verschnörkelt sein. Die Zeiger sollten sich deutlich voneinander zu unterscheiden sein. Sekundenzeiger muss nicht sein!

Also Emely (5) hat zu Weihnachten ihre erste RICHTIGE Armbanduhr bekommen und trägt sie mit Begeisterung. Sie kann allerdings die Uhr schon fast komplett (also die Vollen, halben und Viertelstunden funktionieren einwandfrei, nur bei genauen Minutenangaben z.B. 8.23 Uhr hat sie etwas Schwierigkeiten. Was ich allerdings auch nicht schlimm finde) Die Zwillinge haben bisher nur Spieluhren, also welche ohne Batterie, aber da sie nun auch eifrig dabei sind die Uhr zu lernen bekommen sie jetzt beide zu ihrem 4. Geburtstag in 2 Wochen eine richtige Armbanduhr.

Ich finde, solange sie Spaß an den Uhren haben, ist es nie verkehrt! Ich kenne ein 8 jähriges Mädchen, das bis heute noch keine Uhr lesen kann und das finde ich schon erschreckend. Die vollen, halben und viertel Stunden sollte man doch bei Schulanfang oder innerhalb des 1. Schuljahres erlernen.

Macht es so, wie ihr es als ELTERN für richtig erachtet und lasst Euch nicht von den Großeltern ins Bockshorn jagen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also mein Sohn hat zur Einschulung eine Armbanduhr von Flik Flak bekommen. Da er vorher eh keine Uhr lesen konnte, lohnte es sich vorher nicht. Beim rumraufen im Kindergarten ist seine Spielzeuguhr schon mal vom Arm gerissen, und nun hoffe ich das die echt Uhr die Raufereien besser übersteht.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö,
ich finde es auch durchaus sinnvoll, Deinen Kindern Armbanduhren zu geben, wenn sie daran Interesse haben.

Mein Sohn fand eine Zeitlang Uhren auch hochinteressant, leider haben wir da keine passende Armbanduhr gefunden. Dafür haben wir aber ein Spiel besorgt, damit er die Uhrzeit erlernen kann und auch die Wanduhr im Kinderzimmer wurde so umgehängt, dass er sie besser sehen und "nutzen" (also ablesen) kann.

Interesse ist doch das Wichtigste, wenn es darum geht, etwas Neues zu lernen. Und wenn das Interesse der Jungen mit so einfachen Mitteln noch unterstützt werden kann, dann nur zu! Das Alter ist doch dabei sekundär.Bei vielen Spielsachen liest man ja heute auch Altersempfehlungen, das sind aber Empfehlungen und keine starren Vorgaben. Genauso ist es doch auch mit Fähigkeiten. Aus diesem Grund würde ich die Kritik Deiner Eltern nicht zum Anlass nehmen, um Deinen Jungs die Uhren wieder weg zu nehmen.

Andererseits könnte ich Deine Eltern verstehen, wenn sich die Kritik konkret an die Armbanduhren richtet. Wenn diese also zu verspielt sind und ein Erlernen der Uhr nicht unterstützen oder aber wenn die Uhren viel zu wertvoll für Kinder in dem Alter sind. Dann könnte man aber passenden Ersatz für die Uhren besorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich finde auch nichts verwerflich daran, wenn Kinder schon früh lernen, mit einer Armbanduhr umzugehen. Einmal abgesehen vom Lesen der Uhrzeit überträgt man den Kinder ein Stück weit an Eigenverantwortung, weil sie Acht geben müssen, dass ihrer Uhr nichts passiert oder dass sie sie verlieren. Wenn sie ihren Spaß daran haben und bisher nichts kaputt gemacht haben, dann ist das doch in Ordnung.

Eine richtige Altersemphelung für Uhren kenne ich nicht. Mit fünf Jahren eine zu haben nenne ich nicht ungewöhnlich. Drei Jahre sind in der Tat schon etwas früh, aber kritisieren würde ich diese Tatsache nicht. Eine Uhr zählt ja nicht zu einem "verschluckbaren Kleinteil", weswegen man auch keine gesundheitlichen Bedenken haben muss.

Ich selber habe meine erste Armbanduhr zum Beginn des Kindergartens bekommen. Damals bin ich sechs Jahre alt gewesen und wollte unbedingt eine eigene Uhr haben, weil mich das Zifferblatt so sehr interessiert hat.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe erst dann eine Uhr bekommen, als ich diese auch lesen konnte. Gelernt habe ich das mit fünf Jahren, als ich dann auch den Kindergarten besucht habe. Jedoch hatten meine Eltern dann schon zugesehen, dass ich eine normale Uhr bekomme und keine mit einer Digitalen Anzeige. Was mir inzwischen aufgefallen ist, viele Kinder können eine normale Uhr die nicht Digital anzeigt gar nicht mehr lesen und haben diese deswegen auch gar nicht mehr. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass jemand vor einer Uhr steht und diese nicht lesen kann nur weil diese nicht Digital ist. Deswegen würde ich auch für keine Kinder darauf achten, dass sie nicht von Anfang an mit zu viel Technik auch im Bezug auf die Uhr verwöhnt werden und auch die "altmoden" Uhren noch lesen können.

