Meerschweinchen "sauber" bringen...

vom 27.05.2008, 13:27 Uhr

Hallöchen,

monatelang kam nicht ein einziger Interessent wegen meiner Abgabeböcke, Kastraten und Weibchen und nun aufeinmal boomt es aus allen Wolken. Bin nur noch am Termine machen beim Tierarzt wegen Kastrationen, doch ich möchte Euch von einer sehr lieben Interessentin erzählen, die momentan "noch" 2 Schweinchen hällt, aber bald um die 6 - 9 hat.

Habe sie durch eine alte Freundin kennengelernt, die den Kontakt hergestellt hat. Sie besitzt seit einigen Monaten 2 Meerschweinchen, die in einem 6 qm² großen Gehege bzw. Eigenbau leben. Dazu sind sie und ihr Freund momentan dabei einen 3-stöckigen Eigenbau zu bauen mit jeweils 3 Abteilen zu 1,20 x 0,60. Also die Schweinchen leben bei ihr wie in einem Reich!

Nun hat sie mir erzählt, das sie den Käfig, indem die beiden nachts nächtigen nur 1x in 2 Wochen sauber macht, d.h. in der Ecke steht eine Toilette und in diese machen ihre beiden wirklich hinein. Sie hat es auch in ihrem Auslauf , doch im Auslauf machen sie ab und an auch woanders hin. Sie bestraft ihre Schweinchen nicht, sondern lobt sie wenn sie in die Toilette machen. Das haben sie laut ihr von alleine angefangen als sie die Toilette hineingestellt hat.

Sie erzählte mir auch, das sie mir ihren Meerschweinchen spricht, d.h sie lobt sie immer wieder, wenn sie sich z.B. strecken um an das Futter zu kommen etc.

Kennt ihr "saubere" Meerschweinchen oder habt ihr selbst "saubere" Meerschweinchen zuhause ?!

Ich kann sagen, das "keines" meiner Meerschweinchen sauber ist, müssen sie auch nicht, da ich gewohnt bin 1x die Woche den Käfig sauber zu machen und sie eben Meer"schweinchen" sind.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex,

ich hatte mal saubere Meerschweinchen. Meine sind immer Rückwärts in einen Tontopf gelaufen und haben dort ihr Geschäft erledigt. Natürlich war es nur das kleine Geschäft, die Knittel sind dann auch mal im Käfig rum gefallen, denn die kommen ja häufiger. Meine Meerschweinchen haben mich bisher auch noch nie angepinkelt, die haben sich immer vorher gemeldet, wenn sie mal mussten.

Mein kleines Schweinchen geht auch immer in eine Ecke und macht nur dort hin. Allerdings habe ich das diesem kleinen Schweinchen nicht beigebracht, sondern es hat von alleine damit angefangen. So wie es scheint macht es aber auch sein großes Geschäft dort hin (ich weis nicht wieviel ihm sonst noch aus dem Hintern fällt, weil das bei vier Schweinchen nicht so auffällt).

Ich habe mal im Internet gelesen, dass man beim sauber machen in eine Ecke oder eben die Toilette etwas altes Streu hin machen soll, damit könnte man es den Meerschweinchen beibringen.

Allerdings muss ich sagen, ich mache meine Meerschweinchen häufiger sauber und somit stört es mich nicht, wenn es auch mal wo anders hin geht. Ich will sie jetzt nicht dazu zwingen nur in eine Ecke zu machen. Allerdings gibt es bei mir auch etliche Stellen im Schweinestall wo dann kein Pipi ist, könnte also rundrum sauber machen, das wäre mir aber zu doof, daher mach ich immer gleich ganz sauber.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

meine vier Meerschweinchen sind "stubenrein", zumindest was das pinkeln angeht. Sie pinkeln nur in ihre Toiletten, im Auslauf stehen drei und im Eigenbau zwei. Trotzdem säubere ich den Eigenbau häufiger, weil ich es unhygienisch finde, wenn die Schweinchen so lange in ein und dem selben Streu leben müssen. Die Toiletten wechsele ich täglich.

