Kakteen gießen

vom 28.05.2008, 20:43 Uhr

Ich finde Kakteen super schön, aber irgendwie schaffe ich immer sie umzubringen :wink:
Einmal ist es zuviel Wasser einmal zu wenig.

Habt ihr vielleicht Tips wie oft man Kakteen gießen soll?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist erst einmal: Welche Kakteen, wie groß, welches Substrat und welche Jahreszeit?

Je nachdem muss unterschiedlich oft und unterschiedlich stark gegossen werden. Im Grund ist hier nur zu beachten, dass Kakteen niemals im Wasser, wie die meisten Pflanzen, stehen dürfen oder zulang in feuchter Erde. Ansonsten ist die Fäulnisgefahr sehr hoch.

Zeigen sie bereits Erscheinungen "auszutrocknen" kann man ruhig kräftiger gießen da Kakteen (Säulenkakteen und Kugelkakteen) in kurzer Zeit sehr viel Wasser aufnehmen können wenn das Wurzelwerk ausreichend ausgebildet ist.

Wenn Du sie allerdings auch zum Blühen bringen möchtest müssen je nach Jahreszeit und Wachstumsphase verschiedene Gießzyklen angesetzt werden.

Wenn Du Dir unsicher bist und keinen Wert auf die Blüte legst gieße immer zurückhaltend, zur Not nur ein Schnapsglas voll. Ist die Erde oberirdisch und unterirdisch immernoch trocken war es zuwenig - ansonsten ist es meist zuviel.

Aber ich warte erst einmal auf die Infos deinerseits.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielleicht hilft Dir aber auch das hier weiter: Klick Es ist eine Übersicht, was man bei Kakteen das ganze Jahr über so beachten muss. Zudem ist auf der Seite eine nette Übersicht der Kakteen in Bildform. Da man ja meist nicht weiß, um was für eine Sorte es sich handelt (mir geht es jedenfalls so) kannst Du da anhand der Bilder schon mal eine Einstufung vornehmen.

Was man aber generell sagen kann: Staunässe vermeiden! Wir mischen dazu immer rund die Hälte SAnd der Erde bei, so fließt überflüssiges Wasser besser nach unten ab und kann dann aus dem Übertopf abgegossen werden. So hatten wir noch nie ein Problem mit faulenden Wurzeln. Die richtige Düngung (Menge und Jahreszeit) sorgt eigentlich auch immer zu einem recht guten Erfolg bei der Blütenbildung, aber hierzu würde ich mal in einem Fachmarkt nachfragen. Wir machen das nämlich garantiert auch falsch, sobald wir eine Blütenbildung erkennen düngen wir nochmal extra, aber das dürfte schon fast zu spät sein.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^