Was machen in der Elternzeit

vom 29.05.2008, 09:26 Uhr

Ich habe hier schon des öfteren erwähnt, daß ich zur Zeit eine 4,5 Monate alte Tochter zu Hause habe. Hier sind bestimmt noch mehr Mütter, die gerade in der Elternzeit sind. Was macht ihr den ganzen Tag?

Mir ist ab und an schrecklich langweilig. So richtig etwas machen kann ich nicht, weil die Kleine viel Aufmerksamkeit verlangt. Aber machen kann ich auch noch nicht viel mit ihr. Sie kann sich gerade mal auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück.

Vor eine Woche habe ich noch einmal die Woche Babymassage gemacht und den Rückbildungskurz belegt. Nun brauche ich wieder eine Beschäftigung, sonst gehe ich hier ein. Babyschwimmen ist allerdings nicht für mich. Pikki oder Delphikurse sind alle schon belegt und nicht gerade billig.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wäre es mit stundenlangen Spaziergängen und dabei ein Hörbuch im Ohr? Ne Rolle Klopapier zerreißen ist auch ganz lustig. Sich mit anderen Mamis treffen? Bei uns in der Gegend gibt es kostenfreie Krabbelguppen (DRK, Kirchen, Kindergarten). Oder bei dem schönen Wetter mit ner Decke und dem Baby-Zubehör in den Park.

Ich weiß es klingt blöd, ich hab als mein Kleiner so alt war, auch immer gedacht "die spinnen doch", aber nun mit 21 Monaten sag ich dir:

GENIEß die Zeit in der dir langweilig ist. Erst kommt das krabbeln, dann das laufen, dann das klettern, ich komm ständig aus der Puste und staune auf was für Ideen ein so kleiner Mensch kommt. Schön war die Zeit, in der ich ihn ablegen konnte und an gleicher Stelle wiedergefunden habe. :-)

» frankesu » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Ich gehe täglich raus, seit sie da ist. Langsam kenne ich hier in der Gegend jeden Fleck. An eine Krabbelgruppe habe ich auch schon gedacht. Wo suche ich denn am besten danach? Gleich beim DRK anfragen?

Wir haben hier bei uns auch ein Kindercafé. Aber dafür ist sie wohl noch zu klein. Laut ist es da drin bestimmt auch.

Auf das Krabbeln und laufen warte ich jetzt recht ungeduldig. Eigentlich würde ich mich schon freuen, wenn sie sich mal alleine mit etwas beschäftigen kann, ohne das ich dabei sein muss.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dem Alter kann man ja wirklich nicht gerade viel mit den Kleinen machen. Ich hatte damals als mein Kleiner in dem Alter war, einfach einen Spielbogen über ihn gemacht, den hat er sich dann meistens angeschaut, ansonsten bin ich eben viel spazieren gegangen. Wenn deine Eltern etc. in der Nähe wohnen, dann kannst du ja ab und zu einen Abstecher dort machen, auch wenn es nur für einen Kaffee ist, das tut dir auch gut zur Abwechslung. Was anderes als Babymassage und Pekip oder so etwas in der Art, fällt mir auch nicht ein. Vielleicht triffst du dich einfach mit Leuten aus der Babymassage die auch dort waren. Meistens sind die Kinder ja in dem gleichen Alter.

Wenn sich deine Kleine langweilt ,wenn sie immer auf der Krabbeldecke liegt, dann kannst du sie auch in einem Tragetuch tragen, die Kleinen finden das meistens interessant was die Mama so im Haushalt dann macht. Es gibt auch viele andere Babyspiele die du mit der kleinen Maus machen könntest. Gerade das Pekip kann man auch zuhause etwas machen, vielleicht findest du online ein paar Übungen die du auch alleine mit der Kleinen durchführen kannst.

