Häkeln - Topflappen mal anders

vom 24.05.2008, 17:06 Uhr

Aus Wollresten kann man prima Topflappen zaubern und es müssen nicht immer diese langweiligen, hin- und hergehäkelten sein. Der Möglichkeiten gibt es viele, eine möchte ich Euch hier erklären:

1. Reihe: 20 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zur Runde schliessen (ergibt später den Aufhänger).

2. Reihe 11 feste Maschen in den Ring häkeln, 1 Wendeluftmasche.

3. Reihe: je eine feste Masche in die ersten 5 Maschen, 3 feste Maschen in die nächste und wieder je eine feste Masche in die nächsten 5 Maschen, Wendeluftmasche.

4. je eine feste Masche in die ersten 6 Maschen, 3 in die nächste und wieder je eine in die nächsten 6 Maschen.

5. und jede weitere Reihe nach o.g. Schema verfahren, so haben wir in jeder Reihe 2 Maschen mehr.

Wenn die gewünschte Grösse erreicht ist, den Topflappen mit einer runde fester Maschen umhäkeln, dabei in die Ecken jeweils 3 Maschen häkeln und mit einer Runde Krebsmaschen oder Mäusezähnchen abschliessen.

Diese Topflappen kann man kunterbunt arbeiten. Viel Spass dabei.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Ich denke zwar nicht, das dieses Thema jemanden außer mir und dir interessiert, schreibe ich trotzdem mal meine Meinung dazu. Ich denke das ist alles soweit korrekt jedoch denke ich das 20 Luftmachen für einen Mittelgroßen Topflappen beim besten Willen einfach zu Wenig sind. Ich bin der Meinung das mindestens 50 Luftmaschen von nöten sind, um einen brauchbaren Topflappen herzustellen. Weiterhin sollte man bei der wollauswahl die richtigen Wollstoffe wählen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lies doch bitte nochmal richtig, dieser Topflappen wird am Aufhänger begonnen und der besteht hier aus 20 Luftmaschen. :D

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^