Vormund für Kinder bestimmen

vom 24.05.2008, 01:28 Uhr

Hallo zusammen,

für viele ein nicht besonders angenehmes Thema. Wie man aber täglich in den Medien verfolgen kann kommt es schneller zu einem Unfall als man manchmal denken würde. So kann es passieren das auf einmal weder Mutter noch Vater da ist und somit sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Normalerweise kommen die Kinder dann in der Familie unter. Was aber wenn man nicht möchte das die Kinder zu Tante Irmgard kommen sondern zu Tante Ilsebilse. Dann sollte man vorher eine Sorgerehtsverfügung ausstellen. Diese muss notariell beglaubigt werden. Alternativ kann man das Schriftstück handschriftlich aufsetzen, sowie mit Datum und Ort versehen. Das Dokument kann dann entweder beim Notar gelagert werden oder alternativ beim Amtsgericht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber meine Eltern hatten sich diesbezüglich schon einmal Gedanken gemacht. Bei uns in der Familie ist es so, wenn den Eltern etwas passiert dann kommen die Kinder zu den Paten. Denn mit der Patenschaft haben sie auch gleichzeitig die Vormundschaft übernommen, und dieses ist auch so abgesprochen und wissen meine Paten auch.

In meinem Fall sind meine Paten sogar meine Tante und mein Onkel, aber dort bleiben möchte ich ehrlich gesagt nicht. Denn sie haben sich zwar bereit erklärt die Patenschaft damals zu übernehmen, aber ich bin der Meinung, dass sie niemals ein Kind erziehen könnten und vermutlich deswegen beide auch keine eigene Kinder haben.

Für meine Kinder werde ich das genauso verfahren und gleichzeitig versuchen, dass die Paten das Sorgerecht bekommen sollte mir etwas zustossen. Deswegen suche ich die Paten dann auch sehr genau raus nach einigen wichtigen Kriterien, ob sie in der Lage sind Kinder zu erziehen und auch eine finanzielle Sicherheit bieten können. Wie gesagt, es passiert leider schneller als man denkt und die Kinder müssen dann untergebracht werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^