Die Zeit vergeht aber schnell, dann bist du nur noch hinter deinem Kind her. Mir geht es jetzt auch so, dass ich den ganzen Tag nur noch Spielsachen und andere Sachen meinem Kleinen hinterherräume. In Kürze wirst du dir sagen, wie schnell die Kleine gewachsen ist. Irgendwann wollen sie dann gar keine Aufmerksamkeit mehr und durchforschen nur noch die Wohnung.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wirklich langweilig war mir während der Elternzeit nie! Als meine erste Tochter zur Welt kam, habe ich die erste Zeit mit ihr sehr genossen! Wir sind jeden Tag raus. Ich hab das Einkaufen zu Fuß und mit Kinderwagen erledigt.
Der Haushalt musste gemacht werden usw. Als ich dann mit den Zwillingen schwanger war, war die Große gerade mal ein gutes dreiviertel Jahr alt. Und genau zu der Zeit haben wir angefangen unser Haus zu bauen. Also auch keine Langeweile. Und als alle 3 da waren, hätte ich mir mal den Zustand der Langeweile gewünscht :lol:

Wir haben dann 1x die Woche einen Kinder-/Frauentreff besucht. Das war ganz nett. Die Kinder jeden Alters konnten spielen, krabbeln etc. und die Mütter Kaffee trinken, mit den Kids spielen etc. Dann gibt es oft in den Städten und Gemeinden Krabbeltreffs o.ä. Spazierengehen geht eigentlich immer und natürlich kann man die Zeit doch auch genießen, wenn man mal einen Einkaufsbummel macht. Sobald das Kind sitzen kann ist auch Zeit für Spielplatz oder Wiese angesagt.

Babyschwimmen kann man natürlich im Kurs machen, oder aber man geht einfach selber mit dem Baby ins Schwimmbad! Aber wie es schon geschrieben wurde: Genieße die Zeit! Diese Zeit wünscht du dir mal wieder zurück, wo du nur am Hinterherrennen bist, am Aufräumen, am Putzen etc.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ging es wie Emmala, langweilig war mir fast nie. Ich war jeden Tag draußen an der frischen Luft, da ich bis kurz vor der Geburt 12 Stunden täglich gearbeitet habe, war das richtig erholsam.

Als mein Sohn dann einige Monate alt war, sind wir auch aktiv zu anderen "Veranstaltungen" gegangen. Wir waren beim einmal wöchentlich beim Babyschwimmen, einmal in der Woche in der Krabbelgruppe, einmal im Monat in der Stillgruppe. Dadurch hatten wir dann viel Kontakt zu anderen Müttern mit gleichaltrigen Kindern, so dass gegenseitige Besuche auch bald folgten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Wort Langeweile kenne ich schon gar nicht mehr :lol: Mein Kleiner ist momentan gerade in dem Alter wo er anfängt in der Gegend herumzurobben. Da muss ich wirklich ständig aufpassen das er nicht irgendwo anstößt oder etwas findet was er sich in den Mund stecken kann. Tagsüber schläft er sowieso nur ganz wenig und in der Zeit versuche ich dann schnell meinen Haushalt zu erledigen.

Wenn er nicht schläft dann beschäftige ich mich mit ihm, ab und zu mal lass ich ihn auch in Ruhe, damit er selber spielen kann, in der Zeit bin ich dann entweder bei Talkteria oder irgendwo anders im Internet unterwegs.
Abends kommt dann auch mein Mann und der will natürlich auf verpflegt werden. Ich versuche auch sehr oft nach draußen zu gehen wenn das Wetter es zulässt. Mir war schon von Anfang an klar, schon während meiner Schwangerschaft, das die Zeit ziemlich stressig wird, um ehrlich zu sein hatte ich Angst die ganze Arbeit gar nicht mehr bewältigen zu können, doch ich hab alles ganz gut unter einen Hut bekommen.

Auch wo mein Kleiner erst paar Wochen alt war, gab es immer etwas zu tun, und das obwohl er damals recht viel geschlafen hat, da mussten die Flaschen gesäubert werden, Wäsche gewaschen (und davon gabs eine Menge), Milch abgepumpt und sonstige Arbeiten im Haushalt gemacht werden.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.11.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Thema. Ich war gerade mit ihr draußen und werde es heute Nachmittag wieder tun. So geht dann der Tag auch vorbei.

