Allgemeine Tipps und Tricks für den Haushalt

vom 04.06.2007, 11:48 Uhr

Tischdecken
- Beim Kaffeegrenzchen ist der Tee leider auf die Tischdecke geraten? keine Panik die Tischdecke muß deswegen nicht gleich entsorgt werden. einfach etwas Fenstereiniger auf die Tischdecke sprühen und schon verschwinden hässliche Teeflecken

Rhabarber
- beim kochen von Rhabarber sollte man zwei Scheiben ananas mitkochen. dies lässt den Rhabarber besser schmecken. auch sollte man die Annasscheiben mit pürieren.

Baumwolle auffrischen
- sollte einmal ein baumwollkleidungsstück die Farbe ein wenig verloren haben, diese einfach ein paar Stunden in Magermilch einlegen.

Champions bleiben weich
- Champions bleiben weicher und sehen länger appetitlich aus, wenn man sie nach dem kochen mit ein paar Spritzern Zitronensaft beträufelt.

Schnürsenkel
- wer hat das Problem nicht, das Schnürsenkel denn öfter mal reissen und das meist in solchen Situationen, wenn man keine mehr zu hause hat oder alle Geschäfte zu haben und man nicht mal schnell neue kaufen kann. das kann man allerdings schon im vornhinein verhindern, indem man die Schnürsenkel in Essigsäure Tonerde einweicht. Essigsäure Tonerde gibts übrigens in der Apotheke.

Thermoskannen
- um zu verhindern das Thermoskannen nach längerem Gebrauch müffelig sind, einfach diese mit offenem Deckel lagern.

die besondere Lederpflege
- bei glatten, dunklen Lederschuhen, sollte man in die Schuhcreme ein paar tropfen Kaffee beimischen. das sorgt dafür das sie besonders schön glänzen.

die richtige Nudel
- beim selbst herstellen von Nudeln, statt normales mehr besser Hartweizenmehl verwenden, denn das sorgt dafür das die pasta eine bessere Konsistenz bekommt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab auch noch ein paar Tipps:

Zahnbürsten sauber und hygienisch
- Zahnbürsten kann man prima mit in den Besteckkorb der Spülmaschine geben, da werden sie schön sauber und auch die Keime werden durch den heißen Dampf abgetötet!

Reißverschlüsse

-Reißverschlüsse an Kleidungsstücken, sollte man am besten vor dem waschen schließen, dann kann man sie später wieder reibungslos auf und zuziehen und nichts hackt!

Wäschestücke auf Farbechtheit prüfen

-einen Zipfel des Stoffes in Waschmittellauge tauchen und etwas auswringen. Dann auf einem weißem Papierbogen reiben. Wenn nichts abfärbt kann man davon ausgehen, dass der Stoff farbecht ist!

Fenster streifenlos
-Fenster sollte man am besten nicht bei direkter Sonne putzen, da die Fenster sonst zu schnell trocknen und streifig werden!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spülschwämme gelten ja als Keim- und Bakteriennistboden. Man kann sie für 60 Sekunden bei voller Leistung in die Mikrowelle stecken, dabei werden diese abgetötet. Trotzdem in regelmäßigen Abständen die Schwämme gegen neue austauschen.

Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, habe mich nicht getraut, da ich mir Schaumstoff nicht so richtig in der Mikrowelle vorstellen kann.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moppeline123 hat geschrieben:Spülschwämme gelten ja als Keim- und Bakteriennistboden. Man kann sie für 60 Sekunden bei voller Leistung in die Mikrowelle stecken, dabei werden diese abgetötet. Trotzdem in regelmäßigen Abständen die Schwämme gegen neue austauschen.

Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, habe mich nicht getraut, da ich mir Schaumstoff nicht so richtig in der Mikrowelle vorstellen kann :?:

Doch das geht gut. Hab allerdings meinen Schwamm zusätzlich nochmal in Wasser gelegt damits auch so richtig schön heiss wird. Ansonsten die normalen Putztücher hab ich schon so, auf einem Teller, in die Spühlmaschine gesteckt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:- Beim KaffeeKränzchen ist der Tee leider auf die Tischdecke geraten?

Was ist das denn? Ist es grenzwertig wenn man statt Kaffee Tee trinkt?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich dachte mir, ich erweiter den beitrag mal wieder ein wenig, da er ja schon fast anfängt einzustauben und das möchte ich auf keinen fall.

Sauberer Duschkopf
- wer sehr kalkhaltiges wasser hat kennt das problem, der duschkopf sieht nach wenig benutzen nicht mehr sehr schön aus und hat lauter kalkflecken.
allerdings muß man ihn nicht gleich gegen einen neuen tauschen, was viel zu viel kosten würde. stattdessen lieber eine flasche essig kaufen, den duschkopf dort für ca. 3 stunden "einlegen" und danach abspühlen. abtrocknen nicht vergessen. der duschkopf sieht danach wieder wie fast neu aus.

