5% Tagesgeld bei der GE Moneybank

vom 25.05.2008, 12:18 Uhr

Da ich dazu noch keinen Beitrag über die Suche gefunden habe, wollte ich das hier einmal bekannt machen.

Bei der GE Moneybank gibt es zur Zeit 5% Zinsen, garantiert bis Ende 2008. Im Unterscheid zu manch anderen Angeboten, ist die Summe nicht auf 5000 oder 10000 Euro begrenzt, sondern gilt für 100000 Euro (den Rest vom Geld kann man dann ja woanders anlegen ;) ). Ebenfalls gehört die GE Moneybank dem deutschen Einlagensicherungsfond an, d.h. das Geld ist weit in den Millionenbereich hin abgesichert, selbst wenn die GE Moneybank selbst pleite gehen sollte.

Die Konto-Eröffnung geht ganz einfach online mit anschließendem PostIdent, wobei das Online-Formular wirklich keinen unnötigen Schnickschnack abfragt. Online sind es nur 2 Seiten, der eigentlich Vertrag passt dann sogar auf einen Seite (ohne die AGBs, Datenschutzbestimmungen, Zusatzbestimmungen zum Online-Banking, ect. natürlich). Dort taucht aber nach meinem Verständnis nichts auf, was nicht auch bei anderen Banken steht.

Da ich während der Eröffnung noch eine Nachfrage hatte, habe ich die im Internet angegebene Nummer angerufen. Keine Ahnung, ob es nur Zufall war, allerdings musste ich in keiner Warteschleife warten, sondern ich war sofort mit einem Angestellten verbunden, der mir zudem noch weiterhelfen konnte (obwohl ich ihn zuerst mit der Frage nach Linux-Kompatibilität etwas ins Staucheln gebracht hatte :D ).

Sinn meiner Frage war folgender:
Die GE Moneybank setzt kein normales PIN/TAN Verfahren ein, sondern ein sogenanntes eTAN-Verfahren. Hierzu bekommt man eine Art Taschenrechner, der einem bei Bedarf eine TAN generiert.

Zum einen steht auf der Internetseite der GE Moneybank, dass das Gerät 15 Euro kostet, zum anderen ging ich davon aus, dass man das Gerät dann an den PC anschließen muss (und daher meine Frage zur Kompatibilität).

Die 15 Euro muss man bei Eröffnung des Tagesgeld Flex Kontos allerdings laut Auskunft des Mitarbeiters nicht bezahlen.

Und das Gerät muss gar nicht an den Rechner angeschlossen werden, sondern ist wirklich wie ein Taschenrechner einfach unabhängig.

Ich finde das zwar etwas umständlich, da man somit ja das Gerät immer mitnehmen muss, wenn man z.B. von zuhause und der Abreit oder so auf sein Konto zugreifen möchte. Aber da es ja ein Tagesgeldkonto ist und sich im kein Online-Broking handelt, denke ich, das ist verkraftbar - außerdem mal was neues. ;)

Hier geht direkt zum Angebot.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,
hallo Ko,

ich habe mir auch dieses Tagesgeldkonto eröffnet, aber die Passage mit der eTan wohl überlesen. So wie ich deinen Beitrag verstanden habe bekommt man dieses Gerät, dass diese eTan geniert kostenlos oder ?

Ich wollte nur noch dazu schreiben, dass dieses Angebot der GE über 5 % bis zum Jahresende nur von der GE Money Bank Direkt, also der Onlinetochter der GE MoneyBank angeboten wird. Da es bei uns in der Stadt eine richtige Filliale gibt, bin ich da mal reinspaziert und wollte dieses Konto dort eröffnen. Aber die freundlichen Mitarbeiter haben mir dan eben erklärt, dass es nur ein Onlineangebot ist. Aber durch das PostIden verfahren war die Kontoeröffnung wirklich sehr problemlos. Allerdings habe ich wohl bedingt durch die Feiertage noch keine Antwort bekommen.

