Hipp Alete oder selberkochen?

vom 04.06.2007, 00:29 Uhr

Was haltet ihr von Hipp und co? Ich hab mir jetzt von meiner Lieblingsseite Chefkoch mal ganz viele Rezepte mit Babybrei (mit Altersangabe) gesucht, und ein bisschen nach Monat und Obst bzw Gemüse sortiert! meine Ma hat für uns auch selber gekocht, püriert und eingefroren! Da ich eine Allergie gegen Konservierungsstoffe habe (Atemnot und blutige Lippen bei Kontakt) kann es sein, das meine Kurze das auch bekommt, daher muss ich mich ja mit dem Gedanken abfinden selber zu kochen! aber ich hoffe, sie wird es nicht bekommen, da es echt gefährlich ist! Mein pro und kontra sieht so aus:

    PRO:
    - gesünder
    - ohne Zusatzstoffe
    - billiger
    - man kann variieren und ist nicht von den meist "gängigen" sorten abhängig
    - weniger Müll
    KONTRA:
    - aufwendig
    - man kann nicht mal schnell nen glas zu bekannten mitnehmen
    - kochen,pürieren,eintüten (einschweißen)= Küche sieht danach aus wie am schlachtfeld!
Wie ist denn eure Meinung dazu?

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke die Gläschen sind so kontrolliert, das man sich da weniger Gedanken machen muss. Die Babynahrung die in Deutschland angeboten wird, ist eine von den besten. Auch wenn es nicht ganz passt, aber ich habe mein Meerschweinchen Zwangsernähren müssen, hab dazu eben die Babyglasabteilung durchforstet. Es gibt Breis, die sind frei von allen möglichen Zusätzen, so ist im Karottenbrei einfach nur Karotte und Wasser. Ob es sich dann lohnt wirklich selbst zu kochen, pürieren etc., bezweifle ich stark.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was mir leider auch noch an Gläschen sorgen macht sind Glassplitter! Da ich im Einzelhandel arbeite kriege ich schon mir, wie oft die Sachen zurückgerufen werden wegen irgendwas! Das bekommt kein Kunde mit! Außerdem schmeißen viele Kunden Gläser runter oder in irgendwelche Ecken und wenn die Gläser nicht zerbrechen, werden sie von den Kunden wieder zurück ins Regal gestellt! Eigentlich bin ich ja nicht so ängstlich, ich weigere mich auch gegen einen vaporisator, aber da irgendwie schon! Grade auch wegen der Allergie.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von einer Rückrufaktion habe ich bisher nichts mitbekommen. Auch sind die Gläser nicht so leicht zu beschädigen, da sie nicht aus billig Glas hergestellt werden, sondern noch aus gutem.

Wie gesagt, ich würde mir an deiner stelle da weniger sorgen machen, die Sachen sind heute schon gut kontrolliert und auch die Gläschen gehen nicht so leicht kaputt, bzw. splittern. man darf die Gläschen natürlich nicht mit den Dosen vergleichen, die es zu kaufen gibt, weil wenn da mal eine runter fällt und ist verbeult kann sich innen was ablösen was nicht wirklich gesund ist.

Aber wie viele Kinder gibt es in Deutschland die täglich diesen Brei zu sich nehmen. da hat man noch nix von Glassplittern gelesen, ich denke so was würde sofort in jeder Tageszeitschrift zu lesen sein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sag ja, ich arbeite im Einzelhandel! im Supermarkt um genau zu sein! es kommen gewiss wöchentlich 3-4 faxe mit Artikeln die raus müssen! Das geht dann nach Haltbarkeit Datum! Manchmal stehst du als Kunde im Laden und ärgerst dich, dass alle die Oliven oder Nudeln gekauft haben, die du wolltest! In Wahrheit liegen sie bei uns im müll oder sind am weg zum Hersteller! Dabei geht es aber nach Daten!

Z.b. real hat Haltbarkeitsdatum 31.05.08 von Produkt x, Kaufland hat 31.05.08 und 6.07.08 von Produkt x! Dann kann es sein, dass Kaufland die vom 6.07 raustun muss wegen Rückruf, das Produkt aber immer noch da ist, da ja nur ein Fehler an einem Tag passiert ist! Manchmal sind es schwerwiegende Mängel am Produkt, manchmal ist es nix tragisches! Ist bei einer Kaffeetröstung an einem Tag eine schlechte Bohne dabei müssen alle Kaffeepackungen von dem Tag raus, weil sie alle hin sind! Ist in einer Tüte Nudeln von einem Kunden einen Haar reklamiert worden, müssen alle in ganz Deutschland raus, wobei die anderen 1a sein könnten! o ist das halt, als Kunde merkt man so was leider nicht!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit den fertigen Gläschen von Hipp, Alete usw. keine Probleme! Ich habe die schon meiner Tochter gefüttert und jetzt bekommt sie auch mein Sohn wieder!
Die Zutaten der Gläschen werden ja wirklich in Deutschland streng kontrolliert und es sind alles Bio Zutaten. Auch wegen Glassplittern mache ich mir da überhaupt keine Gedanken, ich denke das kommt wirklich sehr selten vor!
Und mit den Gläschen bin ich auf der sicheren Seite, dass mein Kind wirklich die richtigen Nährstoffe bekommt, die auch dem entsprechendem Alter empfohlen werden! Natürlich spricht auch die Zeit die ich spare für die Gläschen, da ich mit meinen zwei Kindern nicht immer die Zeit finden würde, extra noch Babynahrung zu kochen! Da sind die Gläschen schon praktisch!