Wasserflecken auf Holz
- wer kennt das nicht. bei einer party wird irgendwohin ein glas gestellt. leider war der boden nicht ganz trocken und man stellt am nächsten tag fest, das das glas auf der holzfläche einen unschönen fleck hinterlassen hat.
da gibt es noch eine rettung. auf ein freuchtes tuch etwas zahnpasta auftragen und mehrmals über den fleck reiben.

Staubfänger - CD Hüllen
- cd hüllen sind extreme staubfänger und man ist ständig am abstauben. das kann man sich jedoch sparen, wenn man die cd hüllen mit etwas normalem speiseöl einreibt. nach dem einreiben noch einmal polieren. das verhindert das sich hartnäckige staubschichten auf den cd-hüllen ansammeln.

Haltbarkeit von Brot
- um die haltbarkeit von brot zu verlängern, sollte man verschiedene brotsorten nicht zusammen in einem brotkasten aufbewahren.

Omas Silberbesteck aufbewahren
- silberbesteck hat die angewohnheit nach einer gewissen zeit anzulaufen.
das schrubben macht dann auch keinen sonderlichen spass, was man sich mit einem einfachen trick auch hätte sparen können.
einfach in die schublade oder in den kasten in dem das besteck ist, ein stück kreide mit rein legen. dieses saugt die feuchtigkeit auf und das besteck bleibt fleckenfrei.

Haltbarkeit von Pinseln
- wenn pinsel falsch gelagert werden, dann sind sie recht schnell unbrauchbar bzw. malen nicht mehr wie sie sollen.
am besten ist es, wenn man pinsel nach dem benutzen mit etwas öl einreibt und mit dem kopf nach unten aufhängt. das macht die pinsel um einiges länger haltbar.

Geld sparen beim spülen
- spülmaschinentabs, leider nicht unbedingt günstig und wenn man keinen ein personen haushalt hat braucht man oft eine menge davon.
die tabs kann man jedoch auch halbieren und erzielen dann immer noch den gleichen effekt. zum halbieren die tabs am besten in der packung lassen und mit etwas stumpfem (gabel oder rückseite eines messers) die tabs in zwei teile teilen.

Bügeleisen
- wer weichspühler verwendet wird es noch besser kennen, wenn man bügelt lagern sich immer wieder seifenrest auf dem eisen ab, die es nach einer gewissen zeit fast unmöglich machen schnell und teilweise auch ordentlich zu bügeln.
es gibt extra tücher für das reinigen von bügeleisen, allerdings kann man sich das geld dafür sparen. es reicht, wenn man einen glasschaber zu hause hat. mit diesem übers bügeleisen gehen und schon sind die unschönen seiferest von der bügeleisenunterseite verschwunden.

Backpapier
- wer backpapier von der rolle kauft, hat sicherlich schon öfter festgestellt das es sich immer wieder versucht aufzurollen. klar kann man es dann in die andere richtung rollen und biegen und und und, allerdings so wirklich glatt bleibt es nie. wenn man jedoch in die 4 ecken ein wenig butter gibt und dann das backpapier drauf drückt, dann bleibt es gerade liegen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gestank im Kühlschrank
Wenn es mal wieder aus dem Kühlschrank riecht, kann einfach eine Rolle Toilettenpapier reinstellen. Die nimmt die ekligen Gerüche auf.

Pfannen säubern?
Eine ganz normale Pfanne (keine Teflonpfanne) sollte man nur mit einem Papiertuch auswischen. Das sorgt dafür, dass das Fett in der Pfanne bleibt und das nächste mal wieder benutzt werden kann, wenn man die Pfanne entsprechend lagert.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.02.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Danke für den Tipp mit der Klorolle im Kühlschrank @ Brebbi, das kannte ich bisher noch nicht. Allerdings hab ich im Moment auch keinen Geruch im Kühlschrank und kann daher die Klopapierrolle für das verwenden für was sie eigentlich gedacht ist (ich spare mir weitere Kommentare). Allerdings, ich glaube nicht, das man die rolle danach noch verwenden sollte. Muss es denn eine ganze rolle sein? Oder reicht es wenn eine Restrolle rein stelle oder meintest du damit eine leere rolle (was ich mir ja nicht so richtig vorstellen kann).

So noch ein paar Tipps von mir:

angel777 schrieb bereits folgendes:

Fenster streifenlos
-Fenster sollte man am besten nicht bei direkter Sonne putzen, da die Fenster sonst zu schnell trocknen und streifig werden!

