Spezielle Produkte für Brillengläser - schädlich?

vom 25.05.2008, 09:46 Uhr

Aufgrund Laufmasches Beitrag So beschlagen Brillengläser nicht so leicht habe ich mal eine Frage: Es gibt ja etliche Produkte auf dem Markt, die extra für Brillengläser gedacht sind. Diese versprechen, dass die Brillengläser streifenfrei gereinigt werden und/oder eine Anti-Beschlagwirkung haben. Viele Brillenträger greifen gern zu diesen Mitteln.

Denn welcher Brillenträger kennt sie nicht, die nervigen Momente, in denen eine Brille beschlägt: in den Kochtopf schauen, die Tür des Backofens öffnen, im Winter aus der Kälte kommend einen Raum betreten. Ähnlich ist es, wenn die Brillengläser unterwegs schmutzig werden und man dann nach dem Versuch, die Gläser zu reinigen noch weniger als vor der "Reinigung" sieht.

Nun wurde mir schon vor einigen Jahren von meiner Optikerin gesagt, dass diese Produkte gar nicht gut wären, da sie die Veredelung der Brillengläser zerstören würden. Mit Veredelung meine ich Entspiegelung, Tönung und/oder Beschichtung. Seitdem verwende ich derartige Produkte nicht mehr.

Manchmal vermisse ich sie unterwegs allerdings doch. Darum würde ich gern wissen: Stimmt die Aussage der Optikerin? Wie schnell macht sich die Verwendung derartiger Produkte (auch bei seltenem Gebrauch) tatsächlich bemerkbar? Welche Alternativen, gerade für unterwegs, benutzt ihr?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe seit kurzem auch eine Brille und mir hat mein Optiker auch vom Kauf dieser Säuberungsartikel für Brillen abgeraten. Dass sie schädlich sein sollen hat er allerdings nicht erwähnt. Er hat mir allerdings vom Kauf abgeraten, weil das Preisleistungsverhältnis nicht stimme. Sie sind sehr teuer, können aber nicht mehr als herkömmliches Spülmittel in Wasser verdünnt. Sein Tipp: Fast leere Spülmittelflasche mit Wasser auffüllen, schütteln und jeden Morgen einfach ein bisschen dieser Flüssigkeit über die Brille schütten.

Mit Leitungswasser abspülen und anschließend mit einem Stofftaschentuch aus Baumwolle abtrocknen. Diese Methode sei am Besten für die Gläser, sehr günstig und sehr einfach zu handeln. Auch unterwegs findet man ja meistens irgendwo Spülmittel. Von den teuren Produkten halte ich nichts, auch wenn sie vielleicht noch einfacher zu bedienen wären und der Aufwand nicht so groß ist, ist der Preis einfach viel zu hoch angesetzt und für die Gläser soll es ja auch nicht so gut sein.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende unterwegs, wenn ich Staub, Fingerabdrücke oder anderen Dreck auf der Brille habe Brillenputztücher, die man circa für 2 Euro im 100er Pack im Supermarkt oder in der Drogerie bekommt. Mittel, die das Beschlagen der Brille verhindern habe ich noch nicht probiert, da ich mit dem Beschlagen der Gläser nie wirklich Probleme hatte. Außerdem glaube ich nicht wirklich an die Wirkung, wie auch bei vielen Mitteln, die Schmutz oder Wasserränder im Bad zum Beispiel abhalten sollen.

Beim Kochen schaue ich, dass ich den Kopf nicht direkt über den Topf halte, und beim aus-dem-Backofen-nehmen warte ich kurz, nachdem ich den Ofen geöffnet habe. Und im letzten Winter war es auch ganz akzeptabel, beim Betreten von Räume, wenn man von draußen kommt. Ich weiß aber nicht, ob bei dem schnellen Beschlagen auch das Material der Gläser eine Rolle spielt. Ich habe Kunststoffgläser und das Gefühl, dass die Gläser aus Glas von meiner Mutter beispielsweise schneller beschlagen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob die Anti-Beschlag-Sprays schädlich sind, weiß ich nicht. Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist das man mit feuchten Brillenputztüchern aufpassen muss. Wenn diese etwas eingetrocknet sind, sind sie wie Schleifpapier. Wenn man sie dann benutzt und man ein Kunststoffglas hat, ist dieses sehr schnell zerkratzt. Am besten mit Leitungswasser und Spülmittel reinigen. So machen wir es bei uns im Geschäft (ich bin Optiker).

» optix » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,58 »



Ich putze meine Brille in dem ich sie unter den laufenden Wasserhahn halte und die Gläser kurz mit kaltem Wasser abspüle. Anschließend poliere ich sie mit einem Mikrofasertuch wieder trocken und Streifenfrei. Ich habe nämlich auch gehört, dass die feuchten Brillenputztücher schädlich für die Gläser sein sollen und diese dadurch schnell verkratzen. Allerdings suche noch nach einer guten Putzmöglichkeit für unterwegs. Da kann man die Brille ja eher schlecht mal schnell unter den Wasserhahn halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^