Ich hatte damals als mein Kleiner in dem Alter war, einfach einen Spielbogen über ihn gemacht, den hat er sich dann meistens angeschaut,

So etwas habe ich auch. Das schauert sie sich nicht lange an. Dann dreht sie sich auf den Bauch und jammert, denn sie kommt ja nicht alleine wieder zurück. Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig.

Stress hatte ich von Anfang an nicht. Die Kleine macht ja nicht viel Arbeit. Halt nur, dass sie andauernd beschäftigt werden möchte. Dann hänge ich mit ihr Wäsche auf, sie kann mir beim Staubsaugen oder wischen zuschauen und irgendwann schläft sie ein.

Bin gespannt ob noch mehr Mütter etwas hierzu beitragen möchten.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da beneide ich dich, denn Langeweile kenne ich leider gar nicht. Ich bin Mutti von 2 Kindern, der große ist nun seit 4 Monaten im Kindergarten und die Kleine wird demnächst 2. Ich mache seit 5 Jahren bei uns zuhause in der Wohnanlage den Garten, da fällt sehr viel Arbeit an. Ich kann mir die Arbeit schön einteilen, denn ich kann aufhören und anfangen wann ich will, und wie es die Kleinen zulassen, doch gerade ist die Arbeit sehr viel.

Ich wünschte mir ich könnte mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen. Nicht das du denkst ich verbringe keine Zeit mit ihnen, doch ich bin sehr viel mit ihnen im Garten und sie können sehr schön spielen, ich arbeite nebenher, doch ich hätte gerne mehr reine Kinderzeit! Ich fahre in den seltenen Stunden die ich dann mal abzweige gerne mit dem Fahrrad und den Kindern im Fahrradanhänger auf unseren Abenteuerspielplatz, da können wir uns sehr schön austoben, und ich hab was für mich getan.

Wenn es dann zu heiß ist um im Garten zu arbeiten, dann gehe ich mit meinen Kurzen sehr gerne auf einen besonderen Spielplatz bei uns in der Nähe, da ist ein kleiner Bach angelegt worden, und da können die Kinder so richtig schön Sauerei machen. Da bin ich dann sehr tolerant, erlaubt ist was gefällt, und den Rest kann man eben wieder putzen. Dann gehe ich auch immer einmal in der Woche mit meiner Kleinen in die örtliche Krabbelgruppe, da kann ich mit mich anderen Müttern austauschen, und die Kleine kann schön mit den anderen spielen.

Was ich auch sehr gerne mache ist, das ich meine Freundin besuche, denn dann sind die kleinen mal beschäftigt und man kann aufatmen, doch seit sie wieder vormittags arbeitet werden unsere Treffen eher seltener geworden. Du siehst, genieße die Ruhe vor dem Sturm, und mache Dinge die du schon immer machen wolltest, z.B. Die vielen Urlaubsfotos einordnen, den Schrank aussortieren, oder basteln, mir würde da vieles einfallen, wenn ich doch nur etwas mehr Zeit hätte, die Kleinen werden schneller groß als das einem Lieb ist! Ab April nächstes Jahr kommt dann die kleine in den Kindergarten, und ich soll dann wieder halbtags arbeiten, dann ist noch weniger Zeit übrig.

In diesem Sinn noch eine schöne ausgefüllte Elternzeit!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Pekip und Elba Kurse, die aber auch nicht gerade günstig sind. Aber du kannst doch super viel machen, lerne andere Mütter mit gleichalten Babys kennen, wenn du nicht weißt wie, versucht bei Mamiweb oder Netmoms, da gibt es eine Menge Mütter mit verschieden alten Kindern.

Am Anfang fällt einem wirklich die Decke auf dem Kopf, aber sobald die Kinder erst mal Krabbeln können, verfliegt die Langweile von selber, denn die lieben kleinen, machen nur noch Blödsinn, und du bist die ganze Zeit hinterher! Also genieße die 4-5 Monate Ruhe noch.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^