Märchen für Kinder

vom 26.05.2008, 22:32 Uhr

Hallo zusammen,

wohl die meisten haben von ihrer Mama oder von ihrem Papa als sie noch klein waren Geschichten vorgelesen bekommen. Dabei wurden dann Geschichten vorgelesen wie die von Frau Holle, dem gestiefelten Kater, den drei kleinen Schweinchen, Rotkäppchen und viele mehr. Jeder hatte sicherlich sein Lieblingsmärchen welches dann ein Elternteil besonders häufig vorlesen musste, auch wenn man es schon fast auswendig kannte.

Meine Mama hat uns auch immer Geschichten vorgelesen, wie oben schon geschrieben waren es auch immer unterschiedliche. Die schönste war dann die von Max und Moritz, zumindest kann ich mich erinnern, dass wir diese öfter vorgelesen bekommen haben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
Märchen sind wirklich toll! Ich mochte sie als Kind schon wirklich gerne, allerdings habe ich sie nie vorgelesen bekommen, sondern sie mir immer auf den alten Schallplatten meines Vaters angehört. Immer, wenn ich mir heute nochmal die alten Märchen durchlese vermisse ich insgeheim ein wenig dieses vertraute Knistern, das sich immer angehört hat wie ein prasselndes Feuer und für mich auf jeden Fall zu einer Schalplatte und zu einem Märchen dazu gehörte. Auch heute lese ich immer noch diese Geschichten, gebe sie an Andere weiter oder lasse sie mir erzählen.

Mein Lieblingsmärchen hat sich seit meiner Kindheit nicht mehr geändert. Es handelt sich dabei um „die sechs Diener“ der Brüder Grimm. Es ist eigentlich eines der eher unbekannten Märchen, aber ich finde es trotzdem wunderschön und irgendwie auch beruhigend, weil all die Diener einfach vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten haben, allerdings auch sehr viele Probleme. Trotzdem wissen sie, wie sie sich richtig ins Geschehen einbringen um Rätsel zu lösen oder andere Aufgaben zu bestreiten
:)

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mochte am liebsten epische Märchen, a la "Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne und ein paar ziemlich fiese Probleme ...". Da meine vom Schlachtruf "Les vor!" völlig genervten Eltern mir recht früh das lesen beibrachten und dann einfach genug Bücher rumliegen liessen ummich ruhig zu bekommen, gab es da eine Menge Märchen auf die ich voll abfuhr.

Die Gebrüder Grimm fand ich nicht ganz so spannend (die waren mir vermutlich zu kurz), dafür hab ich mich auch nicht so arg gegruselt, weil auch da war ich einiges mehr gewöhnt (Menschfresser die "Ein Menschlein riechen", böse Hexen, die den Helden schon halb in den Topf gestopft haben, allerlei gefährliches Getier - in der Märchenwelt schien es mir stand "Mensch" auf so ziemlich jeder Speisekarte ...).

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also die Gebrüder Grimm und Co waren ja eh meist standard, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das Märchen mit dem Namen: Der Zauberer von Oz, sehr gerne mochte. Einige kennen die Geschichte bestimmt. Mir hat das Mädchen mit den roten funkelnden Schuhen immer so gefallen. Später dann, hatten wir auch mal den Film dazu gesehen und ich mag ihn heute noch.

Die anderen Märchen fand ich auch nicht so berauschend, der Suppenkasper und was es da alles so gibt. Aber viele Geschichten oder Märchen haben ja meist auch etwas dabei zum Lernen. Ich werde meinem Sohn natürlich auch welche vorlesen, aber dazu ist er noch etwas zu klein.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Lieblingsmärchen war schon immer Aschenputtel. Erst das Desaster und nachher ein traumhaftes Happy End - was gibt es Schöneres für kleine Mädchen? Aber auch die anderen Grimm Märchen mochte ich durchaus. Schneeweißchen und Rosenrot fand ich auch immer gut.

