Männer und eine Gebrauchsanleitung

vom 26.05.2008, 22:47 Uhr

Es kommt immer drauf an. Für eine Bohrmaschine brauch ich keine Anleitung. Da funktioniert eine wie die andere. Erst wenn Probleme auftauchen werf ich einen Blick rein. Wenn ich einen Kasten vom IKEA oder was weiß ich woher zusammen baue, muss schon die Anleitung her halten, weil ich die ganzen neumodischen Stecksysteme nicht auf Anhieb verstehe und wahrscheinlich dann alles mit einem Nagel einem Hammer und viel Leim zusammen stückeln würde.

Bei elektronischen Geräten wie einem DVD-/Festplattenrecorder oder so, schalte ich das Gerät zuerst ein. Spiel mich damit herum und probier herum. Wenn ich dann mal eine längere Sitzung auf der Toilette habe oder irgendwo mit den Öffentlichen spazieren fahre, also Zeit habe, die es zu überbrücken gilt, nehme ich mir die Anleitung mit und lese diese dann von Vorne bis nach Hinten durch. Liegt wohl an meiner Ungeduld. Ich kann das Gerät nicht einfach neben mir stehen haben ohne es wenigstens einmal kurz ausprobiert zu haben

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Anleitung hat schon seinen Sinn. Denn nicht alle Männer sind so. Und wollt ihr etwa uns Männer sofort verurteilen? Nicht doch. :wink:

Ich persönlich, lese auch nicht immer die Bedienungsanleitung. Falls mir jedoch nicht beim ersten Angucken der "Gedankensblitz" kommt, und ich sofort weiß was zu tun ist, bemühe ich doch die Anleitung.

Nebenbei: Meine Freundin liest auch nie die Bedienungsanleitung, und ist der Meinung sie seie unnütz. So am Rande

» surviv0r » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,08 »


Ich denke da nur an IKEA-Möbel. Unsere Wohnung steht voll davon und allesamt habe ich sie aufgebaut. besser war es, sonst wären alle Möbel durch das Fenster geflogen.

Es hat seinen Sinn, warum IKEA Aufbauanleitungen beilegt und wie ich finde sind sie auch recht logisch. Das bei IKEA-Möbeln dauernd etwas fehlt ist inzwischen ein Mythos. Bei mir hat noch nie etwas gefehlt. bei meinem Freund schon. Außerdem haben die bei IKEA keine Ahnung laut seiner asusage.

Männer haben einfach wenig gedult, damit müßen wir halt leben. Ich machen mich inzwischen richtig lustig darüber, damit wir wenigstens einen Grund haben uns zu streiten. Sonst wird es doch langweilig.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich brauche hier nicht von meinem Mann zu berichten, weil ich nämlcih selber einer bin und genau dem beschriebene Klischee entspreche. Ich hasse es auch Gebrauchsanweisungen durch zu lesen. Viel lieber probiere ich die Dinge die ich aufbauen muss oder anschließen muss aus. Irgendwann komme ich meistens auch ohne die Gebrauchsanweisung auf die richtige Lösung. Manchmal bin ich auch ehrlich gesagt viel zu stolz um nach zu schlagen, mir macht es aber auch Spaß die Dinge selber heraus zu finden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja , so ist das mit den Männern. Gebrauchsanweisung? was ist das ? So denkt doch ein jeder Mann, wenn er eine Gebrauchsanweisung zu sehen bekommt. Männer machen sich meistens nicht die Arbeit, erst die komplette Beschreibung durchzulesen. Wieso auch? Man kann doch die Zeit sparen und gleich mit der Arbeit anfangen, dann ist man auch schneller fertig. Frauen würden sich wahrscheinlich erst die Arbeit machen und die Gebrauchsanweisung genau durchlesen. Tja, so sind sie: Mann und Frau.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch fast nie Gebrauchsanleitungen lese. Bei einem Spielzeughaus für den kleinen Bruder wäre und war das schon etwas anderes, das bekommt man schlecht ohne Gebrauchsanleitung hin, aber bei IKEA-Möbeln zum Beispiel kommt LAN auch ohne Gebrauchsanweisung klar. Ich sehe es eher als Herausfordeung, etwas ohne Gebrauchsanweisung zu schaffen:)

Warum sollte ich mir eine fünfseitige Bedienungsanleitung für meine Maus durchlesen, wenn ich auch so weiß, was man mit der Maus alles machen kann? Bei meinem neun Laptop habe ich auch nicht erst 2 Stunden lang die 235seitenlange Gebrauchsanleitung durchgelesen, sondern lieber sofort losgelegt. Ich meine, wofür braucht man eine Anleitung, dass man den Laptop vor Benutzen öffnen sollte, dafür ist die Neugier doch viel zu groß.

Ok, Geräte aus der IT-Branche sind da doch etwas andere Sachen. Bei gefährlichen Sachen wie einer Motorsäge sollte man sich schon die Sicherheitshinweise kurz durchlesen, nicht, dass man noch mit nur einer Hand festält und dann ein Körperteil weniger hat, aber Grundsätzlich habe ich auch eine Abneigung gegen Genrauchsanleitungen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hört sich genauso an wie bei mir zu Hause. Mein Vater war schon so und mein Mann ist es auch. Gerade jetzt am Samstag gab es wieder so eine Situation. Wir hatten uns den Bohrhammer von meinen Eltern ausgeliehen und er funktionierte nicht sofort. Da sollte er in die Anleitung schauen oder einfach meinen Vater anrufen, aber das war nicht das was er machen wollte. Er versuchte es drei oder vier weitere Male bevor er aufgab. Eigentlich musste nur ein kleiner Schalter am Gerät umgeschaltet werden der auf Bohrhammer umschaltet, aber dazu hätte Man(n) sich ja das Gerät anschauen müssen vor der Benutzung.

Es wird also immer erst etliche Male versucht um dann festzustellen das man irgendetwas falsch gemacht hat und dann darf ich die Anleitung lesen und ihm erklären warum etwas nicht funktioniert hat und dann stellt er fest das das einfach total unlogisch ist und er das trotzdem besser weiß oder anders gemacht hätte als der Hersteller.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist es eher andersrum. Während mein Freund vor dem Gebrauch von elektrischen Geräten am liebsten stundenlang die Gebrauchsanleitung durchliest, bin ich eher praktisch veranlagt. Ich probiere die Geräte am liebsten gleich aus und erst wenn es nicht so funktioniert wie ich mir das dachte, nehme ich mir die Anleitung zur Hand. Mein Freund ärgert sich oft über mein Verhalten, aber meistens komme ich mit meiner Methode schneller ans Ziel als er.

Wenn es allerdings um den Aufbau von Möbeln geht bin ich da etwas vorsichtiger. In diesen Fällen sehe ich mir vor der Montage die Aufbauanleitung an, da man hier schnell etwas falsch machen kann. Beim Möbelaufbau wird auch oft geschraubt oder gebohrt und falls man sich da vertut hat man hinterher nichts als Ärger. Daher lasse ich in dem Fall lieber Vorsicht walten und gehe nach der Aufbauanleitung vor.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann studiert auch ewig lange immer die Gebrauchsanweisungen. Mich persönlich nervt es, da manche Teile eigentlich nur angeschlossen werden müssen und das sich darauf befindliche Knöpfchen einfach gedrückt werden müsste.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Von Gebrauchsanweisungen mache ich selten Gebrauch. Wenn es mal um eine neue Elektrogeschichte geht, wie zum Beispiel ein neuer PC oder ein neues Handy, dann spiele ich erst mal ein bis zwei Stunden damit herum um zu schauen wie denn alles funktioniert. Erst später schaue ich mir mal die Gebrauchsanweisung an. Aber auch nur wenn mir langweilig ist oder ich ein Problem mit einem der oben genannten Geräte habe. Meistens helfen mir die Anleitungen auch bei meinem Problem. Ich finde man sollte generell immer vor dem Einschalten oder Betätigen einer neuer Errungenschaft die Gebrauchsanweisungen studieren um mögliche Schäden oder Unstimmigkeiten auszumerzen. Aber genau das fällt mir und den meisten immer so schwer, weil man das Gerät, auf das man tagelang warten musste selbstverständlich sofort auspacken und ausprobieren will. So ist es bei mir, aber ich denke da bin ich nicht der Einzige, oder etwa doch? :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^