Vodafone, Stars, Sternchen und Betrüger

vom 25.05.2008, 23:40 Uhr

Ich wollte hier mal ein brisantes Thema ansprechen. Wer bei Vodafone Verträge abschließt oder Prepaid-Karten kauft, hat prinzipiell die Möglichkeit am Vodafone-Prämien-Programm namens "Vodafone-Stars" teilzunehmen.

Im Prinzip geht das wie folgt:

Wer einen neuen Vertragskunden wirbt, bekommt 5000 Stars, wer einen neuen Prepaid-Kunden wirbt, bekommt 1000 Stars, wobei 1000 Stars immerhin ganze 10 Euro wert sind.

In letzter Zeit kam es vor Allem bei Prepaid-Karten desöfteren vor, dass Karten von Fremden (oder einer einzigen fremden Person?!?) geworben wurden, obwohl die eigentlichen Vertragspartner von ganz anderen auf die Angebote hingewiesen wurden. Da bei Prepaid-Karten meist Standard-Passworte verwendet wurden, wäre dies quasi für jeden, der wahllos Nummern errate möglich gewesen.

Mich beispielsweise, denn ich werbe auch gerne Leute für Vodafone, hat es bisher zweimal erwischt. Das heisst: Die Karte, die eigentlich ich geworben hatte, war, bevor ich sie werben konnte, schon von einer anderen Person geworben.

Meine Beschwerde bei Vodafone blieb weitgehend unbeachtet., doch irgendwann wurde Teltrarif darauf aufmerksam (Link). Vermeintlich reagierte Vodafone dann (Link).

Allerdings habe ich in Foren gelesen, dass es immer noch Leute gibt, die von vollkommen fremden geworben wurden. Auch ich hatte zu letzte den Fall, dass ein Bekannter eine Vodafone Prepaid--Karte erwarb, die schon von jemandem geworben wurde. Allem Anschein nach, ist das Problem also noch nciht gelöst.

Ich persönlich frage mich: Wie kann das sein.?

Die Passworte waren früher also quasi bekannt, d.h. jeder konnte sie erraten und bei Aktionen ähnliche Nummern suchen und diese "werben". Aber nun sollte ja eigentlich niemand mehr das Kunden-Kennwort erraten können. Auch mir war es schon vorher passiert, dass eine Karte, die eigentlich durch keines der Standard-Passworte geschützt war, sondern durch ein anderes, von jemand anderem geworben wurde. Wie kann also jemand die Passworte erraten, obwohl sie niemandem (manchmal nicht einmal dem Geworbenen selbst) bekannt sind.

Hat jemand einen Reim darauf?

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^