Lange Zähne bei Zwergkaninchen

vom 23.05.2008, 15:36 Uhr

Hallo,

die Zähne meines Zwergkaninchen wachsen sehr schnell. Ich war vor einigen Wochen schon mal bei Tierarzt, der die Zähne gekürzt hat. Er meinte, falls die Zähne wieder so lang werden, müsste man sie in einer OP komplett entfernen. Dann würde das Kaninchen halt nur noch mit den Backenzähnen essen. Nun sind die Zähne schon wieder so lang. Wahrscheinlich muss ich mit dem Tier noch einmal zum Tierarzt.

Hattet ihr das auch schon mal bei eurem Kaninchen oder wisst ihr vielleicht, woher das kommt? Der Tierarzt meinte nur, es sei eine Hasenkrankheit.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, ich kann das natürlich nicht aus der Sichtweise eines Tierarztes beurteilen. Ich denke eben, der kennt sich da etwas besser aus als ich ;)

Jedenfalls hatte ich das bei meinem Häschen auch mal und damals hat mein Tierarzt mit dazu geraten, dem Häschen ganz viel Möglichkeiten zu geben, zu knabbern, damit sich die Zähne einfach abnutzen. Also hab ich sehr viel getrocknetes, unbehandeltes Holz in den Käfig getan, an dem es unheilich gerne geknabbert hat und so hatten die überlangen Zähne dann auch bald ein Ende.

Wobei ich natürlich keinerlei Ahnung habe, wie seriös der Tierarzt damals war. Mir war er etwas suspekt. Zumindest aber hat es dennoch geholfen.

Lieber Gruß

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft, ich kenne das auch mit dem viel Knabbern lassen, das ist zu mindestens die natürliche Methode, sollte die nicht helfen, bleibt nur noch abschleifen lassen und ich denke mal, dass wollte dein Tierarzt zu nächst dem Kaninchen nicht zumuten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde es sehr komisch, das dein Tierarzt dem Kaninchen die Zähne komplett ziehen will. Es gibt doch auch die Möglichkeit, das die Zähne regelmässig gekürzt werden, so alle 4 Wochen macht man das wohl.

Ich würde den TA mal fragen, ob das nicht einfacher wäre.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Gehe bitte zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt,. Wenn die Schneidezähne sehr lang werden nutzt nicht das Kürzen der Zähne, sondern man muss sich die Backenzähne ansehen. meist ist eine Brückenbildung der Backenzähne schuld an zu langen Schneidezähnen und nur, wenn das behoben ist, können sich die Schneidezähne auch abnutzen.

Stelle dir mal vor, das Kaninchen hat keine Schneidezähne mehr. Dan werden die Backenzähne immer länger und krümmen sich . So entsteht eine Brückenbildung und das Kaninchen muss dann die Backenzähne geschnitten bekommen und frisst dann erst mal gar nicht. Der Tierarzt muss die Backenzähne mit einem Maulspreizer ansehen. Dann muss er die evt vorhandenen Brücken entfernen und dann die Schneidezähne anpassen. Nur so hat dein Kaninchen eine Chance wieder fressen zu können.

Ein Kaninchen braucht die vorderen Zähne um überhaut etwas abbeissen zu können. Ohne die ist ein Kaninchen auf Päppelnahrung angewiesen. Das heisst, dass die Nahrung wieder nicht hart genug ist, um die Backenzähne abzuschleifen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,


Er meinte, falls die Zähne wieder so lang werden, müsste man sie in einer OP komplett entfernen


Du solltest beobachten in welchen Abständen die Zähne schnell nachwachsen. Ich hatte eine Zwergkaninchen, da musste ich alle 3 wochen zum Tierarzt - Zähne kürzen lassen. Es hatte eine Zahnfehlstellung (bei der die Zähen sich nicht richitg abnutzten udn so schnell wieder lang wurden) und der Tierarzt meine es sei besser für das Tier, wenn man die Zähne regelmäßig (und das war definitiv notwendig) kürzen lässt, und er rät von einer Operaton ab wo man die Zähe ganz entfernen würde.

Aber dein TA kann das sicher besser beurteilen und ich weiß ja auch nicht ob es sich hierbei um das gleiche Problem ist wie bei meinem Hasen. Ich wollt dir nur mal von meiner Erfahrung berichten udn vielleicht sprichst du deinen Tierarzt nochmal drauf an, ob das auch auf diese Weise ginge udn was er dir empfiehlt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^