Männer und eine Gebrauchsanleitung

vom 26.05.2008, 22:47 Uhr

Hallo zusammen,

warum werden Bohrmaschinen, Sägen, Rasenmähern und sonstigen elektrischen Geräte die für Männer sind eigentlich Gebrauchsanleitungen beigelegt? Eigentlich könnte man sich doch das Papier sparen und dafür ein paar Bäume stehen lassen. Steht auf den Gebrauchsanleitungen vielleicht irgendwo in einer Zauberschrift das diese Gebrauchsanleitung nur für die Frauen beigelegt ist, weil Männer sie eh nicht brauchen beziehungsweise lesen müssen?

Wenn dann das neue Werkzeug, Elektrogerät oder was in Betrieb genommen wird, dann wird als erstes Mal probiert, die Gebrauchsanleitung wird nicht beachtet. Erst nach dem zehnten erfolglosen Versuch wird dann doch mal dieses Heft genommen in dem irgendwelche Buchstaben auf weißem Papier sind. Warum aber nehmen Männer nicht erst mal die Gebrauchsanleitung in die Hand und lesen sie durch? In ihr steht ja nicht nur wie man etwas bedient, sondern auch eventuelle Sicherheitshinweise.

Mein Freund hat das auch mal eine ganze zeit lang gemacht, mittlerweile habe ich ihm aber dann so weit, dass er doch erst mal das Heft in die Hand nimmt, denn bei irgend einem Versuch etwas zusammen zu schrauben war dann am Ende doch etwas ganz anderes raus gekommen und ich habe erst mal geschmunzelt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen Laufmasche,

mir kam es gerade so vor als würdest du von meinem Mann reden. Er hat nämlich die gleiche Angewohnheit und versucht erst mal alles ohne Anleitung aufzubauen. Meistens geht es dann auch immer daneben und die ganze Arbeit war umsonst.

Ich hingegen schau mir erst mal die Anleitung immer genau an und fang dann erst an mit Aufbauen etc. Ich denke, dass ist allgemein eine schlecht Angewohnheit der Männer oder sie denken eben, dass sie das alles alleine schaffen. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

da kennst du aber meinen Vater schlecht. Er ist jemand, der sich zu Beginn am liebsten die komplette Gebrauchsanleitung durchliest, damit er auf theoretische Art und Weise versteht, wie das Gerät funktioniert. In der Praxis sieht das Ganze zwar immer etwas schlechter aus, aber zumindest fühlt er sich beruhigt, wenn er sich die Gebrauchsanweisung zu Gemüte geführt hat.

Ich bin so jemand, der lieber etwas ausprobiert, bevor ich zu einer Gebrauchsanweisung greife. Ich denke, dass das unterschiedliche Verhalten damit zu begründen ist, dass ältere Menschen der Technik gegenüber noch misstrauischer sind und sich erst einmal alles in Ruhe durchlesen möchten. Wir jüngeren Leute sind da spontaner und werfen einen Bohrer erst einmal an, bevor wir uns Rat in der Broschüre holen.

Zumindest bei Elektronikartikeln werden Broschüren schon gar nicht mehr mitgeliefert, sondern sind auf der Herstellerseite abrufbar. Auf diese Weise wird dein Rat nach weniger Papierverbrauch von vielen Unternehmen schon beherzigt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

zugegebenerweise ist mein Mann auch jemand, der sich das Lesen der Bedienungsanleitungen schenkt und ebenfalls Aufbauanleitungen ignoriert. Jedoch bin ich genauso veranlagt, und lasse diese Papiere erstmal im Karton.

Bei uns wird erstmal ausprobiert und getestet, bevor jemand von uns auf die Idee kommt, das alles durchzulesen. Und bis jetzt sind wir damit immer recht gut gefahren und hatten noch keine gröberen Unfälle durch Nicht-Beachten von Sicherheitsanweisungen oder übriggebliebene Teile beim Aufbau von Möbeln oder ähnliches.

Ich glaube, dass Männer, die dieses Phänomen zeigen, einfach in gewisser Weise ihren Spieltrieb ausleben, wenn sie mit ihren Werkzeugen hantieren. Und die Gebrauchsanweisungen sind eben das kleinere Übel, was man gratis dazu bekommt. Schließlich liest man bei einem neuen Auto auch nicht die Bedienungsanleitung, und das ist ja wesentlich komplizierter, wie eine Akkubohrmaschine :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier muss ich mal eine Lanze für die Männer brechen. Sicher gibt es ganz viele Männer, die das so machen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, wenn frau dann mal so in der Anleitung stöbert und mann so "von hinten durchs Herz" darauf aufmerksam macht, wie es laut Anleitung besser laufen könnte, dann ist diese Spezies auch recht lernfähig.