Beibringen hat nur ein paar Tage gedauert, als ich frei hatte. Habe sie immer wenn ich gesehen habe, dass sie pinkeln müssen, in die Toilette gesetzt. Sie gehen ja immer ein paar Schritte rückwärts, bevor sie ihr Geschäft verrichten. Ich habe dann natürlich auch "fein" und sowas gesagt und ab und zu dann mal ein Leckerchen gegeben.

Meine Kleinste hatte das nach zwei Tagen schon spitz und ist seither nurnoch in die Toilette gewandert. Mein Kastrat und eines der anderen haben es prompt abgeguckt und sind auch nurnoch dahin zum pieseln. Eine ist etwas quer geschlagen und hat immernoch nur ab und zu in die Toilette gemacht. Mit der hatte ich dann bischen mehr Arbeit, musste noch hinterher sein und sie immer in die Ecktoilette setzen.

Heute sind sie aber alle soweit stubenrein, dass sie ihr flüssiges Geschäft wirklich nurnoch in die dafür vorgesehenen Toiletten verrichten. Knöddeln tun sie weiter überall im Stall, wo sie gerade lustig sind. Das finde ich aber nicht so schlimm. Mir nimmt das mit dem Pieseln schon viel Arbeit ab, was das misten angeht. Der Uringeruch, der doch recht penetrant werden kann, lässt sich so komplett vermeiden, was schon sehr angenehm ist.

Im Auslauf haben sie noch ein paar Knöddelecken, also sie knöddeln dann bevorzugt dahin und da finde ich dann immer haufenweise Knöddel. Ist aber auch ganz angenehm, so muss ich im Auslauf dann auch nur entsprechend die Knöddel aufkehren in den Ecken und muss nicht den ganzen Auslauf täglich neumachen. Im Auslauf haben sie Handtücher und Decken, zur Erklärung wegen dem aufkehren.

Meerschweinchen sauber zu bekommen ist also nicht sehr schwer und mit ein bischen Zeit und Geduld und viel streicheln und loben ist das eine recht einfache Sache.

Es kann einem schon das Hygienische erleichtern, wenn man saubere Meeris hat, und es kann auch für einen selbst angenehmer sein, wenn man sich dadurch schon viel Arbeit sparen kann.

Allerdings befürchte ich, dass es, je mehr Schweinchen man hat, das Beibringen immer schwieriger wird. Wenn man schon Meeris hat, die das so kennen und so machen, und ein neues dazu setzt, schaut es sich das glaube ich mehr oder weniger von selbst ab. Wenn man aber in einer bestehenden Gruppe von mehreren Tieren, sagen wir mal 10, versuchen will, die Schweinchen sauber zu bekommen, wird man seine Probleme haben.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe das auch schon mal gehört, das wenn man die Schweinchen in die Toilette setzt, sie dann wohl stubenrein werden können. Allerdings würde ich das nicht machen, das wäre mir viel zu stressig. Und gerade wenn die Tiere auch nicht so zahm sind, stelle ich mir vor, das es für die Tiere auch ein enormer Stress ist, wenn man sie erst einfangen muss und sie dann aufs Klo setzt.

Ich mache meinen Eigenbau einmal in der Woche komplett sauber, und jetzt im Sommer jeden 2. Tag die Pipiecken. Meine pinkeln und kacken auch überall hin, besonders gerne da, wo sie auch schlafen, das heißt unter den Etagen, und in die Häuschen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Meine Meerschweinchen sind leider gar nicht "stubenrein" Sie pieseln und ködeln wo sie gehen und liegen. Am liebsten in ihren Unterschlupfen und Häuschen.

Ich habe aber auch noch nicht versucht, sie sauber zu bekommen. Auf den Schoß pieseln sie aber nicht. Leises Fiepen sagt mir dann, dass sie mal müssen. Und kaum sind sie dann im Käfig, strullern sie auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, habe seit Sonntag auch zwei Meerschweinchen. Sie sind leider noch sehr scheu. Von meinen Hamstern kenne ich, daß sie stubenrein sind. Sie haben eine Ecktoilette mit Chincilla-Sand. kann ich den Meerschweinchen auch eine Ecktoilette mit Sand einrichten? Oder soll da besser Streu rein?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Laut meiner Interessentin ist es am Anfang besser Sand reinzutun. Später hat sie es dann auf Streu umgewechselt :)

Sie verbraucht dadurch weniger Streu und weniger Arbeit wie sie sagt!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^