HTC Diamond vs. Sony Ericsson - Eure Meinung ist gefragt

vom 28.05.2008, 11:09 Uhr

Hallo,

ich habe an euch mal ein paar kleine Fragen ich wollte mir in den nächsten Monaten ein neues Handy kaufen. Dafür habe ich mir zwei ausgesucht. Es handelt sich dabei um das HTC Diamond und das Sony Ericsson Xpedia.

Beide gefallen mir sehr gut. Das HTC kommt schon Anfang Juni raus, wobei das Sony Ericsson erst im September erscheinen wird. Vor kurzem ist ein erster Test von Chip über das HTC Diamond erschienen, der das Smartphone lobt. Es hat nur zwei Nachteile: einmal besitzt ist keine QWERTZ-Tastatur und zum anderen Mal sollen sie Akku-Laufzeit sehr mangelhaft sein. Vom Sony Ericsson sind noch keine Tests erschienen. Laut ersten Herstellerangaben und Gerüchten soll das HTC 500 € und das Sony 700 € kosten (natürlich ohne Vertrag als PrePaid-Handy).

Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung hören. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide haben so ziemlich dieselben Funktionen, außer dass das Sony eine eigene Tastatur hat. Ich habe mittlerweile alle Testberichte im Internet gelesen und wollte euch einfach mal fragen für welches Handy ihr euch spontan entscheiden wird und warum.

Ich habe euch hier mal einige Links hinterlassen mit den wichtigsten Fotos und Informationen:

HTC-Diamond:
http://www.htc.com/www/product.aspx?id=46278 (Herstellerseite)
http://www.chip.de/artikel/Test-HTC-Touch-Diamond-Smartphone_31656338.html (s. Fotostrecke)

Sony Ericsson:
http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/x1?cc=de&lc=de (Herstellerseite)

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke, dass ich dir bei deiner Frage etwas weiterhelfen kann. Als erstes sei aber gesagt, dass es sich bei den Preisen um keine Prepaidangebote handelt. Bei einem Pepaidangebot bekommt man immer eine Simkarte. Die Preise die du meinst sind einfach ohne Vertrag. Soviel bezahlst du also für ein Gerät ohne jede Verpflichtungen.

Nun zu deiner Fragestellung: Im Grundegenommen sind die beiden Geräte recht ähnlich. Beide haben ein recht großes Display und bieten viele Funktionen. Zudem haben beide Herrsteller Windows Mobile als Betriebssystem ausgewählt. Die Version des Xperia X1 ist allerdings etwas mehr verändert. Daher weiß ich nicht, wie es sich mit der Kompabilität zu anderen Windows Mobile Anwendungen verhält.

Für mich ist Htc allerdings ein Hersteller, der reine Arbeitstiere herstellt. Die meisten Geräte unterstützen zwar ALLE Officeanwendungen, könnten allerdings im Multimediabereich nachlegen. Das scheint sich beim Diamond allerdings geändert zu haben. Trotzdem sehe ich den Vorteil bei dem Xperia. Es hat eine extreme Iphoneanmutung und wird, laut Sony Ericsson, auch im Multimediabereich glänzen. Dafür glänzt auch der Preis. 700 Euro sind für ein Handy wirklich viel Geld. Dafür bekommt man teilweise schon ein wirllich gutes Notebook. Wenn du nicht ab September auf das Handy angewiesen bist würde ich warten bis der Preis sich in normalen Gefilden bewegt.
Die 500 Euro für das HTC Model sind zwar auch happig aber noch angebrachter.

Wie du aus dem ganzen herauslesen kannst bin ich von dem Sony Ericsson Modell überzeuger. Ich finde, dass das Interface auf den Bildern schon einen echt gelungenen Eindruck macht. Sony Ericsson hat die Angabe gemacht, dass sie in der neuen Xperia Reihe eine gute Kamera, einen wirklich guten Musikspieler (bisher der Walkmanreihe vorbehalten) und Officefunktionen verbinden wollen. Daher klingt das ganze schon nach dem perfekten Handy. Die Fotos auf der Herstellerseite sehen auch vielversprechend aus.

Den größten Vorteil hast du allerdings schon selber erkannt. Das Xperia X1 hat eine Qwertz-Tastatur. Wenn man nach den Bildern urteilt sieht diese auch wirklich benutzerfreundlich aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese zum extrem schnellen Schreiben taugt. Einen weiteren großen Vorteil sehe ich in der Bedienung. Ich finde die Bedienung bei Smartphones mit Stiften immer sehr fummelig. Allerdings scheint HTC hier auch die bessere Wahl getroffen zu haben.

Im Grunde genommen entscheiden sich die Geräte recht wenig. Das Htc ist ein Sony Ericsson Xperia nur ohne die Tastatur. Wenn du diese häufiger gebrauchen solltes, würde ich auf das Xperia zurückgreifen. Das Sony Ericsson Model dürfte auch in Sachen Ausstattung (knapp) die Nase vorn haben. Wenn du aber auf eine Tastatur verzichten kannst wirst du auch mit dem HTC glücklich werden. Lass dir aber gesagt sein, dass die Bedienung mit der Bildschirmtastatur wirklich umständlich ist. Ich würde immer noch etwas in die Tastatur investieren.

Mein Tipp: Das Sony Ericsson Xperia x1.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Also:

1. Du hast natürlich recht. PrePaid-Handys sind das nicht. Habe ich mich verschrieben.

2. Auf die Tastatur habe ich gelernt zu verzichten, da ich auch im Besitz des N800 von Nokia bin und da komme ich mittlerweile mit der Bildschirmtastatur ganz gut zurecht.

3. Ich benötige das Smartphone zum Telefonieren, ins Internet gehen und Filme ansehen (dazu komme ich unten nochmal). An Musik ist mit nicht viel gelegen und mit 4 GB Speicherplatz komme ich auch aus.

Nun zu den Filmen: Das HTC verwendet ja den Opera und das Xperia glaube ich den Internet Explorer. Was ich wirklich klasse fände, wäre, wenn ich auf dem Gerät Maxdome-Filme streamen könnte. Am PC muss ich den IE benutzen, wegen dieser Digitalen-Rechte-Verwaltung. (DRM oder so :? )

Eigentlich bin ich eher für das HTC. Es ist auch schön klein und leicht. Der Maxodome-Film-Punkt wäre der Einzige, der mich noch zu einer anderen Entscheidung bringen könnte. Vielleicht weiß das ja jemand Bescheid?

Da auf beiden Windows Mobile habe, sehe ich auch kein Problem mit der Programmierung mit C oder Delphi .Net, oder (weil du sagtest ja, dass das Xpedia ein wenig "anders" wäre)?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass du Probleme bekommen wirst überhaupt Filme aus dem Internet zu sehen. Normalerweise können von Handybrowsern nichtmal Youtubevideos wiedergegeben werden. Bei Maxdome könnte es besonders haarig sein. Inwiefern das klappen wird kann dir noch keiner sagen, da das Gerät schlichtweg noch nicht zu haben ist. Hast du denn eine Datenflat? Denn ein solches Video (besonders ein ganzer Film) verbraucht extrem viele Daten. Das kann im Nachhinein ganz böse enden. Ich hoffe, dass du daran gedacht hast. :)

Ansonsten kann ich sagen, dass ich (subjektive Meinung) mich auch für das Xperia entschieden hätte.Ebenfalls aufgrund der Tastatur. Wenn du gelernt hast den Bildschirm als Tastatur zu benutzen (ist im Grunde auch nur Gewöhnungssache) stellt das auch keine Hürde mehr dar.

Grüße, der Hsver

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich ja ins WLAN gehe bei mir zu Hause und hinter einem DSL 16.000 ohne irgendwelche Einschränkungen sehe ich das ganz locker. :D Nur das Handy ist halt schön klein im Gegensatz zu meinem 17" Widescreen-Notebook.

Außerdem suche ich für unterwegs noch eine Handy-Internet-Flatrate. Kostet halt fast soviel wie ein DSL 30.000 im Monat, aber da muss ich eh noch genau drüber nachdenken. ;)

Trotzdem danke für eure Meinungen. Vielleicht folgen ja noch mehr. :)

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^