Was machen gegen Schnaken beim Reiten?

vom 25.05.2008, 23:03 Uhr

Hallo,

zweimal pro Woche gehe ich zu meinem Pferd und reite ins Gelände aus oder draußen auf dem Reitplatz.

Bei warmen Wetter gehe ich immer früh morgens, sagen wir spätestens um 8 Uhr zum Stall, damit es nicht zu warm ist und ich vor der großen Hitze mein Pferd wieder in der Box weiß.

Seit zwei Wochen habe ich allerdings beim Reiten ständig Schnarken und Bremsen um mich herum, und dermaßen viele Stiche trotz komplettem Outfit - es guckt bis auf mein Gesicht kein Stück Haut hervor, ich habe ein langes Oberteil an, die Reithose, Stiefel und Handschuhe, und bin trotzdem total zerstochen von oben bis unten.

Klar schwitze ich, wenn ich viel galoppiert und getrabt bin oder im Gelände auch mal ein paar Sprünge mache, und ich schmiere mich schon immer vorm Reiten an den Armen und im Gesicht, am Hals und am Oberköper mit Autan gegen Insekten ein - aber es scheint nichts zu helfen. Wenn ich schwitze, schwitze ich mir das Autan ja auch auf die Klamotten.

Was kann ich gegen die Schnarken und Bremsen machen? Mein Pferd hat eine extra Ausreitdecke gegen Insekten und hat kaum Probleme damit.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das ist eine blöde Sache, ich kenne das Problem vom Walken im Wald, denn auch da lassen sie einen nicht in Ruhe. Ich wäre auch dankbar für den ultimativen Tip. Zumindest könntest Du das Autan auch auf Deine Klamotten sprühen, das hilft ( bei mir zumindest ) auch noch ein wenig. Vielleicht kannst Du ja bei Deinen Reitstrecken auch ein wenig variieren, ich habe schon bemerkt, das es auf manchen Strecken bzw in manchen Wäldern aggressiver zu geht ...

Viel Erfolg beim Kampf!

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Liebe Vilandra,

vielen Dank für Deinen Tip. Hast Du auch schonmal diese Flecken bemerkt, die auf den Klamotten entstehen, wenn da Autan rauf kommt? Bei meinen Reitsachen ist es mir grundsätzlich egal, aber wenn ich schwitze und mein Oberteil das Autan ins Gewebe aufnimmt, kriege ich da ganz komische Flecken - bei weißem Oberteil sind die rosa :/.

Ich befürchte, dass die Schnarken und Bremsen durch das Pferd natürlich noch mehr angelockt werden, als durch mich. Das Pferd ist ja auch geschwitzt und der tierische Schweiß lockt diese Biester ja gerade erst an! Dann können sie mein Pferd nicht befallen, denn diese Insektenschutzdecke, die er anhat, lässt kaum eine Bremse oder eine Schnarke andoggen. Wirklich klasse diese Decke - aber alle Insekten kommen dann praktisch zu mir. Und ein Ausritt ist wirklich nervend, wenn man immer zu nach Fliegen und Bremsen schlagen muss.

Viel variieren kann ich nicht, höchstens die Reitwege innerhalb des Waldes, denn es liegen alle durch die Wälder der Umgebung verteilt. Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht - ich reite ständig unterschiedliche Wege, auch je nachdem wie lang es werden soll, und der "Befall" ist eigentlich immer der selbe. Da gibts keinen merklichen Unterschied.

Danke!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Flecken auf meiner Kleidung habe ich zum Glück bisher nicht bemerkt, wobei ich keine weissen Sachen, sondern zumeist sogar eher dunkle Sportkleidung trage. Gehen die Flecken denn wenigstens bei der Wäsche gut raus?

Vielleicht lockt eine helle Farbe wie weiss die Mücken noch zusätzlich an?! Da kenne ich mich leider auch zu wenig aus. Eventuell wäre es noch einen Versuch wert, gut riechende oder parfumierte Bodylotion zu verwenden, keine Ahnung, ob das die Mücken gegebenenfalls nicht so gerne haben ...

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du es schon einmal mit einem speziellen Insektenspray gegen Bremsen versucht? Ich habe nämlich auch das Problem, das in meinem Ausreitgebiet sehr viele Bremsen unterwegs sind und ich und mein Pferd ebenfalls oft zerstochen sind. Den großen Vorteil den ich habe ist, das meinem Pferd diese Stiche nicht viel ausmachen. Ich hatte auch schon mal ein Pflegepferd, das vor den Insekten ziemlich stark gescheut hat, mit ihm konnte ich zu dieser Jahreszeit dann gar nicht mehr hinaus gehen. Aber damals hatte ich auch noch nicht diesen Spray. Er wirkt wirklich gut, ich mein alle Insekten sind dadurch natürlich nicht weg, aber das Übel lässt sich ziemlich gut eindämmen.

Wichtig ist auch, das du zum Beispiel keine Mähnen Glanzsprays oder Ähnliches zu dieser Zeit verwendest, da ich bemerkt habe, das die Insekten darauf oft sehr "fliegen".

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe kein bestimmtes Spray gegen Bremsen und so etwas bis dato gefunden. Weißt Du, wie dieses Spray heißen könnte?

