Wie Ratte beschäftigen?

vom 27.05.2008, 08:20 Uhr

Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Ratte. Vor 2 Jahren habe ich mir 2 Ratten gekauft und die beiden waren natürlich die besten Freunde, sie haben alles zusammen gemacht ob fressen schlafen oder spielen. Die eine Ratte bekam vor 6 Monaten mehrere Tumore, laut Tierarzt unheilbar (und operieren auf Versuch wollte ich sicher nicht, da die Ratte schon 2 Jahre alt war). So hat sich ihr Zustand immer weiter verschlimmert. Die andere Ratte kümmerte sich bis zu letzt um ihren Freund, brachte ihm essen ins Häusschen, kuschelte sich an sie. Wie erwarten starb die andere Ratte vor einem Monat. Die was noch über geblieben ist, tut mir jetzt extem leid. Sie liegt den ganzen Tag herum, fadisiert sich und bewegt sich nur um zu fressen oder zu trinken. Ich versuche mich so gut es geht mit ihr zu beschäftigen, aber da ich auch den ganzen Tag nicht daheim bin ist ihr natürlich extrem fad.

Ich habe schon versucht ob sie jemand zu seinen Ratten dazu aufnehmen würde, aber alle meinten, das sie schon zu alt ist für eine neue Eingliederung in eine Gruppe.

Und noch eine Ratte möchte ich mir nicht kaufen, da ich danach keine mehr haben möchte, da es sich bei mir mit der Zeit wenig ausgeht.

Habt ihr vielleicht schon so etwas erlebt? Mit Ratten oder ähnlichen Kleintieren? Was habt ihr in dieser Situation gemacht? Wie kann ich versuchen ihren Lebensmut zurück zu gewinnen, oder ist sei einfach schon zu alt?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Es ist schwer, einem Gruppentier, was alleine lebt seine Lebensernergie zurückzugeben. Denn ein Mensch kann einem Tier den Artgenossen nicht ersetzen. Auch wenn die Ratte 2 Jahre alt ist, solltest du versuchen , sie in ein Rudel zu vermitteln, wo auch nur alte Tiere drin sind. Ich denke mal, wenn du dich mal bei rattenforum.de anmeldest, dann wird dir in dieser Hinsicht auch sehr gut geholfen werden. Die Leute dort helfen, wo sie nur können.

Aber wenn du Glück hast, dann lebt die Ratte noch ein Jahr. Und dann ohne Spiel und Kuschelgefährten. Das würde ich mir überlegen, ob ich das für mein Tier will. Der Mensch kann sich mit dem Tier beschäftigen, Er kann dem Tier aber nicht das geben, was die Lebensgeister wieder weckt. Das kann nur ein oder mehrere Artgenossen machen.

Aber vor diesem Problem stehen viele Gruppentierhalter irgendwann. Und dann muss man sich klar für das Tier entscheiden. Entweder nicht mit der Haltung aufhören und immer wieder neue Tiere dazuholen, oder das letzte Tier abgeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Hm, also ich für die Ratte dann vielleicht weggeben an jemanden, der Ratten hat. Ratten brauchen unbedingt Kontakt mit ihren Artgenossen, ansonsten werden sie (laut Buch) krank.

Und wenn du dir ganz sicher bist, keine neuen Ratten kaufen zu wollen, finde ich das die beste Lösung, weil es der Ratte am meisten hilft / am besten tut.

» Cassie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo,

wie du schon richtig erkannt hast ist es eigentlich keine Option die Ratte zu behalten. Auch wenn sie schon zwei Jahre alt ist hat sie noch einiges ihres Rattenlebens vor sich. Das sollte sie nicht vor sich hinfristen müssen. Wie dir die anderen auch geraten haben würde ich versuchen, das Tier in ein anderes Rudel zu vermitteln. Hast du mehrere Freunde, die Ratten haben? Dann kann man ja mal ausprobieren, wie die Ratten sich vertragen. Von vornerein sagen: "Nee, die vertragen sich nich!t" zählt nicht :D. Das beste für die Ratte wäre dann das Rudel, mit dem sie sich am besten verstanden hat als neues Zuhause zu bekommen. Allerdings sollte die Ratte nicht in mehreren Käfigen pro Tag sein. Ich denke, dass sie mit der Situation dann wohl auch überfordert wäre und sich von den anderen verstecken wollte.

Natürlich fällt es schwer sich zu überzeugen, dass das Tier abgegeben werden muss. Du scheinst ja aber schon eingesehen zu haben, dass die Ratte als Rudeltier auch ein Rudel um sich braucht.
Ich hoffe, dass du ein schönes neues Zuhause findest! :)

Grüße vom Hsver

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für eure Antworten. Ich versuche schon seit dem Tod der anderen Ratte jemanden zu finden, der sie dazu aufnimmt nur habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden. Ich hoffe auch das es noch klappen wird.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^