Dazu gibt es noch mehr Tipps:
- sollten doch mal Streifen in den Fenstern sein, weil man nicht richtig geputzt hat, dann sollte man danach die Fenster mit Zeitungspapier abreiben, allerdings darauf achten das sie bereits trocken sind, denn sonst färbt die Druckerschwärze der Zeitung ab.
- schlieren kann man auch verschwinden lassen, wenn man nach dem dem putzen das Fenster noch einmal mit kaltem schwarzTee einreibt.

Kleiderschrankduft
- Kleidung fängt nach längerer Zeit leider öfter mal an nicht mehr ganz so frisch zu riechen.
dem kann man allerdings vorbeugen.
zwischen die wäschstücke ein seifenstück legen. der Geruch verteilt sich gleichmässig und man braucht auch keine angst vor zu starkem Geruch nach seife haben, da die Kleidung den Duft nur ganz dezent annimmt. wenn die seife nach einer gewissen zeit ihren Duft verloren hat, dann einfach in der Mitte durchbrechen. irgendwann dann eben mal austauschen, das alte Stück muß man dann ja nicht weg werfen, es wäscht ja immer noch die Hände sauber.

Töpfe reinigen
- passend zum Thema Pfannen säubern von Brebbi, hier noch ein Tipp wie man Töpfe sauber bekommt. Töpfe vorsichtig mit Salz abreiben und danach auswaschen, abtrocknen. danach glänzen die Töpfe wieder. besonders ist das für emaillierte Töpfe und Schüsseln geeignet.

Zimmerpflanzen
- ich finde diesen Tipp zwar etwas zum schmunzeln, aber helfen tut er allemal. und zwar soll man beim nächsten Vollbad einfach mal die ein oder andere Zimmerpflanze mit ins Bad nehmen, da dies den pflanzen gut tut.
aber vorsichtig, die pflanze dann nicht stehen lassen, denn nicht jede pflanze verträgt es, wenn sie ständig im Nebel steht.

Lebensmitteleinlagerung
- jeder weiss wie das ist, man käuft ein und statt erst mal das Regal auszuräumen kommen immer mehr Lebensmittel vorne vor und die alten verschwinden hinten im Regal, jedoch hat man dann beim nächsten aussortieren das böse erwachen, weil man einen teil der Lebensmittel weg werfen muß, da sie schon länger über dem Verfallsdatum sind. daher, auch wenn es zusätzlich Arbeit ist, die neuen Lebensmittel immer nach hinten einräumen, das spart übers jahr gesehen ein paar Euros ein (alternativ nie viel Vorrat zu hause haben, aber wenn man im Angebot einkauft ist dies leider nicht immer möglich).

Reißverschlüsse mitwaschen
- bei Kleidungsstücken mit Reißverschlüssen, diese immer vor dem waschen schließen. sie bleiben somit in Form und verbiegen sich nicht.

Tierhaare
- wer Hund, Katze oder ein sonstiges Tier mit Fell zu hause hat, kennt das Problem, die Haare der Tier verfangen sich überall, vor allem in Sofas und Sesseln bekommt man sie sehr schwer raus. auch mit dem Staubsauger ist das kein leichtes unterfangen und man ist einige zeit mit dem entfernen der Haare des geliebten Haustieres beschäftigt. Aber statt des Staubsaugers nehme ich einen Nylonstrumpf und mache diesen feucht. danach gehe ich über die Sofas und den Sessel. der Nylonstrumpf zieht die Haare praktisch an und sie lassen sich so wesentlich leichter entfernen als mit dem Staubsauger.

Tischdeko mal anders
- wer gerne dekoriert, der wird auch seinen Tisch öfter mal zum essen verzieren.
es gibt sicherlich unendliche Möglichkeiten, allerdings kosten manche eben und das geld kann man sich sparen.
wer aus dem letzten Urlaub noch Muscheln übrig hat, der kann diese auf dem Tisch ausbreiten, auch kann man mit Muscheln schöne Serviettenhalter machen.
andere Möglichkeit, wer im Garten Blumen hat oder beim spazieren gehen welche mitnimmt, auch alte Blumen die den Kopf hängen lassen eignen sich hierfür, Blumen einfach rupfen, so das man nur noch die Blütenblätter hat, diese dann auf den Tisch streuen. sieht einfach sehr sommerlich aus und es freut jeden Gast sich an so einen Tisch zu setzen.

einfache Windlichter
- Windlichter sind mit unter nicht unbedingt günstig. jedoch selbstgemachte kosten nur ein paar Cent.
dazu einfach alte Gläser, wie zum Beispiel einmachgläser, unten mit etwas Sand befüllen und dann ein Teelicht hinein stellen. wer möchte kann um die Gläser dann noch eine schleife, zum Beispiel aus bast, binden.

abgestandener Sekt
- abgestandener Sekt schmeckt nicht nur ekelhaft, es ist auch nicht sonderlich schön, wenn die Gäste meinen der Sekt wäre schon tagealt.
jedoch hilft eine einzelne Rosine schon, das der Sekt wieder blubbert und der Sekt schmeckt wie frisch aufgemacht.

