Kinder - Ab wann Essen selber schneiden

vom 24.05.2008, 13:03 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn in den letzten zwei Wochen bemerkt, dass er grundsätzlich alles allein schneiden möchte, sein Essen, Obst für den Obstteller, Gemüse für Salat. Allerdings darf er das nur in meinem Beisein, aber selbst da gehts mir so: :schweiss:
Allerdings lass ich ihn und ich muss sagen, so ein Kind lernt doch rasend schnell. Etwas nervig ist allerdings, das jetzt auch die Dinge geschnitten werden müssen, bei denen das eigentlich unnötig ist, z. B. Cocktail-Würstchen :whistle:

Schnitten bestreichen ist bei uns auch schon eine ganze Weile en vogue.

Emmala hat geschrieben:Wir haben allerdings lernen müssen, daß es hier dann aussah wie Hammer.

Das kenne ich auch und da muss man sich wirklich ganz schön zurück nehmen (können) :wink: Ich kann mich mittlerweile derart gut zurückhalten, dass ich nur in wirklich kritischen Fällen mein Rat ungefragt erteile und nur auf ausdrücklichen Wunsch eingreife.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Je eher, desto Besser!
Auch 3-jährige können ein Kindermesser halten, und wenn man es ein paarmal gezeigt hat wie man schneidet, klappt es immer und immer besser. Natürlich muss man meist noch tatkräftig helfen, aber immerhin wird es schonmal ausprobiert und erste Erfahrungen gemacht. man kann ja auch mit einfachen Dingen anfangen, wie Kartoffeln, Bratwürstchen oder ähnlichem.

Bei uns im Kiga bekommen alle Kinder beim Essen ein Messer, sie probieren zu schneiden, und wir helfen wenn es nicht weitergeht. Mit den Händen wird übrigens gar kein mittagessen gegessen (außer Pizza). So haben dann (wenn denn zuhause von den Eltern nicht vollkommen "dagegen gearbeitet" wird unsere Kiga-Kids mit ca 5 Jharen meist recht vorzeigbare Tischmanieren.

Und was wir im Kiga mit 20 schaffen müsste auch zuhause mit den eigenen machbar sein, oder?? ;)

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Hallöchen,

mein Sohn mit seinen jetzigen 5 Jahren kann sein Essen selbst schneiden, sei es eine Bratwurst oder ein Steak. Da er seit letztem Jahr Oktober auch im Kindergarten isst, hat er es teilweise dort auch gelernt und zuhause natürlich sofort vorgeführt. Ich denke Kinder sollten in diesem Alter dies schon können.

Auch mein Sohn besitzt Kinderbesteck, das zwar etwas scharf ist (es ist von WMF), doch bislang ist auch noch nie etwas passiert. Dies ist sehr empfohlen worden und er schneidet damit auch Erdbeeren selbst. Bevor mein Sohn im Kindergarten gegessen hat, durfte er immer Freitags das Obst & Gemüse selbst schneiden und seitdem hat er großen Gefallen daran gefunden und schneidet mit Liebe gerne alles alleine und ist hinterher richtig stolz.

Viele Dinge lernen Kinder im Kindergarten einfach extrem schnell, sei es das alleine Essen aus dem Topf nehmen, das Schneiden, das Zähne putzen und und und. Ich finde seitdem mein Sohn im Kindergarten isst, ist er sehr sehr selbstständig geworden. Wenn ich andere Kinder sehe in seinem Alter, ist er sehr weit!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also mein Kleiner ist nun 3 Jahre alt, und will am liebsten auch alles selbst kleinschneiden. Ich geb ihm dann sein Messer und lass ihn machen, denn es klappt ja sowieso nicht nach meinen Vorstellungen, aber der Kleine platzt jedesmal voll Stolz, wenn er ein Stückchen abgeknibbelt hat (von richtigem schneiden kann noch nicht die rede sein), also lass ich ihn halt machen.

Außerdem gebe ich ihm öfters ein Messer, wenn er mit seiner Knete spielt, da geht es dann nicht ums essen, und gekleckert wird dann auch nicht, da kann er gut üben und ich kann ihm zeigen was er wo und wie hält. Es macht ihm richtig Spass.

Aber lass dich nicht verrückt machen, denn jedes Kind hat seine eigenen Interessen und lernt die Sachen zu einen anderen Zeitpunkt! Lass ihn einfach so machen wie er es für richtig hält!

Kinder soll man nicht vergleichen!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^