Christbaum umpflanzen

vom 28.05.2008, 20:40 Uhr

Ich habe mir dieses Jahr zu Weihnachten einen lebenden Christbaum, der in einem Topf ist, gekauft. Er ist ca. 1 Meter hoch. Der Verkäufer hat gemeint, dass ich ihn im Frühjahr in einen größeren Topf umpflanzen soll.

Hat das vielleicht schon mal einer von euch gemacht? Wie mache ich das am besten? Welche Größe vom Topf könnt ihr empfehlen?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit wirst Du wohl wenig Glück haben, denn normale Nadelbäume sind keine Topfpflanzen.

Was vor allem ein Nachteil darstellen dürfte: Die Wurzeln! Denn diese werden, bevor man den Baum im Topf verkauft, meist extrem beschnitten. Erkennt man beim Umtopfen meist an einem dicken Stumpf. Nadelbäume sind Tiefwurzler und würden rein theoretisch nicht in den Topf passen. Also schneidet man alle überflüssigen Wurzeln so dass die Plfanze zwar noch ein paar Monate "durchhält" aber der kräftige Schnitt meist zuviel war.

Man kann sich vorstellen, dass die Pflanze ungefähr genauso große Wurzeln unterirdisch hat wie oberirdisch Grün und tragendes Werk.

Wenn Du es trotzdem probieren willst brauchst Du einen möglichst hohen Topf, der im Durchmesser nicht allzu breit sein muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Schade :shock: mir gefällt der nämlich sehr gut. vielleicht werde ich es mit einem größeren Topf probieren, schaden kanns ja nicht mehr.

Ich mein das is jetz eine blöde Frage, aber glaubt ihr das der Baum leidet wenn ich ihn so in dem Topf lasse? Sollt ich vielleicht probieren ihn irgendwo draußen einzupflanzen. Leider habe ich keinen Garten, aber vielleicht finde ich wo ein Plätzchen. Ist es verboten Pflanzen einfach so einzupflanzen?

Ich hab leider wenig Ahnung von Pflanzen, hab mir nur gedacht ein lebender Christbaum is natürlicher als ein abgeschnittener.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Probieren kannst Du es immer - manchmal klappt es auch, es kommt halt immer darauf an wieviel Wurzeln gekappt wurden. Ich will Dir das jetzt nicht ausreden, nur verdeutlichen dass die Gefahr besteht dass der Baum trotzdem eingeht (trotz Mühe und gutem Willen) - nicht dass Du dann enttäuscht bist.

Hm, ob WIldpflanzen verboten ist oder nicht weiß ich nicht direkt - im Grunde gehört jedes Grundstück / Flurstück irgendwem, der erst einmal gefragt werden müsste. Allerdings handelt es sich bei einem Bäumchen ja nicht direkt um eine Pflanze im Sinne von beispielsweise Ambrosia die auf der "schwarzen Liste" steht (also Pflanzen die gemeldet und bekämpft werden müssen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^