Dispositionskredit beantragen

vom 27.05.2008, 14:27 Uhr

Ich würde mir gern bei meiner Sparkasse ein Dispo einrichten lassen, für Notfälle etc.. Ich bin noch Schülerin, bekomme jedoch FEST im Monat, durch Taschengeld und Halbwaisenrente fast 200 Euro und arbeite nebenbei noch, da variiert das Einkommen jedoch von Monat zu Monat.Ich würde jetzt gerne einen Dispo einrichten lassen, bei dem ich zwischen 500 und 100 Euro(Ich überlege noch) ins Minus gehen kann, ihn aber nicht überschreiten kann.

Geht das? Und macht die Sparkasse das überhaupt, Schülern ein Dispo zu gewähren, also Volljährig bin ich schon? Muss ich denen irgendwetwas über mein Einkommen vorweisen? Ich hoffe ihr könnte mir da helfen und ich steh nicht ganz Ahnungslos bei der Sparkasse da..

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »



Ich bin auch bei der Sparkasse und prinzipiell kannst du als Schüler eine Dispokredit erhalten, aber es ist von deinem Einkommen und auch den Sparkassen-Sachebarbeitern abhängig. Ich weiß nicht, ob Halbwaisenrente udn Taschengeld "zählen", ich vermute nicht, denn z.B. mit Arbeitslosengeld lässt sich i.d.R. auch kein Dispo erhalten, kommt aber sicher auch auf die Bank an. Das Geld von deinem Job zählt da eher, bei Arbeitseinkommen ist es so, dass du max. das 3fache als Dispo erhältst.

Wenn du also ein regelmäßiges Arbeitseinkommen von 200 EUR hast, könntest du einen Dispo über 600 EUR bekommen, KÖNNTEST, denn am Ende liegt das am Bearbeiter bzw. der Einschätzung der Sparkasse. Ich habe auch schonmal mehr Dispo bekommen, nach Nachfrage und Erklärung warum ich den benötige.

Beachten solltest du aber, dass die Zinsen für den Dispokredit unglaublich hoch sind, um die 12%, diese werden am Quartalsende abgerechnet und von deinem Konto abgebucht. Welches Kontomodell hast du denn?

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge