Bill Gates Abschied & die Zukunft von Microsoft

vom 28.05.2008, 18:07 Uhr

Hallo zusammen,

gestern nahm der Geschäftsinhaber von Microsoft auf der Konferenz "Wall Street Journal" in San Diego zu seinem Austritt aus dem Geschäft zum 1. Juli Stellung. Ein letztes Mal zeigte sich Bill Gates firmenintern von seiner lustigen Seite, indem zur Begrüßung dem Publikum kleine Filmchen über mögliche Zukunftsprojekte gezeigt wurden. So konnte man Bill Gates u.a. bei seinem gescheiterten Versuch sehen, in die Band U2 aufgenommen zu werden und auch bei seiner Anfrage nach einer Hauptrolle für "Ocean's 14" ist leider kein Platz gewesen.

Der Nachfolger von Bill Gates wird Steve Ballmer sein, ein Hoschulfreund, den Bill seit seiner Jugendzeit kennt. Er selbst hat bis zum Schluss circa 80% seiner Zeit Microsoft gewidmet und sich zu 20% mit der "Bill & Melinda Gates Foundation" befasst. Diese Gewichtung möchte er nach seinem Ausstieg umdrehen, sodass er sich mit 80% mit seiner Fundation beschäftigen kann.

Während der Verabschiedung wies Bill Gates auf die schweren Zeiten hin, die Microsoft bevorstehen werden. Trotz weiter anhaltenden Rekordgewinnen wird die Konkurrenz immer größer. Allein im Rahmen der Softwareentwicklung gebe es jetzt so viele kostenlose Programme im Internet, sodass immer weniger Verbraucher auf die von Microsoft entwickleten Produkte zurückgreifen. Zudem hat sich Vista als großer Fehlschlag erwiesen und die Übernahme der Suchmaschine Yahoo! ist gescheitert.

Nach einer ausgiebigen Europareise wird Bill Gates zwischen Microsoft und seiner Stiftung hin- und herpendeln, damit er Projekte in der Forschungsabteilung weiterhin mitverfolgen kann. Die Programmierung wird allerdings nur noch auf hobbytechnischer Ebene weitergeführt,

Wie steht ihr zu dem Ausstieg Bill Gates von Microsoft? Seid ihr durch die angesprochene Konkurrenz der Meinung, dass die Glanzzeiten von Microsoft vorrüber sind?

Bin einmal auf eure Ansichten gespannt!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin gespannt wie sich das alles entwickeln wird, wobei ich mir sicher bin dass Bill Gates sicher mehr seine Hände im Spiel haben wird, als er jetzt vermutlich zugibt. Immerhin ist es sozusagen sein Lebenswerk und das könnte jeder in wenigen Tag ruinieren, er hat dieses "Geschäft" ja nicht verkauft und freut sich über das Geld, sondern geht einfach aufgrund der Zeit, und ihm tut sicher mehr weh wenn sein Lebenswerk kaputt wird als wenn ihm ein paar Millionen durch die Finger gehen.

Unrecht hat er aber nicht, wir befinden uns in einem Zeitalter des Internets, das gab es früher nicht. Immer mehr wird dadurch kostenlos durch Werbung finanziert oder einfach OpenSource ausgetauscht, und OpenSource muss sich nun gar nicht mehr verstcken. OpenOffice könnte beinahe komplett MS Office ablösen, Suse Linux ist auf dem besten Weg sich nicht mehr von XP zu unterscheiden.

Tja außerdem stimmt auch die Aussage mit Vista, also wenigstens steht Bill Gates noch in der Realität.

Wünsche ihm trotzdem alles Gute für die Zukunft und er wird immer ein "Mächtiger" der IT-Branche sein, auch wenn es MS einmal nicht mehr geben würde.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^