Kann ich das Spray eigentlich auch auf mich draufsprühen, wenn es nur für das Pferd gedacht ist? Duschen muss ich nach dem Reiten ja sowieso gründlich. Mähnenglanzshampoo bzw -spray nutze ich nur bei Turnieren, sonst darf Pferd Pferd sein und braucht keine Glänzende Mähne.

Mein Pferd lockt die Viecher ja auch nur an, weil er schwitzt, ist ja klar, aber er hat eine extra Insektendecke, sodass die angelockten Viecher dann auf mich gehen. Besser Mensch als gar nichts. Und wie gesagt, von Autan habe ich nun alles durch. Da gibt es auch verschiedene Sachen, Autan Active zum Beispiel soll vorallem für den Sport geeignet sein, auch soll man das Zeug nicht so einfach abschwitzen können, aber bei mir hat die Wirkung bisher nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

Auch gibt es ein Aloe Vera spray, dass angeblich auch durch die Klamotten für Insekten dermaßen unappetitlich ist, dass sie gar nicht erst zu Dir kommen. Leider war das bei mir bisher auch Fehlanzeige.

Beim Ausreiten nur mit Tshirt war es am schlimmsten; ich hatte mich gut mit Autan eingerieben überall an den Armen, aber bereits nach 5 Minuten, wo ich noch nicht mal geschwitzt hatte, weil Pferd und ich nur Schritt gegangen sind, hatte ich schon die ersten Schnarken auf meinem Arm! Ich musste den Ritt wirklich frühzeitig abbrechen, weil es einfach nicht mehr ging. Ich glaube, an dem Tag habe ich ca 30 Stiche bekommen nur an den Armen.

Ich will mein Pferd natürlich auch nicht ohne diese Decke gehen lassen, denn mein Pferd ist sehr empfindlich, was Stiche von Bremsen angeht. Bei Schnarken nicht, aber es entzünden sich bei ihm die Stellen der Bremsenstiche oft. Würde es meinem Pferd nichts ausmachen, würde ich die Viecher vielleicht lieber auf mein Pferd gehen lassen als auf mich.

Danke

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zum Beispiel den Bremsenspray von Zedan verwendet oder einen der hat "Bremsenbremse" geheißen. Dieser ist gerade für Tiere geeignet, die diese Tiere extrem anziehen. Habe mich auch gerade informiert darüber, es steht dort, dass es auch sehr gut gegen Schnaken geeignet nichts. Zu dieser Wirkung kann ich dir leider nichts sagen, da es bei mir diese Tiere nicht gibt (oder ich habe sie bis jetzt noch nicht bemerkt) Die haben bei mir eigentlich gut geholfen. Eigentlich sind die Sprays für das Pferd geeignet, aber wenn die Insekten deinem Pferd nicht zu nahe kommen, sind sie natürlich auch nicht in deiner Nähe :wink:

Das Problem das die Insekten verstärkt kommen, wenn das Pferd schwitzt ist normal, das ist bei mir auch so. Und meiner schwitzt leider sehr stark.

Was du auch versuchen kannst, deinem Pferd Knoblauch Pulver zum Futter dazu mischen. Dann haben sie leider einen Knoblauch Mundgeruch (ist aber zum Aushalten auch beim knuddeln) aber es wirkt, dass die Insekten nicht so auf sie fliegen. Das bekommst du normalerweise in jedem Reitgeschäft. Mit diesem habe ich auch schon eigene Erfahrungen gemacht, es wirkt sehr gut. Kommt halt dann darauf an, ob die Insekten die bei dir sind darauf reagieren oder nicht.

Was mir nämlich auch aufgefallen ist, dass die Insekten an verschiedenen Orten auf andere Sachen ansprechen. Zum Beispiel war ich mit meinem Pflegepferd auf Urlaub und dort hat der eine Spray gar nicht geholfen, der anderer dafür sehr gut.

Probier einfach mehrere Sachen aus, damit du die Last hoffentlich bald los sein wirst :D

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Danke für Deine Tips, die waren wirklich gut.

Das Knoblauchpulver habe ich schon bei einer meiner Kolleginnen gesehen, die auch recht begeistert davon war. Die Besitzerin des Stalles hat auch mal so eine Liste herumgegeben, wer im Sommer solchen Zusatz unterm Kraftfutter haben möchte. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich da eingetragen habe, muss ich mal nachschauen. Falls ja, hilft es jedenfalls nicht. Mundgeruch hat mein Dicker aber nicht, daher hab ich da vielleicht kein Kreuzchen gemacht. Ich werds mal nachschauen.

Bremsenspray werde ich nachher kaufen fahren, ich habe mal eben in einem Pferdeshop angerufen, die haben sowas tatsächlich da. Zwar keine von den Marken, die Du mir genannt hast, aber auch irgendwas ähnliches. Zwar ziemlich teuer für son Spray, dass man aufs Pferd sprüht, aber ich werde gleich hinfahren und mal eines ausprobieren.

Wenn das hilft sprühe ich das auch einfach auf mich, kann ja nichts schaden. Diese Schnarken sind hier viel weiter verbreitet als die Bremsen, es kommt aber vergleichsweise beides häufig beim Reiten zu Pferd und mir.

Du weißt ja bestimmt dann aus eigener Erfahrung, wie nervig das Reiten mit ständiger Insektenbegleitung ist. Vorallem werde ich dann ständig gestochen und es juckt wie verrückt, sodass ich während des Reitens noch nurnoch Schritt gehen kann um zu kratzen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^