Auf jeden Fall finde ich es sehr beruhigend das die GE Money Bank dem deuschen Einlagensicherungsfond e.V. angeschlossen ist. Im Vergleich zu anderen Banken, die ähnlich hohe Zinsen garantieren ist das doch ein extra Plus und man muss sich überhaupt keine Sorgen machen wenn man sein Geld dort deponiert.

Übrigens bekommt man ab 01.01.2009 dann denn aktuelle Zinssatz der europäischen Zentralbank als Guthabenszinsatz, dass sind im Moment immerhin 4,0 %. Die Zinsausschüttung erfolgt immer zum 31.12.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Pragmatiker1982,

ja, den eTan-"Taschenrechner" bekommt man kostenlos - zumindest wenn ich meinen Hotliner glauben darf. Wenn nicht, gäbe es hier noch einen bitterbösen Bericht, aber ich bin da eigentlich recht guter Dinge, dass die es (nicht wegen meinen Bericht, sondern ganz allgemein) nicht darauf anlegen. Ich bin mir zur Zeit noch nicht ganz sicher, ob man ihn geschickt bekommt oder in der nächstgelegenen Filiale abholen soll. Ich hoffe ersteres, denn in die Filiale, die die mir zuordnen würden, will ich bestimmt gar nicht hin.

Nach dem 01.01.2009 wird das Angebot nicht mehr zu den Top 10 gehören, so oder so. Mit 4% momentan sind sie auch nur unter ferner liefen - da wäre beispielsweise die Norisbank mit 4.35% besser (abgesehen vom Service, den ich persönlich schon kennen lernen durfte ;) - GE Moneybank - wie gesagt - scheint mir da recht topp zu sein.)

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ko,

hast du deine Kontoeröffnungsunterlagen schon bekommen ? Ich warte schon seid etwas mehr als zwei Wochen auf die Kontoeröffnung. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich lange im Vergleich zu den üblichen Wartezeiten.

Ich kann es mir nur damit erkären, dass sich dort zur Zeit viele ein Konto eröffnen, da die GE Money Bank bei allen Tagesgeldvergleichen auf den oberen Plätzen zu finden ist und die evtl. mit dem Ansturm überfordert sind.

Viele Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Pragmatiker1982,

nein, habe leider auch noch keine Kontoeröffnungsunterlagen erhalten, meine aber auch, dass ich schon in einem anderen Forum gelesen habe, dass sie mit dem Ansturm nicht gerechnet haben und nicht hinterher kommen.

Böswillig interpretiert muss man aber natürlich sagen, dass die Zeit, die sie sich nun lassen, ihnen in die Hände spielt. Den Kunden haben sie faktisch schon und je länger der Kunde nun warten muss, um sein Geld überweisen zu können, desto weniger lang müssen sie die hohen Zinsen zahlen. ;)

Bis dato glaube ich aber noch an die Bank - bestärkt durch meine positive Hotline-Erfahrung. Was mich angeht, ich warte nun einfach ab... und rufe auch nicht die Hotline an und frage nach meinem Bearbeitungsstand, auf dass andere Leute ebenso schnell telefonisch durchkommen wie ich damals und die Hotline nicht durch die ganzen "Wann bekomme ich endlich meine Kontoeröffnungsunterlagen?"-Anfragen vollende ausgelastet wird. :D

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Ko,

danke für deine Antwort. Ich war schon etwas beunruhigt und dachte mir, dass meine Unterlagen vielleicht verschütt gegangen sind.

Dadurch das das Konto nicht von der GE Money Bank sondern von ihrer Onlinetochter vertrieben wird kann es schon sein das es dort zu Engpässen kommt. Wahrschienlich waren die wirklich nicht auf den Ansturm vorbereitet, schließlich sind sie bei fast allen Vergleichen zur Zeit ganz weit vorne mit voller Einlagensicherung. Wahrscheinlich können die auch bloss so hohe Zinsen bieten wenn sie eine geringe Kostenstruktur haben und am meisten Kosten verursacht eben Personal.

Also warten wir einfach weiter.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich habe vorgestern meinen eTAN-Rechner erhalten. Hat also zirka zwei Wochen gedauert. Ob mittlerweile alle Unterlagen zur Kontoeröffnung da sind, weiß ich noch nicht genau, da ich zur Zeit nicht zuhause bin, aber das kann sich dann so oder so ja nur um ein paar Tage handeln, bis alles komplett ist.

Man muss wohl nochmals eine Bestätigung zurück schicken, um das Konto "scharf" zu schalten. Fax genügt aber meines Wissens.

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gestern auch mein Kontoeröffnungsunterlagen inkl. diesem E-TAN-Taschenrechner erhalten. Man muss den Erhalt von diesem Taschenrechner und der PIN tatsächlich bestätigen, entweder per FAX oder als Brief.

Für die Benutzung dieser E-TAN ist eine recht gute Beschreibung mit dabei. Anscheinend ist die Bedienung dieses kleinen Gerätes, das wie ein Taschenrechner ausschaut nicht besonders kompliziert.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mittlerweile auch alle Unterlagen erhalten und das Konto aktiviert.

Also das eTAN-Verfahren funktioniert wie folgt: Anstatt bei einer genehmigungspflichtigen Aktion einen TAN zu fordern, wird einem zuerst eine 6-stellige Nummernfolge präsentiert. Diese tippt man dann in seinen eTAN-Rechner ein und bekommt eine ebenfalls 6-stellige Antwort, die man wiederum als Bestätigung auf der Website eingeben muss.

Jeder eTAN-Rechner würde auf die gleiche Ziffernfolge natürlich eine andere Antwort liefern, sonst wäre das Verfahren relativ witzlos. Ich persönlich mag allerdings normale PIN/TAN-Verfahren lieber. Ist schon blöd, das Teil immer mit rum zu schleppen, wenn man beispielsweise zwischen Freundin, Arbeit und zuhause hin- und her pendelt und - was man bei einem Tagesgeld-Konto nunmal fast per Definitionem möchte - flexibel seine Geldangelegenheiten steuern will.

PS: Und nach 3-7 Jahren muss man das Gerät austauschen, weil die Batterie sich aus Sicherheitsgründen nicht selbst wechseln lässt - wobei ich eh nicht glaube, dass die GE Moneybank die ganze Zeit über unter den Hochzins-Anbietern bleiben wird. ;)

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heute kam ein Newsletter von der GE Moneybank, dass die 5%-Aktion bis 31.3.2009 verlängert wird. Das heißt, bis 31.3.09 bekommt man weiterhin die 5% auf sein Tagesgeld garantiert, auch wenn die EZB die Zinsen weiter senkt. Ursprünglich galt die Aktion nur bis 31.12.08.

Außerdem weist die GE Moneybank nochmals darauf hin, dass sie dem Einlagensicherungsfonds angehört und pro Person ein Guthaben von fast 58 Millionen Euro abgesichert sei. Beides dürfte dem Ziel dienen, in der Finanzkrise soviel Geld wie möglich bei sich zu behalten, da ansonsten wohl sehr viele Leute aus Angst ihr Geld abheben, was die ohnehin belasteten Banken zudem belastet.

Mir war übrigens so, als ob mir heute im Online-Banking eine ebensolche Meldung hochgepoppt wäre, nur dass dort von 57.000 Euro die Rede war.
Vielleicht rührt der Newsletter auch daher, dass sich hiervon schon viele abgeschreckt fühlten.

Kann hier jemand bestätigen, dass dort so eine Meldung stand? Dann nach dem Newsletter (und seinem Millionenbetrag) war ich mir nicht sicher, mich verlesen zu haben. Und leider kommt die Meldung kein weiteres Mal.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^