richtiger / gesünderer Laufstil beim Joggen

vom 29.05.2008, 22:54 Uhr

Hallo zusammen!

Habe (wie man vielleicht schon aus anderen Threads entnehmen konnte) wieder angefangen zu joggen. War dann gestern auch mal im Internet "unterwegs" und habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Bin dann auf eine Seite gestoßen, auf der erwähnt wurde, dass es quasi zwei Laufstile beim Joggen/Laufen gibt.
- Zu erst einmal, dass man ganz normal wie beim Gehen auch die Ferse als erstes aufsetzt und dann anschließend den ganzen Fuß abrollt.
- Dann, dass es auch Läufer gibt, die die Fußspitze zuerst aufsetzen und mit den Fersen usw. abfedern.

Am Anfang hatte ich auch diesen Laufstil drauf, bei dem man die Zehen zuerst aufsetzt. Inzwischen habe ich mich aber irgendwie "umentschieden". :-) Weiß auch nicht, woher der Sinneswandel kommt.

Wollte jetzt mal wissen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, ob einer der beiden Stile irgendwie "gesünder" ist? Gibt es Unterschiede? Muss man auf irgendwas achten?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es besser ist auf den Zehenspitzen zu laufen, da man somit die Gelenke entlastet und nicht jeder Schritt auf die Knochen schlägt. Ausserdemm hat man, wenn man auf den Zehen läuft einen Federeffekt, der es meiner Meinung nach erleichtert zu laufen.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Eine wirkliche Musterlösung gibt es da nicht. Es kommt ganz auf den Läufer an. Wenn du allerdings merkst, dass du Rückenschmerzen bekommst, kann es sein, dass deine Wirbelsäule den aktuellen Laufstil nicht besonders gut verträgt. Überhaupt solltest du dich vorher bei deinem Hausarzt darüber informieren, ob deine Wirbelsäule gesund genug für das Joggen ist.

Der zweite wichtige Ansatz ist, ob du eher schnell läufst oder langsam. Manche Menschen joggen sehr langsam; sie gehen schon fast. Dann ist es natürlich vorteilhafter, wenn man mit der Ferse zuerst auftritt. Wenn du aber schnell und intensiv läuft, dann mit den Zehen, weil sie die Schritte viel besser abdämpfen und du so außerdem auch noch deine Füße stärkst. Die erste Zeit geht es sicher auf die Füße, aber wenn du gute Schuhe hast und tranierst, dann legt sich der Schmerz relativ schnell wieder. Wenn die Schmerzen beim Laufen mit den Zehen jedoch zu stark werden, solltest du auf jedenfall sofort damit aufhören, weil du deine Achillessehne damit extrem belastet, was nicht unbedingt ratsam ist. Es kann zu Zerrungen und Entzündungen führen.

Also musst du dieses alles beachten um gesund und schmerzfrei zu joggen, denn der Spaß sollte da schon im Vordergrund stehen. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normal ist es so, dass man beim Sprinten nur mit den Zehenspitzen aufsetzt. Auch bei kürzeren Strecken läuft man normalerweise auf den Zehenspitzen.

Geht man jedoch länger joggen, tritt man normalerweise mit den Fersen zuerst auf. Und weil man nicht so schnelle Schritte macht wie beim Sprinten, ist das normalerweise auch kein Problem. Denn beim Sprinten geht es um Geschwindigkeit, da hat man keine Zeit, mit dem ganzen Fuß aufzutreten.

Dass man beim Joggen normalerweise auch mit den Fersen auftritt, denke ich, sieht man auch an den Schuhen. Diese sind hinten an den Fersen gefedert, sodass der Auftritt nicht allzu hart ist. Schaut man sich jedoch Spikes, also Schuhe zum Sprinten, an, sieht man, dass diese hinten kaum gefedert sind und dafür vorne an den Füßen diese Dornen haben.

100%ig sicher bin ich mir da jetzt auch nicht, aber so habe ich es von mehreren Marathonläufern gesagt bekommen. Ich jogge immer, indem ich zuerst die Fersen aufsetze und wechsle erst beim Endspurt in die andere Laufart. Und bei mir geht das seit acht Jahren gut :)

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Okay, danke dann mal für eure Antworten! :-)

Ich laufe nämlich meistens über die Ferse (also mit abrollen), aber dann halt auf dem Endspurt auf den Zehenspitze. Hatte nur das Gefühl, dass ich die einzige bin, die so läuft und war mir deshalb nicht sicher, ob das gesund sei oder nicht. (Hatte auch erst das Gefühl, dass das auch ein bisschen gegen diese typische Gehbewegung geht). Dann bin ich ja jetzt beruhigt!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass durch den Federeffekt, der bei dem Laufen auf Zehenspitzen entsteht, die Gelenke entlastet werden und dieser Laufstil "gesünder" ist. Allerdings wird man dabei mehr in die Höhe als in die Weite "geschleudert", was wiederrum bedeutet, dass man nicht so schnell ist und seine ganze Energie zum hoch kommen benötigt.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »


Holla,

Ich muss ehrlich sagen,dass mir das noch nie aufgefallen ist und ich habe auch noch nie darüber nachgedacht, dass man verschieden laufen kann.

Ich laufe immer über die Zehen, egal wie lange ich laufe. Ob das nun gut oder schlecht ist, tja. Auf jeden Fall bin ich so wesentlich schneller udn hab auch mehr Kondition und Ausdauer. Uns hat man es so beigebracht und ich hätte deswegen auch nicht gedach, dass man noch anders richitg joggen kann.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^