Ist bei uns das Benzin doch nicht zu teuer?

vom 29.05.2008, 17:58 Uhr

Unsere Preise für Benzin und Diesel sind so hoch wie nie zuvor. Sogar das Bundeskartellamt will jetzt untersuchen, ob bei uns in Deutschland alles korrekt abläuft oder ob die Preise an den Tankstellen unerlaubter Weise, abgesprochen werden.

Aral-Cheff Uwe Franke meint dazu, das unsere Preise in Deutschland sehr niedrig sind. So hätten wir den drittniedrigesten Preis aller 27 EU-Länder, wer hätte das gedacht. So würden die Mineralölgesellschaften von Aral für Super 59 Cent und für Diesel 78 Cent bekommen. Der Rest des hohen Preise entsteht durch unseren hohen Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer, die unser Staat kassiert.

Wenn das so ist, wie er sagt, dann sollte sich unsere Bundesregierung wirklich mal Gedanken darüber machen, wie lange die Autofahrer noch geschröpft werden können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Wenn das so ist, wie er sagt, dann sollte sich unsere Bundesregierung wirklich mal Gedanken darüber machen, wie lange die Autofahrer noch geschröpft werden können.

Laber Rhabarber - die Aussage kennt man ja aus zig anderen Threads von Dir.

Mach Dir mal mehr Gedanken als "Öh, is teuer, Steuer zu hoch, is doof" über die Mineralölsteuer und warum diese besteht, eingeführt wurde, wann sie zum letzten Mal erhöht wurde oder warum die Mehrwertsteuer so hoch ist.

Und bitte nicht auf dem üblichen Meckerniveau sondern mal mit etwas mehr Hintergedanken z. B. über die volkswirtschaftliche Bedeutung und Kollateraleffekte.

Ansonsten steht schon in anderen Threads alles was es dazu zu sagen gibt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Klar sind bei uns die Preise so hoch, weil der Staat mitkasiert. Aber er ist es nicht, der Pünklich zu allen Ferien oder langen Wochenenden die Preise urplötzlich erhöht. Die schieben sich die Schuld doch nur gegenseitig zu. Am Ende war es doch keiner und es bleibt beim Alten.

Weil der Staat soviel kassiert schreitet er auch nicht ein. Er schneidet sich doch nicht selber ins Fleisch.

Eigendlich sind wir Autofahrer selber Schuld. Wir hängen zu sehr an unsere Autos, als daß wir darauf versichten würden. Wir müßten doch nur alle einen ganzen tag nicht tanken. Einen ganzen Tag, das würde es schon bringen. Aber es ist so wie mit den Zigaretten. Irgenwie wird es schon gehn!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nostradamos hat geschrieben:Wir müßten doch nur alle einen ganzen tag nicht tanken.

So ein Unsinn! Und das Auto fährt auf einmal von alleine oder was?

Wenn man an dem einen Tag nicht tanken würde tanken halt am nächsten alle "nach" anstatt zu verzichten (leitet sich nicht von sichten ab :wink:). Wurde auch schon dutzendfach angesprochen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

Ich finde das Benzin schon extrem teuer- was aber daran liegt, dass der Preis eben vor Jahren noch erheblich niedriger war und wir den Vergleichspunkt haben. Es ist also doch ein Schock,wenn man im Laufe der Jahre beobachten kann, wie der Preis steigt und steigt und steigt. Dabei ist es mir persönlcih ziemlich egal woran das liegt, ob nun am Benzin selbst oder an den Steuern. Teuer ist Teuer.

Und das ist wahr, uns zwingt ja keiner Auto zu fahren, aber wir machen es trotzdem. Nachfrage steigt - Preis auch. Selber Schuld.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


KrashKidd hat geschrieben:Und bitte nicht auf dem üblichen Meckerniveau sondern mal mit etwas mehr Hintergedanken z. B. über die volkswirtschaftliche Bedeutung und Kollateraleffekte.


Es tut mir leid, wenn dir meine Kommentare nicht zusagen, aber ich will eigentich nur zum Nachdenken anreden und keine Doktorarbeit schreiben, auch will ich mir keine Gedanken über volkswirtschaftliche Bedeutungen oder Kollarataleffekte machen. Wenn du auf solche Kommentare hoffst, wirst du wohl 95 % aller Berichte hier löschen können.

Auf der einen Seite jammert jeder über die hohen Benzinpreise und verdammt dafür die Ölmultis, aber wenn man dann sieht, was eigentlich davon an Steuern bezahlt wird, dann ist das für ich ein Grund, dies hier aufzuschreiben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich finde den Sprit hier nicht zu teuer, ich finde ihn dagegen in anderen Ländern zu günstig und damit mein ich nicht nur die produzierenden Länder, sondern auch die wo es nur geringe oder gar keine Steuern auf Öl gibt.

Auto fahren sollte als Luxus angesehen werden und nicht als selbstverständlichkeit, dafür ist es einfach eine zu große "Umweltverpestung". Wer das Auto auch als solchen Luxus Gegenstand sieht und es sonst anders durch den Tag schafft, der kann damit auch leben und vorallem gesünder :-)

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

Ich finde die Preise wohl zu teuer - und mit Sicherheit ist Auto fahren Luxus - das war es schon immr und das wird es bleiben. Denn abgesehen von den Benzinpreisen sind die Erhaltungskosten eines Autos auch nicht gerade billig. Ein jeder kann sich daher nicht ein Auto leisten.

Abgesehen davon tankt nicht jeder jeden Tag, was soll das also bringen. Sowas nützt nur was,wenn man längerfristig sein Auto abstellt und auf andere Beförderungsmittel zurückgreift.

Liebe Grüße
kevrom

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Auf der einen Seite jammert jeder über die hohen Benzinpreise und verdammt dafür die Ölmultis, aber wenn man dann sieht, was eigentlich davon an Steuern bezahlt wird, dann ist das für ich ein Grund, dies hier aufzuschreiben.

Die Steuern gibt`s aber nicht ohne Grund - und so unschuldig sind die "Ölmulits" eben nicht! Denn im Gegensatz zur Steuer erhöhen diese die Preise fast nach "Lust und Laune". Geht das Öl dort hoch gehen die Preise hoch - fällt der Ölpreis, wie z. B. erst vor ein paar Tagen, gehen die Preise trotzdem weiter nach oben oder bleiben auf dem Niveau. Würden diese sich an ihre eigenen Aussagen halten müsste der Preis wieder gefallen sein - dass das nicht der Fall ist, davon kann sich ja jeder überzeugen.

Und die Steuern sind deswegen so hoch um den Bürger auch mal zu einem einigermaßen verantwortungsvollen Energieverbrauch anzuhalten. Mit gutem Willen hat man es lang genug probiert - und keiner hat sich drum gekümmert. Also, siehe Ökosteuer, setzt man da an wo die meisten es merken und reguliert so das Verbraucherverhalten - so dick Kasse macht der Staat auch nicht an der Mineralölsteuer, da gibt es weitaus lukrativere Steuern, z. B. die auf Gehälter, wo ein paar Punkte hinter dem Komma weitaus mehr bringen (wenn man sie erhöhen würde).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo

Ich als nicht Auto oder Mofa fahrer habe nichts gegen die Spritpreißerhöhung da ich meist mit Bus, Bahn oder Rad fahre. Ich bin der Meinung, das Benzin erst zu teuer ist wenn niemand mehr Auto fahren kann. Ich bin aber schon seit langem der Ansicht das sich die Tankstellenbesitzer absprechen um so den höchsten Profit zu erzielen. Man muss jedoch besenken, das ein großer Teil der benzinkosten durch die steuern zustande kommen, was ich gut finde,da dies eine gute Einnahme für unseren Staat ist.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^