Flugzeugkollisionen bald nicht mehr vermeidbar

vom 27.05.2008, 22:22 Uhr

Hallo zusammen,

die Lage auf dem Flugzeugmarkt wird immer heikler. Schon bald können Flugzeugkollisionen nicht mehr ausgeschlossen werden, wenn der Flugzeugverkehr weiter ansteigen wird. Die Größe der Flughäfen wird langsam eng für die vielen Maschinen, die täglich ankommen und abfliegen.

Daher wurde jetzt eine verbesserte Ausrüstung der Flughäfen beschlossen. Sofern möglich, sollen die Landebahnen erweitert werden. Bessere Markierungen auf den Landebahnen und die Einführung von Ampelsystemen zur einfacheren Koordination der großen Flugzeuge am Flughafen, sollen weitere Verbesserungsmaßnahmen darstellen. Es wird zudem über eine Installation von Warnsystemen nachgedacht, die so ähnlich wie die Navigationssysteme für Autos funktionieren sollen, nur eben auf die Gegebenheiten eines Flughafens zurecht geschnitten.

Aber auch für den Luftverkehr sollen weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. So sollen Segelflugzeuge mit Ortungssystemen ausgestattet werden, damit sie im Anflug befindende Flugzeuge rechtzeitig erkennen können. Zudem werden Klagen laut, die auf eine zu hohe Geschwindigkeit bei der Landung und ein zu übermüdedes Flugpersonal auf Langstreckenflügen hindeuten.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Ortungssystem heißen Transponder und sind teilweise heute schon Vorschrift wenn man mit einem Segelflugzeug in Luftraum einfliegt der zu einem Flughafen gehört - wäre in dieser Hinsicht also nichts neues und eine sinnlose Forderung.

Ansonsten fliegen Segelflugzeuge grundsätzlich unter der Verkehrshöhe von Passagierflugzeugen - außer bei Extremflugversuchen bei denen oft genug aber auch Sauerstoff mitgeführt werden muss was wohl weniger dem Alltag im Segelfliegen entspricht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Auch wenn täglcih immer mehr Flugzeuge starten und landen so werden ja acuh doch die Techniken zur Flugsicherung immer Schneller sicherer und ausgefeilter. Ich würde auch mal sagen das mit der Aktuellen Technik nur soviele Flugzeuge fliegen gelassen werden wie nur ohne risiko zu vernatworten ist.

Außerdem siht man ja schon das die neuen Flughäfen immer größer gebaut werden. Bestes Beisüiel dafür ist für mich der Flughafen in Asien für den Extra riesesn flächen Land im Meer aufgeschüttet worden und für den auch extra ganz neue Computer die extrem leistungsstark sind mit neuer Software undsoweiter verbaut wurden. Ich finde halt schon das es mit der Flugsicherheit nie zurück gehen wird sondern eher immer nur vorwärts. es wird immer sicherer ud eventuell sogar schneller.

Man sollte sich mal keine Sorgen machen, da man ja wol kaum soviele Flugzeuge fliegen lassen wird, sodass eine große Gefahr für die tausenden von Personen bestehen wird.

» methoman » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

Gut, dass es keine Fluglotsen gibt. Was meinst du,welchen Sinn und Zweck die haben? Auf den größten Flughäfen starten jede Minute mehrere Flugzeuge, und bisher ist noch keines kollidiert. Und warum? Technik.

Selbst wenn man mehr Flugzeuge einsetzt kann man Flugzeuge anständig lotsen. Desweiteren haben die ja auch ein Transponder. Man macht sich im Vorfeld immer schon so viele Gedanken über Sachen,wo es noch gar keine Probleme gibt, anstatt über das nach zu denken was derzeit von Bedeutung ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fliege allgemein ungern, was nicht an dieser Meldung hängt.

Trotzdem weiß ich, dass fliegen sicher ist und selbst wenn die Anzahl von Fliegern gestiegen ist, wird es nicht unsicherer. Moderne Flugzeuge sollten über Kollisionswarner verfügen und ansonsten gibt es ja auch Fluglotsen. Selbst wenn sie nicht in jedem Fall helfen, ich erinnere nur an das Unglück vom Bodensee, aber da hab ich nicht mehr alles in Erinnerung und lasse das mal aus.

