Proband bzw. Medikamententester?

vom 24.05.2008, 00:15 Uhr

Hat jemand Erfahrungen als Proband bzw. Medikamententester? Das Verlockende ist das Geld (bis zu 3000 Euro), aber dafür sind die Nebenwirkungen wirklich nicht auszuschließen!

» Keyword » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,97 »



Ich habe zwar keine Erfahrung als Proband oder Medikamententester, aber ein Bekannter hat es mal gemacht. Er hat bei einer Studie von irgendeinem Kreislaufmittel mitgemacht und ist dabei fast gestorben.

Es war ein klinischer Test. Das heißt, er war 3 Wochen unter stationärer Beobachtung, als nachts sein Kreislauf durch das Medikament zusammengebrochen ist. Einige der Probanden, die mit ihm den Test gemacht haben, haben nur Medikamente ohne Wirkung bekommen. Die hatten Glück. Aber das weiß man nicht vorher.

Ich würde nie an solchen Studien teilnehmen. Dafür ist mir meine Gesundheit dann doch zu wichtig. Kein Geld der Welt ist es wert, sich dafür kaputt zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu diesem Thema gibt es schon einen interessanten Thread: Medikamententester werden - lukrativ und risikoreich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich stehe diesem Thema etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte vor ca. vier Jahren eine Nachbarin, welche sich des Geldes wegen daran versucht hat und nach einiger Zeit an den Nebenwirkungen erlegen ist. Das Geld ist natürlich etwas, was diese Sache interessanter macht, jedoch kann ich dir nicht wirklich dazu raten, deine Gesundheit auf diese Weise aufs Spiel zu setzen. Dafür ist das Geld auch nicht wirklich genug, denn im Falle einer Nebenwirkung denke ich nicht, dass man dich weiterhin behandelt, da es ja alles auf freiwilliger Basis geschehen ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge