Augen lasern lassen?

vom 23.05.2008, 15:57 Uhr

Guten Tag,
hat jemand schon Erfahrungen mit Augen lasern gemacht? Welche Risiken sind vorhanden z.B. blind, schlechtere Augen etc.?

Ich würde sehr gerne Erfahrungen hören.

» Keyword » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,97 »



Hallöchen,

ich hab mich schon eingehend mit dem Thema auseinander gesetzt weil ich eben auch sehr schlecht Augen habe, die Brille aber lästig ist und Kontaktlinser vertrage ich nicht. Und es ist schon mitunter peinlich,wenn man an den eigenen Geschwistern vorbeiläuft weil man sie nicht sieht.

Soweit ich weiß wird erst geprüft, ob man fürs Lasern überhaupt in Frage kommt - bei bestimmten Verkrümmungen oder Blindheit wird das Lasern nicht durchgeführt, weil es dann einfach zu gefährlich ist - wo wir schon beim nächsten Thema wären.

Das ganze birgt eben - wie jeder Eingriff acuh ein gewisses Risiko und man sollte sich vorher überlegen, ob sich das lohnt. Bei -2 Dioptrien vielleicht nicht - den die Gefahr blind zu werden ist eben nicht ohne. Und man wird vorher eine Einwilligung unterschreiben müssen,dass man sich über die Gefahr im Klaren ist und man das Krankenhaus anschließend nicht verklagen kann (was nützt einen aber auch das Geld, selbst wenn man es bekommen würde, wenn man nichts mehr sehen kann. Aber wie gesagt, dann bekommt man vermutlich gar nichts).

Naja und die Kosten sind auch nicht ganz ohne. Etwa 2000 Euro aufwärts.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi,

habe jetzt mal Quarks&Co gesehen und da ging es um unsere Augen. Die haben gesagt, dass es momentan keine großartigen Probleme nach dem Lasern gab. Kann höchstens während des Eingriffs was passieren. Ist aber ziemlich gering.

Eins solltest du dir aber bewusst sein, wenn du sowas machst und zum Beispiel Pilot werden willst, dann wirst du das nicht hinbekommen. Da die bei der Untersuchung auch checken ob deine Augen gelasert wurden. Wenn das der Fall ist, so fliegst du raus. Warum die das machen? Die Ärzte wissen noch nicht genau, ob es irgendwann zu Problemen oder Einschränkungen kommen kann und das ist bei einem Piloten nicht zu verkraften. So viele gibt es nunmal nicht.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also von meiner Freundin der Mann hat sich vor 2 Jahren die Augen lasern lassen. Er hatte davor eine starke Brille und die hat ihn bei der Arbeit in der Fabrik immer gestört. Er hat sich dann dafür entschieden, die Augen eben lasern zu lassen. Erst mußte er zu einem speziellen Augenarzt um zu schauen, ob es bei ihm überhaupt ein Weg gibt das durchzuführen. Nach den Untersuchungen hat er sich dann für eine Klinik in der Türkei entschieden, die sich genau auf diese Laseropertion spezalisiert hat. Er war dann dort und kam ohne Brille wieder zurück. Im Nachhinein ist er auch sehr zufrieden über das Ergebnis und hat überhaupt keine Sehprobleme mehr.

Also wenn du dir auch so eine OP vorschwebt, dann lass dich am besten mal von deinem Augenarzt beraten, vor allem über eventuelle Risiken und die Kosten am besten auch gleich :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle so eine Augen-Laseroperation wirklich gründlich überlegen. Klar gibt es gute Gründe, warum man diese machen könnte, allerdings sind die Risiken auch hoch und man muss sich schon klar sein, ob man diesen Preis im schlimmsten Fall wirklich bezahlen will und zB nichts mehr sieht. Wenn du es im Nachhinein dann bereust, dann wirkt sich das sehr stark auf deine Psyche aus.

Ich habe von dieser Methode noch zu wenig gehört und ist irgednwie zu wenig populär, sodass ich dem Ganzen vertrauen würde.

mfg

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber bin auch am Überlegen, ob ich mir die Augen lasern lassen soll. Ich bin stark kurzsichtig und ständig Kontaktlinsen zu tragen, ist sehr sehr nervig!

Ein guter Freund von mir hat sich vor einigen Jahren sie Augen lasern lassen, er sieht wieder perfekt. Er hatte nur nach der OP immer sehr trockene Augen und musste ein halbes Jahr lang ständig Augentropfen nehmen. Mittlerweile hat er aber keine Probleme mehr.

Bei einem anderen Bekannten war es so, dass die Augen nach einem Jahr wieder scwächer wurden und er muss jetzt wieder eine Brille tragen - das ist natürlich sehr ärgerich, aber eine Garantie für 100 %ige Sehstärke kann dir leider kein Arzt geben.

Mittlerweile sind diese Methoden aber auch schon ausgereift und auch günstiger geworden.

Informiere dich am besten in deinem Bekanntenkreis, ob sich vielleicht schon jemande die Augen hat lasern lassen. Vielleicht kann er dir einen guten Arzt weiter empfehlen. Ich werde diesen Eingriff in ein bis zwei Jahren auf jeden Fall auch machen lassen.

» Miaui » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,65 »


Hallöchen,

Habe mir auch lange überlegt meine Augen lasern zu lassen, aber habe es letzenlich gelassen, da mir die Risiken "blind" zu werden deutlich zu hoch waren "damals". Heute ist natürlich alles ausgereifter und die Risiken sind gesunken, doch trotzdem werde ich sie mir nicht lasern lassen, da ich finde, das ich noch "gut genug" sehe.

Habe eine Sehstärke von - 1,5 und nutze Kontaktlinsen. Diese vertrage ich auch gut und die Kosten dafür sind erschwinglich, d.h. ich zahle für 3 Monate 40 €. Nutze somit Monatslinsen, doch brauche extra Linsen, da meine Augen sonst extrem vertrocknen. Es ist eine mordsarbeit, diese morgens einzusetzen, obwohl ich "jahrelang" Erfahrung habe. Es sins sehr dicke Linsen, die aber meine Augen befeuchten, sodass ich keine Schmerzen während dem Tragen bekomme.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich nichts mehr tragen müsste, denn Brillen vertrage ich nicht. Doch sehe ich momentan nicht ein solche ennorme Kosten zu tragen für eine Sehschärfe, die noch nicht "schlimm" ist und dafür solche Risiken auf mich zu nehmen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ganz persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber meine Mutter und zwei ihrer Geschwister haben diesen Eingriff bereits hinter sich und sind total glücklich mit dem Ergebnis. Sie waren alle extrem kurzsichtig und brauchen nun nur noch zum Lesen von kleingedrucktem oder Fernsehen eine Brille. Vorher waren sie ohne Brille oder Kontaktlinsen fast blind. Meine Mama ist zum Beispiel gerne mal gegen Möbel gerannt.
Jetzt sieht sie völlig normal.

Es hat natürlich weh getan und sie hatte ein dickes Pflaster über dem operierten Auge, aber nach ca. einer Woche war alles überstanden. Sie meinte es hätte sich in den ersten Stunden nach dem Eingriff angefühlt, als habe sie Sand in den Augen, aber sie hat Augentropfen bekommen, damit die Wunde heilt und am nächsten Morgen tat es nur noch etwas weh.

Mein Onkel ist selber Chirurg und ist ebenfalls mit dem Ergebnis zufrieden. Ich würde es allerdings in Deutschland richten lassen, auch wenn das teurer ist und die Versicherung das nicht übernimmt. Irgendwie habe ich kein Vertrauen zu den nicht europäischen Ärtzten...fragt mich nicht warum.

Meine Mama hat es bei einem Spezialisten aus der Schweiz machen lassen, der einmal im Monat nach Deutschland kommt, um hier seine Patienten zu versorgen, der hat wohl in der Schweiz eine eigene Augenklinik. Sein Name war Dr. Barsnik, wenn ich mich richtig erninnere.
LG
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^