Welches Vitamin C Produkt für Meerschweinchen

vom 23.05.2008, 00:16 Uhr

Hallo zusammen,

diejenigen die Meerschweinchen habe, die wissen auch das Meerschweinchen kein eigenes Vitamin C produzieren können. Meine Meerschweinchen bekommen neben Gurke auch Paprika, Chicoree, Fenchel, Möhrengrün, Möhren, Petersilie und einiges mehr. Trotzdem ist es wohl nicht ganz unwichtig noch zusätzlich Vitamin C zu verabreichen. Ich habe zur Zeit ein Produkt von meiner Tierärztin, allerdings wird mir dies auf die Zeit einfach zu teuer. Sie hat mir auch schon gesagt ich könnte Vitamin C Pulver verwenden, allerdings war ich an dem Tag ein wenig in Eile und habe dann nicht mehr gefragt welches und vor allem von welcher Firma.

Welches Vitamin C Produkt gebt ihr euren Meerschweinchen und von welcher Firma? Ist das in Pulverform oder flüssig für das Wasser beziehungsweise um über das Futter zu tropfen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!
Wenn man Meerschweinchen abwechslungsreich und Frischfutter mit Vitamin C gibt, brauch man nicht auf zusätzliche Gabe von Vitamin C zurückgreifen. Wichtig ist, dass das Gemüse so frisch wie möglich ist und nicht lange gelagert ist. Möhrengrün darf nicht zu oft gegeben werden, da es sehr kalziumreich ist und daher nicht so gesund für Meerschweinchen ist.

Wenn man unbedingt Vitamin C Zugabe machten will, da man glaubt, dass das Frischfutter nicht ausreicht, sollte man Vitamin C nicht ins Trinkwasser geben oder aufs Futter streuen, da Vitamin C in Licht und Luft wieder weg geht. Mein TA empfielt , dass man das im Zoohandel zu bekommene Vitakombex für Nager in einer Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen gibt. aber auch mein TA meint, dass es bei gesunder Ernährung nicht nötig ist. Und so wie du beschreibst, fütterst du ja auch gesund.

Das Pulver, was dein TA empfiehlt ist wohl Ascorbinsäure aus der Apotheke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich habe in den Jahren meiner Meerschweinhaltung noch nie zusätzlich Vitamin C verabreicht. Da ich hier sehr abwechslungsreich füttere, bin ich der Meinung, dass das nicht nötig ist. Außerdem meinte meine TÄ auch, dass man das nicht unbedingt braucht, denn nicht verwertetes Vit. C wird wieder ausgeschieden. Jedenfalls hat sie mir das so erklärt.

In deinem Fall würde ich aber nochmal da anrufen und fragen, was sie gemeint hat. Sie wird dir wohl am besten sagen können, was du geben kannst.

Wobei ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass man normales Vitamin C Pulver aus der Apotheke nehmen kann und das dann auf´s Futter (Gurke) streut, damit man sicher gehen kann, wieviel das Meerschwein aufnimmt und dass auch jedes Meerschwein gleichviel Pulver bekommt. Über das Trinkwasser ist das ja nicht ganz so gut zu steuern.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich glaub ich muss mich nochmal melden ;) Es geht darum das ich zwei kleine Meerschweinchen im Käfig habe, die nicht all zu viel fressen. Das eine frisst nun nach zwei Wochen Ernährung endlich selbstständig. Dem möchte ich halt auf alle Fälle Vitamin C verabreichen. Mit der Spritze möchte ich es nicht mehr quälen, da ich es jetzt zwei Wochen lang zwangsernährt habe, sonst wäre es mir schon verstorben (bin froh um jedes Gramm welches es jetzt zunimmt :)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mein ich weiß nicht ob Meerschweinchen das Essen dürfen, aber gestern habe ich im Fernsehen gesehen, dass Erdbeeren ein größeren Vitamin-C Gehalt haben als Zitronen.
Könntest du sie nicht mit den roten Früchten füttern?

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hatebreed,

abgesehen davon das man davon nicht all zu viel füttern darf, mögen meine Schweinchen keine Erdbeeren und verziehen richtig das Gesicht (ja das geht bei Meerschweinchen :D). Trotzdem danke für den Tipp :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie oben schon geschrieben, brauchen die Meerschweinchen bei guter und abwechslungsreicher Fütterung kein extra Vitamin C. Aber nach einer Krankheit kann es schon sinnvoll sein, den kleinen Quiekern eine extra Portion vom Vitamin C zu geben.

Dafür nehme ich immer Ascorbinsäure, das ist reines Vitamin C Pulver. das bekommst du in jeder Drogerie, da wo auch die Vitamin Brausetabletten sind. es kostet etwa 2,-, und damit kommst du mindestens ein jahr lang aus.
Dann nimmst du am besten ein Stück Gurke, oder ein Stück Tomate oder auch Apfel, je nachdem, was sie gerne fressen, und gibst etwa eine Messerspitze voll darauf. Dann drauf achten, das es die Kleinen auch essen.
Wenn du das etwa 2 Wochen lang durchführst, ist es ok.

Du kannst aber auch ein extra Vitamin Präparat holen, wie das Vitacombex, da dort ja auch noch andere Vitamine drin sind, das wäre auch noch eine Möglichkeit. das Vitacombex bekommst du in einer Zoohandlung, bei uns gibts das zum beispiel beim Fressnapf. Preis kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht gekauft habe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

da ich sehr abwechslungsreich füttere, da ich im Einzelhandel arbeite und immer abwechslungsreiches Obst & Gemüse mitbringen kann, verzichte ich voll und ganz auf Gabe von Vitamin C. Ich komme jeden Tag mit anderem neuen Obst & Gemüse an, das mein Freund mitlerweile schon den Kopf schüttelt ;)

Früher gab ich Vitacombex aus dem Zooladen nebenbei, aber wenn man seinen Tieren genug an Obst & Gemüse gibt und dazu noch Trockenfutter das viel Vitamin C enthällt reicht dies vollkommen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^