Habt ihr Andenken an die alte Heimat in der Wohnung?

vom 24.05.2008, 13:51 Uhr

Hallo,

die Meisten von uns werden ja ein eigenständiges Leben führen, sprich eine eigene Familie haben und in einer eigenen Wohnung leben, oftmals auch weit weg vom alten Elternzuhause.

Habt ihr an Eure damalige Jugend/Kinderzeit und Eure Zeit bei Euren Eltern noch Erinnerungen in Eurer Wohnung?

Ich habe im Flur eine kleine Kollage an Bildern, von Freunden, von meiner Familie, von ehemaligen Tieren und jetzigen Tieren - ich habe dort eine Magnetwand in silber, die ist 20 cm breit und 1,50 Meter lang, und dort sind mit Magneten jede Menge Fotos angepinnt. Beim Vorbeigehen schaue ich mir ab und zu die Fotos meiner Eltern und Großeltern an und denke an sie.

Ein Fotoalbum im klassischen Sinne habe ich gar nicht mehr, nurnoch digitalisierte. Sonst habe ich in meiner Wohnung nichts, was mich an meine Zeit bei meinen Eltern erinnert.

Wie ist das bei Euch?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, Andenken nicht direkt. Natürlich ist noch etwas Deko von der alten Wohnung auch hier im Eigenheim. Möbel haben wir aus Kostengründen viel mitnehmen müssen und sie passen auch ausgezeichnet hier rein. daher habe ich sehr viele Andenken hier von der alten Wohnung auch Bilder, Kerzen, Deko und Pflanzen. Weggeworfen habe ich viel, aber mit Sicherheit nicht alles. Wer zieht auch gerne in ein kahles Haus ein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo

Ich denke dieses Andeken an seine kindheit hat noch jeder. Es ist ein Freundebuch aus meiner Grunschulzeit. An die Wohnung brauch ich kein Andenken zu haben da ich diese mittlerweile besitze. Jedoch war ich seit einigen jahren nicht mehr dort. Irgendwann werde ich mal dort aufräumen müssen, jedoch werde ich das meiste einfach wegschmeißen.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also wirkliche Andenken habe ich auch nicht hier in der Wohnung stehen. Ich habe meine Fotos von Familie und einigen Freunden und sonst eigentlich nichts, was ich als wirkliches Andenken ansehen würde, weil ich auch nicht wüßte, warum ich unbedingt an mein Elternhaus erinnert werden müßte. Das sehe ich ein paar Mal im Jahr, ebenso wie meine Eltern und Geschwister.

Das einzige, was mich an mein altes Leben erinnert, sind ein paar Möbel, die ich aus meinem Jugendzimmer mitgenommen habe. Aber ich brauchte diese Möbel ja bei meinem Auszug und wollte und konnte nicht alles neu kaufen.

Das einzige wirkliche "Andenken" was ich habe, ist eher ein Andenken-Gegenstand für meine Mutter. Und zwar ist das ihr alter Wohnzimmertisch, der jetzt bei mir steht, weil er bei ihnen nicht mehr in die Einrichtung paßte. Den hatten meine Eltern immerhin 30 Jahre im Wohnzimmer stehen und hat lediglich den Erinnerungswert für meine Mama.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Andenken an sich habe ich nicht wirklich welche um ehrlich zu sein. Da wir vor ca. 1,5 Jahren hier eingezogen sind, war uns schon von vorne herein klar, das wir hier nicht für immer wohnen wollen und somit nur "provesorisch" einziehen. Durch meine Arbeit, bin ich auch am Tag so fertig, das ich zu nichts komme, von wegen "Deko" kaufen usw. sodass ich die Bilder die ich aufhängen wollte, noch nicht einmal hängen :(

Aber wenn wir unsere "Traumwohnung" finden, dann kommen viele viele Andenken ans Licht, u.a. viele Fotos, Collagen und große Bilder. Ich liebe Bilder bzw. Fotos von der Familie und zeige sie auch sehr gerne. Habe mir auch vor ein schönes Bild meines Heimatortes zu kaufen und die schönsten Plätze an die Wohnzimmerwand zu hängen so als Andenken. Das fände ich wunderschön und eben auf die andere Seite die des jetzigen Wohnortes.

Momentan ist es glaube ich noch besser so, das kaum etwas hängt, denn ich hänge noch sehr an meiner Familie und würde traurig werden!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe auch nicht viele Andenken jetzt in unserer Wohnung. Die meisten Sachen waren eh schon alt und wurden dann beim Umzug entsorgt. Ich hab aber noch ein paar Tassen, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, da errinnert man sich natürlich auch immer daran wenn man aus denen einen Tee trinkt.