Wegen technischen Defekten könnte es dann von der Anzahl der Unfälle vielleicht mehr werden, aber prozentual wird es da, hoffentlich, meiner Meinung nach, keine Auswirkungen haben.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fliegen ist nach wie vor sicher, das sollte außer Frage stehen, das größte Problem ist nur (und das wissen sowohl die Flugzeugbauer als auch die Fluglinienbetreiber), das der Luftraum verständlicherweise begrenzt ist. Irgendwo können einfach nicht mehr Maschinen eingesetzt werden, solange man einen Sicherheitsstandard zu erfüllen hat. Erst wenn dieser überdacht werden würde (was aber zu lasten der Sicherheit geht), wäre eine Ausdehnung möglich.

Selbst der Ansatz, das größere Maschinen gebaut werden, ist nur eine Verschiebung des Problems, denn nun müssen die Flughäfen massiv aufrüsten und auch der Sicherheitsstandard muss angepasst werden, da diese Flugzeuge mehr Platz brauchen. Egal, wie man es dreht und wendet, der Platz wird eng, sei es in der Luft oder am Boden. Die Hauptfrage ist nun, was würde die wenigstens Kosten verursachen, die Probleme zu lösen und zeitgleich die Preise nicht steigen zu lassen, zumindest nicht übermäßig, um die Kunden nicht abschrecken zu wollen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die so genannten Transponder sind ja schon länger in Flugzeugen standardmäßig verbaut. Bei mir in der Umgebung wurden vor 1 Monat die Umbauarbeiten an einem Flughafen abgeschlossen. Soweit ich weiß wurde die Landebahn verbreitert und verlängert. Die gesamten Arbeiten haben über 2 Monate gedauert.

Ich finde es schon sinnvoll, dass die Sicherheit erhöht werden sollte. Teilweise ist es die Flugzeigindustrie selbst in schuld, wenn sie meint immer größere und bessere Flugzeuge bauen zu müssen. Dann ist es auch kein wunder mehr, dass sie auf einigen der Flughäfen nicht mehr laden können oder die Flughäfen für hohe Kosten ausgebaut werden müssen.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



^pattiwilli hat geschrieben:Ich finde es schon sinnvoll, dass die Sicherheit erhöht werden sollte. Teilweise ist es die Flugzeigindustrie selbst in schuld, wenn sie meint immer größere und bessere Flugzeuge bauen zu müssen. Dann ist es auch kein wunder mehr, dass sie auf einigen der Flughäfen nicht mehr laden können oder die Flughäfen für hohe Kosten ausgebaut werden müssen.

Es werden gerade aufgrund des höheren Aufkommens bessere und größere Flugzeuge gebaut - einerseits um die Sicherheit bei zunehmender Enge weiter zu verbessern und andererseits eben um Platz auf den Flughäfen zu sparen und um die Enge zu dämpfen und den Luftraum zu entlasten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich ist der Luftraum "überfüllt", aber dies liegt auch daran, dass die Slots noch nicht optimal ausgeklügelt sind, und dass die verteilung im Luftraum noch nicht gut ist. Dies könnte man mit einem Internationalen System jedoch verbessern, wenn man frühzeitig die Sommer- bzw. Winterflugpläne plant und dann sieht, wie man die Flugzeuge auf Grund der weltweiten Starts und Landungen und der Verteilung im Luftraum am besten fliegen lässt.

Ein Beispiel habe ich, denn, als ich in den Pfingstferien in den Urlaub geflogen bin, ist sehr nah an unserer Maschine eine andere Maschine von "Fly Emirates" vorbei geflogen. Dies war über dem sehr überfüllten Luftraum der Türkei, denn dort ist immer sehr viel los, weil die meisten Ost-West-Verbindungen dort hinüber fliegen. In der Türkei kann es ja auch mal vorkommen, dass es wegen eines Gewitters zu einem totalen Chaos und vielen Verspätungen kommt.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass es in naher Zukunft im Flugverkehr größere Probleme geben wird wegen Überfüllung. Wenn sich jeder Pilot an seine Vorgaben hält, sollte es keine großen Probleme geben. Dazu gibt es die Fluglotsen am Boden und sollte dieser mal einen Fehler machen sind auch Systeme im Flugzeug vorhanden, die z.b. Kollisionen verhindern können. Ich kann mich an eine Kollision erinnern, die am Flughafen in Paris geschehen war und das nur, weil französische Piloten, vor allem der Air France, französisch sprechen dürfen mit den Lotsen und das natürlich nicht alle Piloten, der anderen Maschinen, verstehen.

Aber wie gesagt, ich habe keine großen Bedenken und man darf nicht vergessen, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^