So beschlagen Brillengläser nicht so leicht

vom 24.05.2008, 01:47 Uhr

Gerade im Winter, wenn man von draußen im kalten in einen warmen Raum kommt, dann kann es passieren dass die Brillengläser beschlagen. Dies kann man vermeiden indem man die Brillengläser mit Essigessenz einreibt und anschließend mit einem fusselfreien Tuch poliert. Gleichzeitig reinigt man somit auch seine Brille streifenfrei.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich als Brillenträger reibe meine Gläser garantiert nicht mit Essigessenz ein, denn das stinkt mir einfach zu sehr. Wenn meine Gläser beschlagen putze ich diese einfach ganz normal an einem Brillenputztuch oder einfach am Pullover. Eine andere Methode, die einfach nicht so stinkt wäre vielleicht noch interessant für uns.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In diesem Fall würde ich sagen, probier es aus. Essigessenz riecht nur im ersten Moment, jedoch ist der Duft sehr schnell verflogen, so dass du überhaupt nichts mehr davon riechst. Mit Essigessenz kann man ja auch noch vieles andere putzen und trotzdem stinkt nicht das ganze Haus nach Essig, sobald man ihn weg geputzt hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da der Geruch von Essig Essenz wirklich schnell verfliegt, kann man die Brille auch vor dem Schlafen gehen putzen und über Nacht auslüften lassen. So riecht sicher nichts mehr am nächsten Morgen, man hat aber den Anti-Beschlag Effekt trotzdem :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass Essig nur im ersten Moment reicht und der Geruch dann recht schnell verfliegt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Zu den Auswirkungen des Essigs auf die Brillengläser bleibt bei mir aber noch ein Frage offen. Bei industriell hergestellten Anti-Beschlag-Produkten warnen Optiker ja, dass das der Veredelung des Brillenglases schaden könnte. Wie ist das beim Essig? Hat hier jemand Erfahrungen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für die Gläser ist Essigessenz bestimmt nicht schlecht. Aber Vorsicht mit den Brillengestellen. Denn ich habe das (leider) auch schon ausprobiert und mein Brillengestell, was aus Metall war und lackiert, hat die Farbe verloren und die Farbe ist an manchen Stellen sehr viel heller geworden.

Essigessenz ist ziemlich aggressiv. Zum Glück habe ich die Brille ersetzt bekommen. Habe aber vorsichtshalber nicht beim Optiker gesagt, was ich mit der Brille gemacht habe. Aber wie Laufmasche sagt, ist der Effekt auf den Gläsern wirklich gut und sie beschlagen wirklich nicht mehr so schnell.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte mir im ersten Moment auch gedacht: Essig? Das wird aber ganz schön stinken. Aber wenn ihr sagt, dass das nur im ersten Moment ist und man die Brille ja auslüften kann, werd ich wohl mal schauen, ob ich diese Methode auch mal benutze. Ist zur Zeit zwar kein Winter, aber beim nächsten "Beschlag" wird mir das sicher wieder einfallen. Danke :wink:

Schützt das ganze vielleicht auch noch vor anderen Brillengläserübelheiten, wie Verschmieren, oder bei Regen, dass man nicht ewig zum Trockenmachen braucht?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache mir dabei in erster Linie Sorgen um meine Brillengläser. Können die denn nicht stumpf werden von dem aggressiven Essig? Ich hätte da auf jeden Fall Bedenken. Und wenn hier geschrieben wird, dass bei Metallbügeln die Farbe abgeht, dann lasse ich da sowieso die Finger von. So extrem ist es bei mir auch nicht mit dem Beschlagen der Gläser, da mache ich lieber keine Experimente mit Essigessenz.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde es auch nur bei GLASgläsern und nicht bei Kunststoffgläsern machen und wie gesagt auch drauf aufpassen, dass nichts ans Gestell kommt. Wie es beim Kunststoffgestell wirkt kann ich nicht sagen. Ich habe die Erfahrung nur bei Metallgestellen gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich eine randlose Brille habe, sind meine Gläser aus Kunststoff. Und die Bügel sind aus Metall mit schwarzer Matter Farbe drauf. Das wäre mir wirklich zu schade, wenn da etwas kaputt gehen würde und deshalb tut es auch Spülmittel und Wasser, um die Brille absolut streifenfrei zu bekommen. Und das beschlagene geht ja auch meistens sehr schnell wieder weg. Bei uns im Zoo sind übrigens in allen Häusern solche Brillenpuster, da ist die Brille in wenigen Sekunden nicht mehr beschlagen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^