Jetzt wo mein Sohn 9 Monate alt ist, bekommt er aber auch schon ab und zu das was wir so am Tisch essen. Natürlich nur Sachen die nicht zu fett sind und die er in diesem Alter schon vertragen kann! Dafür knötsche oder püriere ich die Möhren, Kartoffeln usw. einfach. Ich habe nämlich auch schon gemerkt, dass mein Kleiner jetzt einfach lieber das essen möchte was auch wir auf dem Teller haben und die Gläschen schmecken halt wirklich etwas fad!

Aber mach es einfach so wie du es für richtig hältst! Selbst kochen mit Bio Gemüse ist sicher auch nicht verkehrt!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch mal den Versuch gestartet, damals für meine Tochter den Brei selber zu kochen. Stundenlang habe ich in der Küche gestanden und geschnibbelt, gekocht, püriert, abgefüllt eingefroren. Und mit welchem Effekt? Die hat es nicht essen wollen!!! Soviel zum Thema Seberkochen für mich, bei meinem Sohn habe ich es erst garnicht probiert, sondern gleich Gläschen gekauft. Da er jetzt ein Jahr alt ist und sich so langsam doch mehr für das interessiert, was wir anderen auf dem Teller haben, stelle ich jetzt so langsam von Gläschen auf unsere Familienmahlzeiten um. Er liebt zum Beispiel Kartoffelklöße mit Soße und Mais und Erbsen.

Probiere das Selberkochen einfach aus, vielleicht liegt es dir, aber ich denke, mit den Gläschen kannst du dir das Leben wirklich einfacher machen!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:ich denke die Gläschen sind so kontrolliert, das man sich da weniger Gedanken machen muss.die Babynahrung die in Deutschland angeboten wird, ist eine von den besten. auch wenn es nicht ganz passt, aber ich habe mein Meerschweinchen zwangsernähren müssen, hab dazu eben die Babyglasabteilung durchforstet. es gibt Breis, die sind frei von allen möglichen Zusätzen, so ist im Karottentorte einfach nur Karrotte und Wasser.

ob es sich dann lohnt wirklich selbst zu kochen, pürieren etc, bezweifel ich stark

Ich musste zwangsläufig kochen. Mein Sohn hat nicht ein Glas gegessen, sondern ausgespuckt. Habe mich dann in der Verbraucherzentrale von einer Ernährungsberaterin beraten lassen und eine ganze Menge Rezepte mitbekommen. Einmal wöchentlich war dann Kochtag und ich habe den Brei portionsweise eingefroren. Somit hatte ich auch die Möglichkeit ein Glas mit außer Haus zu nehmen.

Endgültig die Nase voll hatte ich dann aber im Urlaub, als der Brei eines gekauften Glases meines mittlerweile 7 Monaten alten Sohnes mal wieder auf meiner Kleidung landete. Ich brach die ganze Prozedur ab und wir gingen mit einem hungrigen Kind in die Gaststätte. Mein Kind aß das Essen meiner Freundin mit einem Genuss, dass ich beschloss nicht mehr extra zu kochen. Ab sofort saß er mit am Tisch der Familie und erhielt unser Essen mit. Natürlich pürriert und mit ganz wenig Salz. Heute kann ich nur sagen, dass er überhaupt nicht mäkelig ist und alles isst was auf den Tisch kommt.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Also ich muß ehrlich sagen das ich kaum Freude am Kochen habe und dieses lieber meinem Mann überlasse,das geht ja auch gut bei unserer fast 3 jährigen Tochter,aber der kleine bekommt jetzt erst einmal Karotten Gläschen. Dann wenn er aber etwas mehr essen darf will ich auch versuchen wenigstens ab und zu selber zu kochen.Überhaupt um Mal etwas Struktur in unseren Tagesablauf zu bekommen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was die Babynahrung angeht haben wir uns schon jetzt entschieden selber zu kochen. Noch haben wir bis dahin ja etwas Zeit, aber wenn es dann mal soweit ist, gibt's nichts fertiges. Meine Eltern, und auch meine Schwiegereltern haben jeweils einen großen Garten, indem genug Gemüse wächst (Möhren, Zucchini, Kartoffeln). Davon sind schon mehrere Babys satt gefüttert worden.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^