Es macht für mich auch keinen Sinn, einem Kind vorher eine Uhr zu geben bevor es diese überhaupt lesen kann. Meistens lernt man es erst im Kindergarten oder auch in der Grundschule. Aber gerade beim Toben und Spielen im Kindergarten finde ich eher, dass eine Armbanduhr die Kinder mehr behindert und sogar ein Verletztungsrisiko darstellen. Denn mit einer Armbanduhr kann man schnell einmal an einem Klettergerüst hängen bleiben und sich Verletzungen am Handgelenk zuziehen oder die Hand sogar strangulieren. Deswegen würde ich auch eher davon absehen, meinem Kind eine Uhr in den Kindergarten mit zu geben oder an Orte wo es körperlich sehr aktiv ist und am Toben. Dafür gäbe es dann anderer Uhren die man z.B. auf die Kleidung aufnähen kann damit das Kind dann tortzdem weiß wie spät es ist oder eine für die Hosentasche die man mit einer Kette am Hosenbund festmacht oder eine andere Alternative zur Armbanduhr.

Zudem gibt es gerade im Kindergarten oder auch an anderen öffentlichen Plätzen genug Möglichkeiten herrauszufinden wie spät es ist. Denn dort hängen meistens sogar mehrere Uhren auf die man auch einen Blick werfen kann, damit man auch als Kind noch pünktlich daheim ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

mein Sohn ist mitlerweile fast "6" Jahre alt und kann die Uhr bislang noch nicht so wirklich. Habe mich schon versucht mit ihm hinzusetzen und die Uhr ein wenig "kennenzulernen", doch Interesse besteht daran noch nicht so wirklich. Auch im Kindergarten trägt keiner seine Freunde eine Uhr, denke auch das das nicht so wirklich sinnvoll ist, denn gerade beim Toben im Freien kann dies zu Verletzungen führen oder man bleibt mit der Uhr an einem Klettergerüst hängen und schon ist die entweder kaputt und das Kind macht sich Vorwürfe nicht auf die Uhr aufgepasst zu haben oder man zieht sich eine Verletzung zu.

Denke wenn das KInd Interesse daran zeigt, die Uhr kennen zu lernen, dann sollte man als Elternteil dafür sorgen, das dies auch passiert, denn das zeigt doch gerade, das das Kind die Uhr lernen möchte. Mein Sohn wird in diesem Jahr seine Uhr bekommen, wohl an seinem Geburtstag von meinen Eltern und dann werden wir auch die Uhr mit ihm durchgehen.

Kenne aber auch Kinder, die die Uhr selbst in der Schule noch nicht können und die Eltern finden, das sei ganz normal, die Kinder würden dies von selbst lernen. Ob das so stimmt bezweifle ich, denn als Elternteil muss man dafür auch etwas tun. FInde es toll, das deine Kinder Interesse zeigen und du dies förderst :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Meine Kinder haben , als sie in den Kindergarten gekommen sind eine Uhr geschenkt bekommen. Ich habe auch eine mit Zeigern gekauft, weil ich diese digitalen Uhren nicht gut finde. Denn damit können sie die Uhr nicht lesen.
Meine Kinder waren auch sehr an Uhren interessiert und sie wußten, dass , wenn der große Zeiger unten stand und der kleine Zeiger kurz vor der 8 stand, dass wir aus dem haus gehen mussten um rechtzeitig zum Kindergarten zu kommen. Dass es dann halb 8 war, war ihnen dann auch schnell klar. Sie haben somit im Alltag die Uhr gelernt. Sie wußten auch, dass, wenn beide Zeiger oben standen, die Mama bald kommt, um sie vom Kindergarten abzuholen. Sie waren stolz, der Erzieherin zu sagen, dass es fast 12 Uhr ist und Mama bald kommt.
Ich finde, dass man grade im Alltag mit den Kindern viel mehr üben kann und ihnen viel mehr beibringen kann, als wenn man sich mit ihnen hinsetzt und dann auf Krampf ihnen versucht, die Uhr beizubringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn sie Spaß daran haben eine Uhr anzuziehen, dann sehe ich gar kein Problem darin, ihnen eine anzuziehen!

So können sie nebenbei auch lernen die Uhr zu lesen, wennman ihnen immer wieder sagt, was die Zeiger jetzt bedeuten. Zumindest bei dem fünf jährigen. Kinder sehen ja viele Dinge bei den Erwachsenen, und möchten dann eben genau das gleiche auch machen oder haben.

Lass ihnen den Spass, und wenn sie nicht mehr möchten, dann ziehst du sie eben wieder aus. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^