Thema Seefahrt

vom 05.06.2007, 15:23 Uhr

Da die Passagierschifffahrt eine große Leidenschaft von mir ist, wollte ich mal in die Runde fragen, wer von Euch denn schon mal auf See unterwegs war und Lust hat, ein wenig darüber zu erzählen.

Wer hat schon mal eine Hochseekreuzfahrt unternommen? Auf welchem Schiff und wohin? Habt Ihr Vorfahren, die Schiffsreisen unternommen haben, zb. Auswanderer? Arbeitet jemand aus Eurer Familie oder Eurem Freundeskreis auf See?

Interessieren würde mich auch, was die aktuelle Kreuzfahrt in Euren Augen für ein Image hat. Ist es nach wie vor nur der typische Urlaub für die Reichen? Welche Schiffe (sowohl Kreuzfahrtschiffe als auch historische Ozeanliner) fallen Euch spontan ein? Und was wisst ihr über die Entwicklung und Geschichte der Passagierschifffahrt?

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



mir fällt da spontan nur die AIDA ein, aber ich denke die sollte jeder kennen. zum urlaub allgemein kann ich dir leider nicht viel sagen, da diese reise ein absolutes tabu für mich ist. nicht das ich angst hätte das ich nach einer woche irgendwo im meer versinke, sondern eher weil ich, sollte ich eine woche auf so einem schiff sein, wohl auch eine woche ein enges verhältnis mit der nahegelegenen kloschüssel hätte (die würde ich dann wohl mehr umarmen wie meine allerliebsten :wink: ich glaub jeder weiß was ich meine)

allerdings hab ich letztes mal einen beitrag im tv gesehen, das auch jugendliche sich so einen urlaub mit hilfe der eltern geleistet haben. laut dem bericht ist das ganze wohl gar nicht mehr so teuer wie es mal war. und wenn man sich die angebote in verschiedenen katalogen anschaut, dann finde ich es auch mittlerweile erschwinglich. es kommt natürlich drauf an welche größe vom zimmer man haben will oder welche zusatzleistung und auch auf welchem schiff man über den ozean schippern will.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das habe ich mir fast gedacht, dass AIDA der erste Name ist, der hier fällt. Ich war mir sicher, dass es entweder AIDA oder Titanic ist... :)

@laufmasche: Also hast Du es schonmal versucht? Oder woher weißt Du, dass Du auf jeden Fall seekrank werden würdest?

Auf meiner ersten Kreuzfahrt, von Bremerhaven Richtung Norden, herrschte am ersten Seetag Windstärke 8 und Seegang 7 (=Wellenhöhe in m). Da lagen wir auch alle den ganzen Tag flach. Doch danach waren wir erstaunlicherweise immun gegen jeden Sturm. Inzwischen habe ich auch schon orkanartige Stürme erlebt - und es war die reinste Gaudi.:D

Das Image der Kreuzfahrt, dass nur alte Spießer mit zuviel Geld mitfahren, ist schon längst verjährt. Gerade Namen wie AIDA, Ocean Village oder Carnival haben wesentlich dazu beigetragen, die Kreuzfahrt auch für jüngere Menschen attraktiv und auch erschwinglich zu machen.

Ich bin aber sicher, dass Euch noch ein paar andere Schiffe einfallen. Vielleicht ein paar klassische Ozeanliner?

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



nur um deine frage wegen übelkeit kurz zu beantworten. also früher bin ich mal mit opa und oma über die nordsee gefahren. die fahrt hat von mir aus 2 stunden gedauert und diese zwei stunden war ich auch damit beschäftigt die schüssel zu umarmen. auf einem etwas größeren überfahrtsschiff war ich auch schon, darfst hier selbst raten was passiert ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also auf See ja, aber Hochseekreuzfahrt nein. Aber das waren dann meist nur Fährschiffe oder Dau´s - oder diese typischen "Kähne" in den Entwicklungsländern, mit denen die Touristen zu den Tauchgebieten geschippert werden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kennt wenigstens jemand das Schiff von meinem Avatar? Es handelt sich um das berühmteste Passagierschiff unserer Zeit, die Queen Elizabeth II. 1967 wurde sie gebaut, für den Transatlantikservice von Cunard. Ab den 70er Jahren unternahm sie hauptsächlich Kreuzfahrten weltweit.

Nun, nach exakt 40 Jahren die dienstälteste Einheit in 167 Jahren Cunard Geschichte, wurde ihre Außerdienststellung bekanntgegeben. Ab 2009 soll sie eine eigene Pier am Palm Jumeirah, der größten künstlichen Insel der Welt in Dubai, als Museum und Touristenattraktion erhalten.

Diese Alternative mag besser sein als die Abwrackwerft, dennoch ist dieser Riesenvergnügungspark Dubai nicht gerade der reizvollste Ort für diese Legende.

Nun unterscheidet sich die traditionsreichste britische Schifffahrtsgesellschaft nicht mehr von der Masse der neumodischen Kreuzfahrtveranstalter wie Carnival, NCL, Royal Carribean u.a. mit ihren neumodischen Flotten, die ausschließlich aus riesigen, unförmigen Pötten bestehen. Auch die neue Queen Mary II ist da nicht anders.

Schön waren die Zeiten, als Cunard der Vorreiter auf dem Atlantik war, mit außergewöhnlichen, wunderschönen Schiffen. Die Mauretania, von 1909 bis 1929 das schnellste Schiff auf dem Atlantik, die beiden Riesen, Queen Mary von 1936 und Queen Elizabeth von 1940, die unvergessene Caronia von 1948 und die Saxonia Klasse (1954-56) und noch viele Andere. Die Queen Elizabeth II war die letzte aus einer Reihe von großen Ahnen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ölscheiche da unten dieses Andenken zu würdigen wissen!

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich interessiere mich für Schiffe und die Seefahrt sehr. Wenn man bedenkt was für eine gewaltige Technik hinter den heutigen Hochseeschiffen steckt, das ist schon sehr beeindruckend. Persönlich war ich zwar schon das ein oder andere mal auf einem Schiff, das waren aber in der Regel entweder Museumsschiffe in verschiedenen Häfen (Hamburg, Bremerhaven usw.) oder Fähren, z.B. von Calais nach Dover.

Eine richtige große Kreuzfahrt mit einem AIDA Schiff oder die Atlantiküberquerung mit der Queen Mary II wär mal eine tollen Sache und ein großer Traum von mir, aber leider sehr sehr teuer. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal.

Die gerade von mir erwähnte Queen Mary II habe ich auch schon mal Live im Hamburger Hafen gesehen, ist ein echt schönes Schiff. Aber ich finde auch Kriegsschiffe sehr interessant. Ich persönlich war auch schonmal auf dem Flugzeugträger USS Intrepid der im New Yorker Hafen als Mueseumsschiff liegt. Schiffe sind schon was tolles.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^