Holzkohlegrill, Gasgrill oder Elektrogrill?

vom 28.05.2008, 16:48 Uhr

Also meiner Meinung nach muss es schon ein echter Holzkohle Grill sein, das Grillgut schmeckt einfach besser. Es ist natürlich wesentlich mehr Arbeit erst den Grill aufzubauen, dann anzuzünden und das Grillgut andauernd zu wenden und nach der Nutzung den Grill gelegentlich zu putzen, aber ich finde auch das so etwas zum Grillen dazu gehört und nur so die typische Stimmung aufkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Grillen mit einem Gas oder gar einem Elektrogrill ein richtiges "Grillfeeling" bekommt. Ausserdem, wer hat schon einen Elektro- oder Gasgrill?

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Also wir bevorzugen den guten alten Elektrogrill, weil man da einfach immer die gleiche Hitze hat und nicht erst Stunden warten muss bzw Kohle auflegen muss, bis man gemütlich, bei der richtigen Temperatur grillen kann. Man kann direkt loslegen. Jetzt muss man aber auch noch zwischen Billig und Teuer unterscheiden. Sicher gibt es viele Elektrogills, die nicht taugen, zu welchen unser zum Glück nicht gehört.

Er kommt auf eine sehr hohe Hitze und man kann super schnell mit ihm Dinge, wie Würstchen oder Steaks grillen. Ich würde fast sogar sagen, besser als bei unserem großen Holzgrill. Jedoch hat man da nicht diesen guten alten Kohlegeschmack auf den Steaks, denn dort wird ja nur Wasser verdampft, welches das Steak schnell sehr trocken machen kann. Das wäre der einzige Punkt, den ich beim Elektrogrill nicht verurteilen würde.

Wenn wir mehr Zeit und Lust haben grillen wir allerdings mit unserem Holzgrill. Dort macht es eigentlich auch mehr Spaß, weil das ja der eigentliche Sinn vom grillen ist, denn schließlich kann man sich die Steaks auch drinnen im Ofen zubereiten. Aber das kostet wie schon gesagt, mehr Zeit und Aufwand.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich und meine Familie kommt ganz klar nur der Holzkohlegrill in Frage. Es ist schon fast eine Tradition und es macht immer wieder Spaß wie lange ich brauche bis ich die erste Wurst drauflegen kann (hat schon mal 1 Stunde gedauert :roll:).

Über den Geschmack ich schmecke da keinen großen Unterschied. Das Grillen macht einfach noch Spaß dabei, bei dem Elektrogrill braucht man nichts mehr zu machen, er spart bestimmt Zeit, aber es macht lange nicht soviel Spaß (zumindest mir macht grillen Spaß).

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich kann es bei dieser Frage nur klar einen Favoriten geben. Es geht nichts über die Wurst von einem Holzkohlegrill. Diese Art zu Grillen, verleiht dem gegrillten erst den richtigen Geschmack! Zwar ist die Putzaktion nachdem Grillen immer etwas aufwendig, jedoch ist es mir das auch wert.

Ich hab bisher erst einmal mit einem elektrischen Grill (ein ADAC-Werbegeschenk) gegrillt und wirklich geschmeckt hatte mir das Fleisch damals nichts. Es dauert sehr lange bis es einigermaßen "durch" war. Ein Holzkohlegrill ist da wesentlich schneller. Ob das jetzt gesundheitlich mehr oder weniger gut ist, ist mir dabei völlig egal.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hamburger hat geschrieben:Elektrogrill kommt mir bis auf im Raclette nicht ins Haus (und Garten). Da kann ich dann auch die Bratpfanne nehmen, es muss glühen und offene Flammen müssen züngeln :-)

Das ist keine gute Einstellung, da der Rauch giftig ist und das Fleisch durch die aufgewirbelte Kohle oder überhaupt durch die Flammen krebserregend wird. Am besten ist ein Elektrogrill. Der ist klein und leicht. Außerdem muss man keine Holzkohle kaufen, wenn man keine hat. Man braucht nur Wasser und eine Steckdose.

Ein Gasgrill ist doch ganz schön gefährlich, denn der kann explodieren. Fazit: Elektro ist umweltfreundlich und nicht schädlich. Auf dem Campingplatz gibt es allerdings nicht immer eine Steckdose und da punktet der Holzkohle Grill. Den Elektrogrill kann man aber auch im Haus verwenden.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde mit Holzkohle hat alleine von der Atmosphäre am meisten. Es ist einfach toll sein Fleisch über die glühenden Kohlen zu packen.

VOm Geschmack her muss ich sagen, dass ich ob Kohle-,Gas- oder Elektro alles schmackhaft finde. Es gibt zwar geschmackliche Unterschiede, aber diese sind nicht von der Natur, dass Eines nun übertrieben besser schmecken würde als das Andere.

