Lieblingspferderassen / besten Pferderassen

vom 28.05.2008, 20:50 Uhr

Ich habe bemerkt, das in dem Forum auch ein paar Reiter oder Pferdeliebhaber vertreten sind :)

Mich würde sehr interessieren welche Pferderassen ihr bevorzugt. Welches ist die schönste, süßeste oder einfach beste für euch?

Meine Lieblingsrasse sind Tinker. Sie wirken einfach so lieb und knuddelig, die meisten jedoch haben trotzdem Feuer unter ihrem Hintern und das liebe ich bei Pferden. Aufgefallen ist mir auch, das die meisten Tinker ihren eigenen Schädel haben und sich nicht alles gefallen lassen, das finde ich genial, denn ich hasse nichts mehr als wenn man auf einem Pferd reitet und man gar nicht bemerkt ob es noch lebt oder nicht :wink: Ich liebe es wenn die Tiere auch einen eigenen Willen haben.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also meine Lieblinger sind Hannoveraner, stattlich gebaut, großer und schwerer Körperbau aber sehr grazile Gangarten und super Lernfähigkeit und Intelligenz. Ich habe schon viele Pferde unterm Sattel gehabt, auch während meinen Turnieren und vom einreiten.

Daher habe ich mir dann auch selbst einen Hannoveraner Hengst gekauft. Er besticht durch die tollsten Gangarten, die ich bisher an einem Pferd gesehen habe, und ist auch sonst ein so lieber Kerl. Der Charakter bei einem Pferd ist ja eigentlich immer das Wichtigste, vorallem, wenn man mit dem Pferd keine Turniererfolge haben möchte. Für den Privatgebrauch zählt der Charakter und die Bindung viel mehr.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey :),

bei mir kommt es beim reiten eigentlich nur drauf an, dass "die Chemie stimmt". Die Rasse ist dann erst einmal egal. Aber wenn ich mir nun eine bestimmte Rasse aussuchen sollte, dann stehen bei mir Hannoveraner ganz oben auf der Liste. Ich finde den Körperbau dieser Pferde und ganz besonders die Kopfform einfach nur wunderschön. Auch das Mecklenburger Warmblut gefällt mir ganz gut. Nicht ganz für meine Körpergröße, aber trotzdem supersüß sind Shettys.
Brandenburger gefallen mir auch noch ganz gut (und sind auch ein ganzes Stück größer ;)...)

Araber dagegen mag ich irgendwie vom Aussehen gar nicht, der Kopf ist mir zu fein, das ganze Pferd in sich irgendwie zu zierlich (was natürlich nicht heißen soll, dass Araber keine Leistung bringen, im Gegenteil).
Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi

da ich ein absoluter Pferdenarr bin, habe ich schon einige Lieblingsrassen. Zum Beispiel finde ich Angelo-Araber einfach wahnsinnig toll. Die sehen so edel und elegant aus. Andalusier haben etwas Wildes und durch ihren kräftigen Hals, verstärken sie diesen Eindruck auch noch. Zu den Farben kann ich leider nicht viel sagen, da ja wahrscheinlich auch hier manche Farben an Rassen gebunden sind. Eine weitere Rasse finde ich auch noch toll. Ich weiß aber nicht so richtig wie die heißt. Es sind sehr große Pferde, meistens schwarz mit weißer Blesse und Fesseln und an den Fesseln haben sie noch mal eine richtige Haartracht. Ich lass mich gern aufklären.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigendlich sind Pferde ansich schöne Tiere. Stattlich und edel kommen manche rüber. Araber sind da für mich die Könige unter den Rassen. Am liebsten reite ich allerdngs auf Friesen. Schon wenn ich nicht draufsitzte, sehen sie so schön aus. Die lange Mähne, der stolze Gang, die Puscheln an den Füßen. All das passt meiner Ansicht nach perfekt zusammen.

Da die Pferde nicht ganz klein sind, ist die Aussicht von ihrem Rücken aus überwelltigend (und der Fall von dort oben um so schmerzvoller :D ) Leider gibt es die Rasse nur mit schwarzem Fell. In Weiß oder helles Braun würden sie sicher auch gut aussehen.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Meine absolute Lieblingspferderasse sind Haflinger. Ich hatte bis jetzt durchweg mit gutnütigeb, lieben Haflingern zu tun. Weiterhin sind die überschaubar was die Größe anbelangt. Ich muss sagen,dass ich mich auf sehr großen Pferden eher unwohl fühle (vermutlich weil man da so tief fallen kann). Abgesehen davon bin ich damals (lang ists her) das erste mal auf einem Hafi galoppiert, und da erinnert man sich schon dran.

Araber find ich auch absolut klasse :) Im Grunde fast das Gegenstück zum Haflinger - wunderschön, grazil. Wenn ich mal groß bin :D würde es wohl so ein Pferd sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


*Kati* hat geschrieben:Eine weitere Rasse finde ich auch noch toll. Ich weiß aber nicht so richtig wie die heißt. Es sind sehr große Pferde, meistens schwarz mit weißer Blesse und Fesseln und an den Fesseln haben sie noch mal eine richtige Haartracht. Ich lass mich gern aufklären.

Könnten es auch dunkelbraune sein? Dann wären es eventuell Shire Horses, Riesentiere mit einem Stockmaß (Höhe des Widerrists, des Höckers oben zwischen Hals und Rücken) von gerne über 1,80. Sie haben eine breite Blesse und eine Unmenge an Kötenbehang, also die Haartracht an den Beinen unten. Ansonsten sind Friesen schwarz, aber ohne Blesse, wirken größer als sie sind, da sie serh aufgerichtet sind.

Meine Lieblinge zum anschauen sind Alter Real, PRE (also umgangssprachlich die Andalusier) und der Lusitano. Allen dreien ist eine Haltung zu eigen, die ausdrückt, dass man sie würdig behandeln und sie jederzeit ernst nehmen sollte. Auch wenn es nur mein Eindruck ist, wirkt es doch nicht nur auf mich so. Der Spanier, der etwas auf sich hält, reitet auch keine Stute, einen Wallach schon gar nicht, sondern einen Hengst. Der Alter Real ist kleiner und etwas gedrungener als sein hochbeinigerer Kollege, der Lusitano, und wohl wesentlich dickköpfiger und eigener.

Zum drauf reiten mag ich am liebsten freche, flinke, Ponymixe, mein größter Liebling war ein Norweger-Araber-Mix, der aussah wie ein Norweger, aber das Temperament eines Arabers hatte. DAS war immer lustig, wenn wir mal mit Großpferden geritten sind und die etwas herablassend auf meine kleine Mischung herabschauten - bis die Mischung sie alle hinter sich ließ.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine liebste Rasse sind die Isländer! Ich fand diese kleinen Pferdchen schon immer süß, weil sie so frech unter ihrem Ponyshopf hergucken, und als ich das erste Mal auf einem geritten bin war´s komplett um mich geschehen. Ich bin Freizeitreiter und habe mit Turnieren nicht viel am Hut, und der Isi ist da echt das ideale Pferd. Sattel drauf und ab geht´s im Tölt in die Natur, herrlich. Besser als das beste Sofa! Und da ich nur 1,59m groß bin sind sie von der Größe auch perfekt für mich.

Ist leider schon etwas her dass ich das letzte Mal auf einem Isi gesessen habe, aber ich hoffe, mir irgendwann einen eigenen anschaffen zu können.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag auch alle Pferde total gern! Ganz toll finde ich Friesen, sie sind so schön schwarz, haben eine tolle Mähne und tolle Köpfe. dann mag ich noch Lewitzer, die sind so schön gescheckt und bunt. Shetland Ponys mag ich auch sehr gern. Die sind meistens sehr eigensinnig und frech. Hannoverraner finde ich auch toll, im Sport sind sie klasse.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^