Empfehlung für Online Konto - welche Bank?

vom 27.05.2008, 17:49 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meiner Bank sehr zufrieden, sie sind wirklich hilfsbereit und auch immer da, wenn man jemand braucht, da sie auch eine Hotline haben. Nur kam es jetzt schon zweimal vor, dass mir Gebühren für etwas eingezogen wurden, mit denen ich absolut nicht einverstanden bin und die ich auch nicht für richtig halte. Einmal weil ich nicht den geforderten Mindesteingang hatte, was ja noch in Ordnung ist, aber ein anders mal wurde mir etwas zugesendet, was ich nicht angefordert habe und trotzdem wurden mir Gebühren verlangt.

Ich möchte mir jetzt eventuell noch ein zweites Konto eröffnen, alleine schon aus dem Grund, sollte mal kein passender Bankautomat in der Nähe sein. Dieses Konto sollte allerdings online zu führen sein, da ich nicht ständig auf die Bank laufen möchte, sollte irgendetwas sein oder sollte ich etwas überweisen wollen.

Welche Online Konten könnt ihr denn empfehlen und mit welchen habt ihr Erfahrung und wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,

also bis Ende 2007 war ich bei der Dresdner Bank und bin ich auch noch. Die ist sehr gut, zumal es bei uns viele Filalen gibt und auch die Hotline immer zu erreichen ist.Hatte bisher schon ein paar Probleme mit meiner T-Online Software und dem Banking und die Probleme wurden sehr schnell gelöst. Kosten tut es für mich auch nichts da ich unter 26 bin und studiere.

Seit Januar 2008 bin ich jetzt bei der DKB und bin auch dort sehr zufrieden. Funktioniert alles reibungslos. Hotline ist auch gut erreichbar und kosten tut es überhaupt nichts, egal wer ein Konto eröffnet. Konditionen sind super. EC + Visa Karte kostenlos. Geldabhebungen mit der Visa an allen Geldautomaten in Europa sind kostenlos.

Es handelt sich allerdings um eine reine Onlinebank und es gibt so gut wie keine Fililalen mehr. Entweder man bekommt selbst alles hin oder muss sich an den Support wenden. Per E-Mail oder Hotline. E-Mail support habe ich auch schon mehrmals genutzt, da mal mein Account gesperrt wurde, da ich zuviele TANs hintereinander nicht eingegeben hatte. Account wurde innerhalb weniger Minuten wieder aktiviert.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kann dir sowohl die Netbank als auch die DKB (Deutsche Kreditbank AG) absolut empfehlen.

Das DKB Girokonto ist absolut kostenlos (kein Mindestgehaltseingang notwendig etc..). Dazu gibt es eine EC und Visakarte, die ebenfalls keinen Cent kosten. Im Gegenteil, dass Guthaben auf dem DKB Visa Guthabenkonto wird aktuell mit 3,8% p.a. bei monatlicher Zinsgutschrift verzinst und entspricht somit einem Tagesgeldkonto. Du kannst an allen Geldautomaten in ganz Deutschland dein Geld kostenlos abheben und der Service ist richtig top. Die E-mails werden sehr zügig beantwortet und die Service Hotline ist auch richtig gut. Der Nachteil ist, dass die Bank nur über Fillialen in Ostdeutschland verfügt, also für die meisten Kunden eine reine Onlinebank ist, da sie in ihrer Nähe keine Filliale haben. Mich persönlich stört das allerdings überhaupt nicht, da ich keine Beratung etc.. brauche und man sonst alles online bzw. per Telefon erledigen kann. Nur wenn du Bargeld auf das Konto einzahlen willst hast du ein Problem, aber da du ja eh ein Konto bei einer Fillialbank besitzt und es nur als Zweitkonto verwenden willst dürfte dich das ja nicht stören.

Auch das Konto der Netbank ist total empfehlenswert. Die Netbank, eine Tochter der Sparda Bank ist eine reine Internetbank ohne eigene Fillialen. Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten von Girokonten, das GiroLoyal und das GiroBasic. Auf dem GiroLoyal, über das der Gehaltseingang laufen muss, hast du dann bessere Konditionen, wie z.B. eine höhere Guthabenverzinsung.

Für beide Kontoarten muss man natürlich keine Kontoführungsgebühren zahlen und man kann an allen Geldautomaten, die am CashPool teilnehmen kostenlos Geld abheben. Das absolut einzigartige bei der Netbank ist die "No-Risk-Garantie", das heißt, dass die Netbank bei unverschuldetem Missbrauch haftet und die Beweispflicht nicht bei dir, sondern bei der Bank liegt. Aber hoffentlich wird man diesen Service nie brauchen.

Bei beiden Banken funktioniert das Kontoeröffnungsverfahren über das PostIdentverfahren, dass bei jeder Postfilliale problemlos durchzuführen ist.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zum Thema, problemlos Geld abheben fiele mir noch eine weitere Alternative ein:
Die Barclay New Visa Kreditkarte.

Bei der DKB Kreditkarte ist das Problem, dass das Geld entweder auf der Kreditkarte schon vorher als Guthaben eingezahlt worden sein muss oder es wird vom DKB-Girokonto abgebucht. Wenn man nun nur ein Zweit-Girokonto sucht, so muss man also immer aufpassen, dass man das Girokonto nicht versehentlich ins Minus bringt (so zumindest mein Verständnis und das war bisher der Grund, warum ich das nicht genutzt habe).

Im Moment bin ich am Überlegen die Ziraatbank zusammen mit der Barclay New Visa zu nutzen. Nachteil dieser Bank alleine ist nämlich, dass es (fast) keine Filialen gibt und auch keine Automaten zum kostenlos Geld abheben. Das könnte man aber mit der New Visa erledigen. (PS: Vorteil der Ziraatbank: 3,9% Prozent Zinsen auf dem Giro(!)-Konto, nicht auf dem Tagesgeldkonto, ect.).

Die Barclay New Visa ist allerdings nur ein Jahr ohne Bedingungen kostenlos. Danach muss man je nach Karte (New Visa = 1000 Euro; Gold Visa = 3500 Euro) einen jährlichen Mindestumsatz haben.

ABER: Man kann die Karte dort einsetzen, wo man sonst nur mit EC-Karte zahlen kann *und* man kann Lastschriften von der Karte abbuchen lassen (beides dann mit der üblichen Rechungsstellung einer Kreditkarte, also bis zu 2 Monate später). Wenn man also z.B. seine Miete als Lastschrift abbuchen lassen kann, dürfte der Mindestumsatz locker zu schaffen sein - ansonsten müsste man eben mal durchrechnen.

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^