Sekt im Kühlschrank lagern
- bei Sekt soll man immer einen Löffel (nicht Plastik) in die Flasche stecken und ihn dann erst im Kühlschrank aufbewahren. das verhindert das er das blubbern verliert und er hält sich somit noch ein paar tage.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mal eine Frage an die Leute, die öfters mit Kaugummis beworfen werden. Im ernst, ich bin letztens mal von einem lustigen Mitmenschen mit einem alten Kaugummi beworfen worden, und habe es nicht gemerkt. ich habe durch mehrmaliges anlehnen an einen Stuhl den Kaugummi schön in meinen Pulli reingedrückt.

Als ich es dann abends gemerkt habe, habe ich den Kaugummi mit einem Eiswürfel eingerieben, laut einem Freund soll das den Kaugummi gefrieren und ihn ab bröckeln lassen. Leider hat es sich dann als zeitaufwändige Pinzetten-Fuchtlerei herausgestellt, nach der ich dann einen sauberen Pulli, aber auch Kopfweh hatte.

Weiß jemand eine Lösung, die einfacher ist und nicht so lange dauert? (Bitte jetzt keine Tipps: Gleich garnicht in Kaugummis reinsetzen).

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gläser für Kinderhände
- damit den kleineren Gästen die Gläser nicht aus den Händen rutschen kann man einfach ein paar Gummibänder darum wickeln, das gibt halt in den Händen

Tapetenreste
- wer kleine Kinder hat, kann mit Hilfe einiger Teststreifen, posterstripes oder einfachen Nadeln, die Reste von Tapeten mit der bunten Seite an die wand machen, so das die weiße Seite nach vorne zeigt. nun hat man für die Kinder eine riesen Leinwand auf die sie malen können.

Logosteine
- Logosteine und duplosteine (die heißen wohl mittlerweile anders, aber ich kenne den Namen dafür leider nicht), sollte man ab und zu mal waschen. dazu die Steinchen in einen alten Kissenbezug stecken und bei 30 grad in der Waschmaschine waschen, so werden sie richtig sauber und keimfrei.

gutes Wasser für die Blumen
- wer sich im Winter hin und wieder eine Wärmflasche macht, der sollte das Wasser danach nicht weg kippen, sondern die Blumen damit gießen. das Wasser hat nun weniger Kalk, was den pflanzen besonders gut bekommt.

waschen in der spülmaschine
- nein das soll nun kein Tipp werden, wie man die Spülmaschine einräumt oder wie das Besteck sonderlich glänzt, sondern nur ein Tipp wie man doch ein paar Euro spart.
man kann das Geschirr im Normalfall schon mit nur 55 Grad waschen und sich dabei dir vorwäsche sparen, da dann das Geschirr genauso sauber wird, wie wenn es heißer eingestellt wird.

kein Gestank auf dem Klo
- nach dem Toilettengang ist es bei den meisten Menschen so, das es doch etwas mieft. Raum Deo kann man sich in diesem Falle sparen, einfach ein bis zwei Streichhölzer anzünden und schon ist der Mief auch weg.

faltenfreie Hosen
- leider haben Hosen die Angewohnheit, wenn sie länger hängen, das sie genau am Bügel eine falte bekommen. jedoch möchte man ja nicht zweimal bügeln. Abhilfe schafft eine Rolle von einer Küchenrolle. Einfach aufschneiden und über den Bügel stülpen, somit ist die Auflagefläche größer und es entsteht keine Falte.

angebrochene Weinflasche
- man trinkt ja nicht immer eine ganze Flasche Wein auf einmal. jedoch nach einer zeit schmeckt der Wein einfach nicht mehr so gut, daher sollte man die angebrochene Flasche Wein einfach in eine Wasserflasche füllen, die man mit einem Schraubverschluss schließen kann. das nächste mal den Wein dann aus einer Karaffe servieren oder direkt schon in gläsern auftischen.

Gartenschlauch
- Gartenschläuche werden, wenn sie falsch gelagert werden, leider spröde und können reißen. Wenn man sie jedoch locker gewickelt im Schatten aufbewahrt verhindert man diesen Prozess. wer eine ausgediente Autofelge hat, kann auch den Schlauch darauf wickeln.

Gemüse bleibt länger frisch
- Gemüse bleibt dann länger frisch, wenn man ins Gemüsefach einen Schwamm mit rein legt. Dieser saugt die überschüssige Flüssigkeit auf und sorgt somit dafür, das das Gemüse nicht so schnell schlecht wird.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^