Natürliches Mittel gegen Milben und Läuse

vom 27.05.2008, 00:29 Uhr

Wenn man Pech hat, dann hat man irgendwann mal Läuse oder Milben an den Pflanzen. Bevor man dann aber zu einem chemischen Zeug zurückgreift, sollte man auf die Natur vertrauen. Einfach eine Zwiebel in Ringe schneiden und für einen Tag in der Sonne in Wasser einlegen. Anschließend die Blätter damit einsprühen, aber darauf achten, dass die Blume nicht in der Sonne steht, sonst verbrennen die Blätter. Diesen Vorgang solange wiederholen bis die Milben oder Läuse verschwunden sind.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe heute Blattläuse an einer meiner Chilipflanzen entdeckt und da kommt mir das gerade recht. Ich kann auch Neemöl empfehlen. Das habe ich die letzten Jahre benutzt, habe allerdings nichts mehr da im Moment. Neemöl ist ein pflanzliches Öl daher ist es gesundheitlich unbedenklich. Einmal von dem Zeug auf die Pflanzen gesprüht und die Läuse kommen nicht mehr wieder. Allerdings ist es sehr teuer, ich bezahle beim Baumarkt um die 15 Euro für 500ml.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »


Ich habe erst kürzlich einen super Tipp im Fernsehen gegen Blattläuse gesehen. 1 kg Brennesseln in einen 10 Liter Eimer mit Wasser tauchen. Das Ganze mind. 24 Stunden stehen lassen. Dann in eine Spritzflasche mit dem Berennesselwasser befüllen und auf die befallenen Pflanzen oder -teile sprühen. Es ist absolut umweltverträglich und kostet kein Geld. Es funktioniert auch prima, ich habe es selber schon getestet.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die sogenannte "Brennesseljauche" ist aber nur etwas für draußen, sie stinkt tierisch. :wink: Statt Zwiebeln kann aber auch eine Knoblauchzehe nehmen und diese in die Blumenerde stecken. Das hilft auch bei Balkonpflanzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schmierseife oder Spüli - Hauptsache seifig - ins Sprühwasser und damit die kleinen Mistviecher besprühen. Mögen die so ganz und gar nicht und grad wenn man größere Mengen an Blattläusen vor der Nase hat und eine empfindliche Nase ist das eine ganz gute Alternative. Schadet auch den Pflanzen und vor allem: Den Menschen nicht. Nur den kleinen, gemeinen grünen Saugern.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kommt immer auf die Menge an. ;-) Ich hab die Milben an einem unserer zwei Holunderbeerenbäume nur abgespritzt - hatte nur wenig Zeit. Aber die werden noch mit mir kämpfen. Irgendwie befallen die bei uns im Garten immer nur den Holunder. Jemand eine Ahnung warum das so ist? Werde morgen mal die Zwiebelmethode versuchen, Brennnesseln haben wir leider nicht mehr.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^