Partner hat Lotterieschein vergessen

vom 22.05.2008, 11:28 Uhr

Hallo ihr Lieben, wie würdet ihr reagieren? Eigentlich habe ich zwei Situationen, die ich von euch beurteilt haben möchte, aber konnte es nicht so gut im Titel ausdrücken.

1. der Partner sollte einen Lotterieschein abgeben, hat dies aber vergessen. Und holt dies bei der nächsten Ziehung nach, allerdings hätte man in der verpassten Ziehung einen 5er mit Zusatzzahl gehabt.

So geschehen vor Jahren bei einem Angestellten meiner Eltern, da konnte man für die Samstagslottoziehung nur Freitags bis 18 Uhr abgeben und seine Frau hatte vergessen, das am Karfreitag die Annahmestelle geschlossen war. Das Paar stand kurz vor der Scheidung wegen dieses Missgeschicks der Ehefrau.

Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?

2. Durch ein Missgeschick legt der Partner den Ebayaccount des anderen lahm und der kann auf ein Schnäppchen nicht bieten und es entgeht ihm.

Fast so geschehen vorgestern, ich hatte mich bei Ebay angemeldet und nun konnte mein Mann sich nicht mehr einloggen. Er hatte allerdings im Moment kein Schnäppchen unter Beobachtung, war aber trotzdem ganz schön angeätzt.

Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

sicherlich der erste Fall ist ganz schön hart. Ich wäre wohl erst mal etwas sauer und enttäuscht, dass mein Mann es nicht mal schafft den Lottoschein auf die Annahmestelle zu bringen. Auf der anderen Seite, warum habe ich das nicht selbst getan, so gut kennt man seinen Partner und er vergisst dann wohl auch mal das ein oder andere, in diesem Fall eben den Lottoschein. Der nächste Urlaub wird dann wieder hart erspart und man hofft das man nochmal so viel Glück hat, aber dann eben mit abgegebenem Lottoschein.

Zum Thema Ebay. Da würde ich mich wohl weniger bis gar nicht ärgern. Ich hätte Geld gespart und meist wiederholen sich die Angebote. Vielleicht zahle ich das nächste mal noch weniger und somit sollte ich meinem Partner dann noch dankbar sein. Also hier wäre wohl kein Ärger angesagt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

also zu dem ersten Fall, wäre ich wohl etwas enttäuscht, da mein Partner es zu vergessen hat, aber um ehrlich zu sein kenne ich meinen Partner so gut, das er öfters mal Dinge vergisst (z.B. gestern sollte er ein Päckchen zur Post bringen und es liegt heute noch da) und ich hätte es ja selbst zur Annahmestelle bringen können. Abe direkt scheiden würde ich mich deswegen keinesfalls. Das ist wirklich kein Scheidungsgrund in meinen Augen.

Zum zweiten Fall wäre ich vielleicht etwas verärgert, aber nicht direkt sauer und würde mir eben n neuen Account anlegen. Da es fast alle Artikel meistens wieder bei eBay gibt, wird die Chance diesen Artikel wieder zu bekommen groß sein. Aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Man muss sagen das beides ziemlich ärgerlich ist und sich denke ich jeder darüber aufgeregt hätte. Jedoch muss man zu Fall ein sagen das Geld nicht Glücklich macht. Man sollte den Partner nicht dafür verurteilen, das er etwas vergessen hat. Wenn man sicher gehen will muss man seinen Schein halt Selber abgeben.

Zum zweiten Fall kann ich nur sagen das man seine Sachen selber Regeln soll und nicht seinem Partner solche Pflichten auferlegen sollte.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie kann man denn den Account des Partners lahmlegen? OK ist nicht das Thema. Ärgerlich ist sicher beides. Allerdings das Erstere (der vergessene Lottoschein) noch ein Stück ärgerlicher. Bei den Schnäppchen, meist kommt so ein Angebot ja wieder.

Trotzdem ist wohl keines der beiden Missgeschicke Grund für einen riesigen Ehekrach. Immerhin ist nichts Bestehendes arg in Mitleidenschaft gezogen oder gar vernichtet worden. Es sind halt bestimmte Dinge in der Zukunft nicht eingetroffen, vor allen Dingen: selbst wenn alles bestens gelaufen wäre. Wäre der Lottoschein nicht mit den Zahlen für einen Fünfer sondern nur für einen Dreier ausgefüllt gewesen hätte man wahrscheinlich über das Missgeschick geschmunzelt. Und bei eBay hätte man immer noch überboten werden können.

Ansonsten schließe ich mich an: Selber machen, dann braucht mensch im Falle eines Falles nicht über den Partner schimpfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja es ist schön ärgerlich, wenn man den Lottoschein vergisst abzugeben und man dann einmal etwas Glück gehabt hätte. Aber deswegen einen solchen Aufstand zu machen und sich sogar Scheiden lassen, sehe ich als den falschen Weg. Jeder macht mal Fehler und wenn der Partner es vergessen hat, dann sollte man sich einmal Gedanken machen wieso das passiert ist. Und man ist selbst mit Schuld dran, denn genauso gut hätte man sich selbst bewegen können. Somit ist es eine geteilte Schuld und sollte darauf nicht so lange rumreiten, es ist aber immer wesentlich einfacher die Schuld auf jemand anderen zu schieben, als sich selbst einen Fehler einzugestehen.

Ich denke in diesem Fall würde ich mich zwar über den entgangenen Gewinn ärgern, aber nicht anfangen meinem Partner das lange unter die Nase zu reiben. Wie gesagt, jeder macht einmal Fehler und man hätte selbst auch seinen Hintern bewegen können. Zudem kann ich in diese Situation nicht kommen, da ich gar kein Lotto spiele und somit auch nicht meinen Partner losschicken müsste, zum Lottoschein abgeben.

Das mit dem eBay Account wäre schon wahrscheinlicher, und ist mir auch schon passiert. Klar, auch in dem Moment habe ich mich sehr darüber geärgert aber hinterher habe ich eine andere Auktion mit dem selben Artikel noch einmal gefunden und im Vergleich mit der anderen dann auch noch 20 Euro gespart. Und ich kann es nicht einmal mit sicherheit sagen, dass ich in der verpassten Auktion die Höchstbietende gewesen wäre. Wenn man dort ein wenig Geduld mitbringt, dann findet man den Artikel meistens noch ein zweites mal und ggf. kann es sich dann sogar noch mehr lohnen.

Allgemein sollte man so etwas nicht zu ernst nehmen, jeder macht mal Fehler und das ganze ist auch ein wenig Murpheys Gesetz. Es passieren die unvorhergesehenen Dinge immer genau dann, wenn man einmal etwas vergessen hat oder was braucht. Aber wie sagt man so schön, häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Wann passiert ein Fall schon einmal, dass "Glück" ist jedenfalls rechnerisch sehr gering. Schaut euch mal an, wie unwahrscheinlich ein Lottogewinn mit einem 6er ist ;) Man sollte nicht alles so ernst nehmen und schon gar nicht nachtragend sein, dann lebt es sich ein wenig leichter.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!
Da ic ähnliche Sachen selber auch schon erlebt habe, habe ich gelernt, dass ich mich nur auf mich selber 100% verlassen kann. Also würde ich meinem Partner gar keine Vorwürfe machen, wenn ich nicht selber dran gedacht habe und die Sachen selber erledigt hätte. Wenn ich es aus Zeitgründe selber nicht erledigen kann, dann gehe ich meinem Partner dauernd auf den Keks, so dass er es nur noch absichtlich vergessen könnte.
Aber in der Regel erledige ich solche Sachen immer selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zu erstens:
Ich würde im ersten Moment bestimmt auch sehr sauer reagieren. Aber einen Grund zur Scheidung sehe ich deshalb noch lange nicht. Man ist doch verheiratet,weil man sich liebt. Und daran ändert doch auch kein nicht abgegebener Lottoschein etwas. Wenn der Partner vergisst den Schein abzugeben,dann ganz sicher nicht , weil er nicht will,dass der Partner im Lotto gewinnt. Sondern eben nur , weil man nicht dran denkt , ohne böshaften Hintergedanken. Wenn ich in der SItution wäre , würde ich mich zwar sehr Ärgern , aber lieben würde ich meinen Partner doch trotzdem genau so.

Zu zweitens:
Hier gilt Ähnliches: auch das wird nicht geschehen sein um den Partner zu ärgern. Dass eine Registrierung bei Ebay dazu führt ,dass sich der Partner erstmal nicht einloggen kann, kann ja auch niemand ahnen. Außerdem köntne das jedem passieren , das wäre nichts weshalb ich sauer auf jemanden wäre.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

beides zwei absolut blöde Situationen! :D Zu beiden kann man allerdings nur eins sagen: Pech! Die Geschichte mit dem Lottoschein ist natürlich extrem ärgerlich. Allerdings muss man an diese Situation anders herangehen. Ich finde, dass man den Schaden einfach auf die Kosten des Lottoscheins begrenzen sollte. Natürlich fällt das bei einem so hohen Gewinn extrem schwer. Aber wenn der Schein an einem anderen Tag vergessen worden wäre wäre das ja auch nicht so schlimm gewesen. Dass das Ganze von einem Außenstehenden so gesagt wird klingt natürlich dumm. Aber man kann die Zeit nunmal nicht zurückdrehen und daher muss man es sportlich nehmen. Wenn daran eine Ehe zerbechen könnte finde ich das wirklich traurig.

Die Ebaygeschichte finde ich persöhnlich nicht so besonders schlimm. Die Ausgangssituation ist ja eine komplett andere. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schnäppchen bei Ebay unwiederbringlich ist ist doch recht gering. Daher ist so ein "Fehler" wohl eher zu verzeihen. Das ist für mich eine typische Geschichte, die einen einen Tag reizen darf aber am nächsten vergessen sein sollte.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Hallo,
zuerst einmal möchte ich sagen, dass beide Situationen recht böd gelaufen sind, obwohl das erste Szenario wohl viel unglücklicher und heftiger ist.

Ich kann es allerdings nicht verstehen, dass das Pärchen wegen so einem Missgeschick kurz vor der Scheidung stand? Ich meine, was soll denn das? Geld ist nicht alles, es war ein Glücksspiel und das Schicksal wollte es eben nicht, dass das Pärchen das große Geld machen sollte. Ich finde eine Trennung wäre vollkommen übertrieben gewesen, vielleicht war der Schock auch einfach nur zu groß und deswegen kam es zu diesem großen Streit.

Ich finde das zweite Szenario ist etwas Älltagliches, es ist etwas, was nicht so dramatisch ist. Es ist vielmehr nur ärgerlich und aus der Situation heraus ein Streitpunkt. Das Schnäppchen, sofern es nichts ganz Großes war kann man sich immernoch Angeln und die Welt wird wegen so einer Aktion nicht unter gehen.

Ich hätte eventuell auch verärgert reagiert, allerdings nur für eine ganz kurze Zeit, weil ich finde es ist nichts dramatisches.

» Delgados » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^