Von daher: Hauptsache grillen

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Ich bevorzuge auf jeden Fall einen Holzkohlegrill. Da ist der Geschmack einfach unverkennlich. Es dauert zwar ein bisschen, aber dass gehört ja auch einfach dazu. Ein gutes Feuer zu machen hat ja auch was.

Die Elektro und Gasgrills sind zwar schnell, aber es ist einfach nicht das, was grillen ausmacht. Mit dem richtigen Holzkohlegrill schmeckt es einfach richtig nach Grillen. Sonst schmeckt das so künstlich und eben einfach nach gegrilltem Fleisch.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir grillen natürlich immer mit Holzkohle! Das war bei uns noch nie anders! ;) Ich finde, dass das Fleisch deutlich saftiger schmeckt als auf einem elektro- bzw. gasgrill! Ein Problem des Grillens mit Holzkohle ist allerdings, dass es relativ lang dauert bis die Kohle auf Grilltemperatur ist! Meiner Meinung nach lohnt es sich allerdings zu warten, da der Geschmack unvergleichbar ist!;)

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich selbst habe leider nur einen Elektrogrill, aber auch nur da ich in meiner Mietswohnung im ersten Obergeschoss keinen Kohlegrill verwenden könnte da diese auch mit einen Holzdach überdacht ist und mir das ganze zu gefährlich ist. Vorher habe ich im Hochhaus gelebt, und auch dort war es unmöglich einen Kohlegrill zu verwenden ohne das man die anderen Leute belästigt oder diese sogar gefährdet indem die Decke über einem Feuer fängt oder andere Schäden davon trägt.

Geschmacklich gesehen schmeckt mir jedoch das Grillgut vom Holzkohlegrill um einiges besser als beim Elektrogrill, jedoch geht es auf einem Elektrogrill immer noch am schnellsten mit dem Essen und man muss gar nicht erst stundenlang warten bis die Kohle durchgezogen ist, sondern kann direkt nach dem Anschalten und weiteren zwei bis drei Minuten schon alles auf die Platte legen und dann durch grillen. Für ein Steak brauche ich mit meinem Elektrogrill gerade einmal 5 Minuten bis es schön durchgebraten ist und auch die gefährlichen Rauchstoffe die beim typischen Grillen entstehen, gibt es bei dem Elektrogrill gar nicht. Aber es schmeckt meiner Meinung nach auch nicht anders, als wenn ich meine Würstchen oder mein Steak in der Pfanne anbrate und dann esse.

Allerdings hätte ich mit der Pfanne einen geringeren Reinigungsaufwand als mit dem Elektrogrill. Was ich bei meinem Elektrogrill noch schlecht finde, dass das Stromversorgungskabel nur sehr kurz ist mit 30 Zentimetern und ich immer eine Verlängerung legen muss durch die komplette Wohnung, da ich keinerlei Anschluss auf dem Balkon habe oder auch im Wohnzimmer mir die Sicherungen fliegen würden. Deswegen muss ich immer 25 Meter Verlängerungskabel aus der Küche auf dem Balkon legen, denn wenn ich Grille, dann möchte ich das auch draußen tun und es ist keine Alternative für mich in der Küche zu grillen und mich dann zum Essen nach draußen zu setzen.

Aber auch aus diesem Grund benutze ich meinen Elektrogrill eher selten, dafür schlage ich keine Einladung zu einem richtigen Grillen aus. Meistens haben die Leute die ich kenne und bei denen ich bislang eingeladen war, einen Holzkohlegrill gehabt. Mit einem Gasgrill habe ich keinerlei Erfahrungen und kann mir auch nichts darunter vorstellen, weder vom Gerät noch von dem Geschmack des Grillgutes her.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir hatten im letzten Jahr einen Holzkohlegrille, mit dem wir sehr zufrieden waren. Ich liebe einfach den Geruch und den Geschmack, den das Fleisch dann nacher hat. Das ist echt unvergleichlich. Allerdings hat es uns dann echt genervt, dass es teilweise richtig lang gedauert hat, bis die Kohle mal ordentlich glühte und weil wir wirklich jeden Tag grillten, wollten wir nicht ständig eine Stunde lang aufs Essen warten.

Also haben wir uns dann für diesen Sommer einen Elektrogrill gekauft und mit dem sind wir ganz zufrieden. Man vermisst zwar echt diesen Geruch von verbranntem Fleisch und irgendwie ist es etwas total anderes, aber es geht eben wesentlich schneller. Und die Nachbarn bekommen jetzt wenigstens keinen Rauch mehr ab.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron