Strom sparen - Computer

vom 28.05.2008, 01:43 Uhr

Hallo zusammen,

es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Flachbildschirme wesentlich weniger Strom brauchen als die alten Röhrenmonitore. Allerdings braucht auch ein Flachbildschirm Strom, wenn man nicht davor sitzt. Damit man sparen kann, sollte man ihn immer aus schalten, wenn man nicht davor sitzt und somit den Monitor nicht benötigt. Das sollte man auch dann machen, wenn man nur mal 10 Minuten anderweitig beschäftigt ist.

Im übrigen sollte man den Monitor auch ausmachen, wenn man den Computer ausschaltet und eine Steckdose hat die dann den Monitor in den Ruhemodus stellt. Denn meist ist er dann nur auf Stand By und somit wird wieder Strom verbraucht (und die meisten Geräte ziehen auch Strom, wenn sie nur an der Steckdose stecken, wie schon etliche male im Fernseher getestet).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Halo allesamt,

ich nutze den Windowsinternen Energiesparmodus. Sobald sich nix bewegt schaltet sich der Monitor nach 5 min ab. Zumindest wird dort weniger Strom gefressen.

Wenn der Pc aus ist, zieht er ja trotzdem noch was. Das PRoblem dabei ist ja die Steckdoses, klar gibt es da noch die Schaltersteckdose (oder wie die auch heissen). Meistens sind die aber so positioniert, dass man diese nicht sieht und auch nicht so einfach zu erreichen sind. Manche sind auch zu faul sich unter den Schreibtisch zu bewegen und diese zu betätigen. Zum letzeren gehöre ich auch.

Deswegen habe ich mir Funksteckdosen besorgt, und mit einem klick auf die Fernbedinung ist alles aus. EIne gute Idee für faule Menschen wie mich.

Gruß von
xtralight

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hasse es, wenn irgendwo unnütze Strom verbraucht wird. Ich bin diejenige im Haus, die überall die Lichter ausmacht, wenn niemand im Raum ist. Das bringe mal den Mitbewohnern bei.

Mit den Rechner würde ich es am liebsten auch so machen. Aber mein Freund ist der festen Meinung, daß das ewige an und aus (als ob es so oft wäre) mehr Strom verbrauche als wenn er den ganzen Tag "umsonst" vor sich hin brennt.

So verhält es sich auch mit dem Standbyknopf am Fernseher. Er braucht es, das würde ihn beruhigen... :o

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also gerade bei den Rekordpreisen bei Strom sollte man hier wirklich alles daran setzen, nicht unnötig etwas zu verpulvern und das ist kein Geheimnis mehr, dass Elektrogeräte und besonders PC&Fernseher im Standby noch sehr gut Strom verbrauchen. Ich habe zu Hause alles auf so Steckdosenleisten, die sich komplett mit einem Knopfdruck abschalten lassen, so eine habe ich auch bei meinem PC. Jedes Mal wenn ich ihn abschalte wird auch der Strom von der Steckdose abgedreht, natürlich nicht wenn ich den PC nur zum einkaufen gehen für eine halbe Stunde abdrehe, aber meist bleibt der dann mindestens eine Stunde und länger abgedreht, und da kann dein Freund nicht sagen, dass er dann mehr Strom verbraucht.

Ich habe auch Bekannte, die lassen den ganzen Tag den PC laufen, selbst bei 8 Stunden Arbeit läuft der in StandBy, die glauben auch an den Humbug, dass es schlecht für den PC wäre Strom raus und rein zu führen, dabei ist die Lebensdauer gerade im Betrieb weniger als wenn er mal Ruhe hat.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^