Desweiteren hab ich noch eine Minigarderobe in Autoform. Die hing früher in meinem Kinderzimmer und nun hat sie mein Sohn bekommen. Das find ich auch echt schön, dass er noch davon was hat. Ansonsten hab ich noch ein paar Bilder von meinen Eltern und anderen Verwandten, aber die sind in einem kleinen Karton im Wohnzimmerschrank. Mehr Andenken hab ich nicht hier in der Wohnung.

Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
was heisst Andenken. Das nicht direkt, aber mein damaliges Jugendzimmer ist jetzt meine Wohnzimmereinrichtung. Das heisst die Regalwand davon, tut es immer noch. Sonst hab ich nur Deko, die mir meine Eltern vielleicht mal geschenkt haben, und ich hab ein paar Bücher von meiner altenHeimatstadt, die wir zur Auswanderung geschenkt bekommen haben.

Sonst hab ich noch alte silber Kuchengabeln von meiner verstorbenen Oma, ein paar Schüsseln, die ich bei Oma abgestaubt hab, und einen silbernen Fingerhut von meiner Großtante. Das sind nicht direkt Andenken. Ich benutz die Sachen ja noch. Aber klar, wenn ich meine eigenen Weihnachtskekse in die alte Dose meiner Oma packe, rieche ich noch den Duft ihrer Kekse zu Weihnachten.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Richtige Andenken an zu Hause hab ich eigentlich nicht. Fast alle Möbel sind noch aus meinem Jugendzimmer, war eben am einfachsten und praktischsten. Ein paar Familienfotos hab ich auf dem Rechner, aber das wars ehrlich gesagt auch schon. Bei mir ist es insgesamt aber auch eh nicht sonderlich dekoriert (immer noch nicht...) weil ich einfach keine Zeit dazu finde :(

Ich wüsste auch gar nicht, was ein richtiges Andenken an zu Hause wäre. Da ich ursprünglichen aus einem Touristenmagnet, Kurort an der Nordsee komme, denke ich bei Andenken nur an die kitschigen Leuchttürme, Seehund und Seemannsfiguren, die man bei uns überall kaufen kann und dann als Staubfänger in die Wohnung stellt. Also auf sowas steh ich so gar nicht...

Qn hat geschrieben:ich habe dort eine Magnetwand in silber, die ist 20 cm breit und 1,50 Meter lang,

Von Tchibo? Hab ich auch auch :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

So richtige Andenken an mein Elternhaus bzw. meine Heimat habe ich nicht in meiner eigenen Wohnung. Doch da ich einige Möbelstücke aus meinem alten Jugendzimmer mitgenommen habe, werde ich dadurch natürlich an mein Zimmer und meine alte Heimat erinnert.

Außerdem habe ich selbstverständlich auch einige Fotos und Geschenke von meinen Eltern und meiner Schwester, die mich ebenfalls an meine Familie denken lassen. Klassische Andenken an die Region, wo ich herkomme, habe ich nicht, weil es sich dabei meistens um Staubfänger handelt, die überhaupt nicht mein Fall sind.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben den obligatorischen Fotos, die ich teilweise gerahmt und auf einem Regal dekoriert habe, habe ich einige Sachen die ich von Verwandten übernommen oder geerbt habe.
Mein Küchentisch hat mal meiner Grosstante gehört und wurde nicht mehr gebraucht als sie ins Altersheim umgezogen ist. Von der original Farbe ist aber nichts mehr zu sehen - ich habe den dunkelbraunen Tisch passend zu meiner Küche in creme weiss gestrichen.
Von meiner Oma habe ich eine ganze Reihe Sachen geerbt, teilweise habe ich die hier und benutze sie auch - wie zum Beispiel ein Nähkörbchen - teilweise lagern die Sachen noch bei meinen Eltern und ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Das sind so Sachen wie Pelzmäntel und Stolas, die bestimmt mal sehr teuer waren aber die ich nie anziehen würde und auch nicht in meinem Schrank haben möchte.
Von meinen Eltern habe ich so einen kuglige 70s Lampe und einen original Nierentisch übernommen, beziehungsweise vor dem einstauben auf dem Dachboden bewahrt.
Und dann habe ich noch ein richtig tolles 60s Kaffee Service, dass ich mal vor dem sicheren Tod auf dem Polterabend meiner Cousine gerettet habe. Ich weiss gar nicht genau wem das mal gehört hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^