Im Gegensatz dazu kenne ich auch etliche Frauen, die gern auf das Lesen von Anleitungen verzichten, denen man aber unter keinen Umständen sagen darf, dass da die Anleitung vielleicht noch den ein oder anderen nützlichen Hinweis enthält.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

:D ich mußte erst mal schmunzeln, denn in der Beschreibung von Laufmasche habe ich meinen Mann sofort wiedererkannt, zumindest war er noch so als ich ihn kennengelernt habe. Gebrauchsanweisungen oder Aufbauanleitungen für Möbel wurden von ihm nie beachtet. "Ich bekomme das auch so hin"... na von wegen. Ich kann mich noch gut an die ersten selbstaufgebauten Regale und Schränke erinnern, wo ich dann nach einiger Zeit entnervt zur Aufbauanleitung gegriffen habe, um die Sache irgendwie zu retten und den Aufbau nicht noch um weitere Stunden zu verlängern.

Im Laufe der Jahre habe ich meinen Mann aber "umerzogen" :wink: , zumindest was den Aufbau von Möbeln angeht. Er schaut sich jetzt eigentlich immer die Aufbauanleitung an und letztendlich klappt das Aufstellen von Möbeln so einfach besser und schneller.

Von Bedienungsanleitungen bei Elektrogeräten ist er immer noch kein Freund von, die schaut er nur an, wenn bei einem neuen Gerät etwas nicht klappt wie es sollte.

Ich hingegen lese mir bei einer Neuanschaffung wirklich immer zuerst die Bedienungsanleitung durch um mich zu informieren. Das habe ich auch schon immer so gehalten. Ich habe ja schließlich keine Lust, gleich zu Anfang ein Gerät falsch zu bedienen und es dadurch evtl. zu schädigen. Von daher, lieber vorher die Gebrauchsanleitung durchlesen...

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich sag dir warum man eine Gebrauchsanleitung beilegt - auch wenn die offensichtlich für Männer sind: Weils Pflicht ist. Und ich kenne genug Männer, die die sich auch durchlesen. Vorrausgesetzt das Gerät war teuer. Mein Freund jedenfalls behandelt sein Werkzeug mit aller Vorsicht und um nichts kaputt zu machen liest er sich das auch durch - auch wenn es offensichtlich herzlich wenig bringt, denn gerade sowas wie eine Bohrmaschine ist nicht unbedingt kompliziert für einen handwerklich geschickten Mann, vor allem nicht,wenn man ein typgleiches Gerät schon in den Händen gehalten hat.

Man muss die Gebrauchanleitung ja nicht lesen, wenn jemand dabei ist - die Blöße müssen sich Männer nicht geben. Aber bei einem 200-300 Euro - Teil wäre es geschickter, sich mal zu informieren - bevor man eigenverantwortlich und mutmaßlich etwas daran zerstört ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Ich gehöre auch zu denen, die die Gebrauchsanweisung erst dann in die Hand nehmen, wenn es zu spät ist :lol:

Also bei technischen Geräten erst dann wenn alles verstellt ist und ich immer noch nicht so programmiert ist wie es sein sollte , beim Zusammenbauen von zum Beispiel Schränken auch erst dann, wenn der Schrank 3/4 fertig ist und ich mich wundern muss, das ich nur noch kleine Schrauben habe, obwohl ich 4 Lange bräuchte :D

Aber das die guten Dinger bei liegen ist gerade bei diesen Fällen dann ab und an meine Rettung, auch wenn man den Schrank wieder halb auseinander bauen muss.

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Da ist mein Mann wiederum ganz anders. Mich nervt es immer, wenn er was neues gekauft hat und das Teil erst mal im Karton bleibt. Er nimmt sich die Gebrauchsanweisung und studiert sie erst mal. Dann irgendwann schaut er sich auch mal das Gerät an um es dann genau nach Anweisung auch auszuprobieren.

Mein Mann würde nie ein Gerät ausprobieren ohne die Gebrauchsanweisung gelesen zu haben. Einmal hat eine Gebrauchsanweisung in der Packung gefehlt. Er hat erst mal das Internet durchstöbert und sich eine passende Anweisung für das gekaufte Gerät ausgedruckt und sie erst mal durchgelesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich denke, dass das etwas mit der Mentalität der Männer zutun hat. Einerseits sind wir viel zu ungeduldig um dieses unnütze Heft zu lesen wenn daneben das neue tolle Gerät liegt. Dein Mann, Diamante, schein eine Ausnahme zu sein. Auch geht es besonders beim Werkeln gegen den Stolz, eine Gebrauchsanweisung zu lesen. Schließlich können wir Männer das auch ohne Anweisung. :D

Also ich zolle jedem der es schafft, erstmal die Anleitung zu lesen, meinen vollen Respekt. Ich könnte es nie, ich werde immer von der Ungeduld gepackt. :lol:

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^