Und den Zauberer von Oz habe ich auch geliebt. Ich habe es mir vorlesen lassen, es als Theater und später als Film gesehen. Ganz tolle Geschichte :)

Glücklicherweise haben meine Eltern mir immer sehr geduldig ganz viel vorgelesen. Auch, als ich selbst schon ein wenig lesen konnte, wenn ich nur lange genug den "Hundeblick" aufgesetzt hatte haben sie mir trotzdem noch vorgelesen :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe als Kind sehr oft Märchen vorgelesen bekommen, und fand es immer wieder toll und spannend. Am schönsten war es aber wenn mir meine Uroma Märchen erzählte, denn sie hat nicht vorgelesen, sondern die Geschichten auswendig erzählen können.

Meine Lieblingsmärchen waren Aschenputtel, Rapunzel, Rotkäppchen und Schneewittchen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich habe als Kind das Märchen Schneewittchen geliebt! Meine Oma musste es mir quasi jeden Tag vorlesen und die Filme hab ich im KiKA auch immer rauf und runter gesehen ;)

Auch gut gefallen hat mir Dornröschen - und das Aschenputtel! Vor allem vom letzteren gibt es eine wunderschöne Kasette, die ich als Kind ebenfalls liebte und die auch heute noch schön verwahrt in meinem Schrank steht...

Nicht gemocht hab ich dagegen so etwas wie Hänsel und Gretel - da hat mir einfach die pinke Prinzessin gefehlt ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich freue mich dass einige schon den Zauberer von Oz erwähnt hat, dieses Märchen und natürlich auch die Verfilmung sind wirklich ganz wundervoll und es zählt auch zu meinen Lieblingsmärchen. Neben der Ursprungsgeschichte von Baum gibt es auch eine Adaption von Alexander Wolkow. Das ist ein russischer Schriftsteller der die Geschichte aufgegriffen und weitergesponnen hat. Diese Fortsetzungen waren und sind wirklich Klasse. Angefangen von der tollen Grundgeschichte und der Erzählart bis zu den eindrucksvollen illustrationen- perfekte russische Märchen eben. Ich denke mal den ehemaligen DDR- Bürgern unter uns werden diese Geschichten noch in guter Erinnerung sein. Für die, die damit nichts anfangen können eine kurze Erklärung zu den Folgebänden. Die Werke wurden übrigends wieder aufgelegt und sind in den meisten Bücherläden auch zu bekommen. Wer Lust hat sollte wirklich mal ein Band durchblättern oder Anlesen, er wird sofort gefesselt sein, garantiert.

Neben dem Zauberer der Smaragdenstadt (das ist fast die 1:1 Übernahme von Oz, aber viel viel besser) gibt es noch den schlauen Urfin und seine Holzsoldaten. Hier findet ein mürrischer Einzelgänger durch Zufall im Garten ein Kraut dass ihm ermöglicht lebendige Holzsoldaten zu erschaffen und das Zauberland zu unterdrücken. Die sieben Unterrdischen Könige handeln von einem Volk dass wie der Name schon sagt in den Höhlen des Zauberlandes lebt und durch das Versiegen der Schlafquelle große Probleme bekommt, der Feuergott der Marranen handelt von einem rückständigen Volk welches durch Urfin aufgehetzt wird das Zauberland zu unterdrücken. Dann gibt es noch die schwächeren Bände „der gelbe Nebel“ und „das Geheimnis des verlassenen Schlosses“ wo ein durch Zauber hervorgerufener Nebel das Land einhüllt beziehungsweise Außerirdische auftauchen.

Die Hauptdarsteller sind immer die aus dem ersten Teil bekannten Figuren wie der Scheuch, der Eiserne Holzfäller und natürlich auch der Feige Löwe. Dazu kommen dann noch wechselnde menschliche Darsteller die alle irgend etwas mit Elly aus dem ersten Teil zu tun haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^