Weddingplaner - Was erledigt er alles?

vom 21.05.2008, 18:01 Uhr

Man hört immer mehr von so genannten Weddingplaner. Die Frage die ich mir dabei jedoch stelle ist, wer benötigt so jemand? Sicherlich, jemand der viel beschäftigt ist, aber sollte man sich nicht so viel Zeit nehmen? Oder jemand der nicht weis was alles zu erledigen ist und auch sonst nicht sonderlich kreativ ist?

Wenn man nun davon ausgeht das man unbedingt einen Weddingplaner benötigt, dann stellt sich die Frage, was macht dieser Weddingplaner und was muss ich noch selbst übernehmen? Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit nur einen Teil der Aufgaben abzugeben, aber ich möchte hier mal von der Annahme ausgehen das man alles dem Weddingplaner übergibt.

Mir fallen folgende Dinge ein:
- Schreiben der Einladungskarten mit passendem Text
- Der Weddingplaner kümmert sich um die Lokalität
- Der Weddingplaner kümmert sich um das Essen und die Abfolge des Menüs
- Der Weddingplaner kümmert sich um die benötigten Getränke, sowie die ausreichende Menge
- Der Weddingplaner kümmert sich um den passenden Frisör

Was macht er noch? Und bleibt so ein Weddingplaner auf der Hochzeit und schaut das alles richtig läuft?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist sehr unterschiedlich und es kommt drauf an, was du mit dem Hochzeitsplaner alles vereinbarst was dir abgenommen wird, was du selbst entscheiden möchtest und um was du dich selbst kümmern magst. Du kannst natürlich das Komplettpaket buchen, dann bekommst du ein Kleid an, bekommst die Lokalität und alles vorgesetzt und es entspricht vielleicht nicht deinen Vorstellungen.

Daher entscheiden sich die meisten Paare auch für das gemeinsame Absprechen. So hat mein Bruder es ebenfalls gemacht, der Hochzeitsplaner hat ihm dabei verschiedene Lokalitäten zum Feiern vorgeschlagen, sie konnten sich das ansehen und zustimmen oder ablehnen. Die Anmietung übernahm dann der Planer für sie genauso mit den Einladungskarten, Gastgeschenken und auch mit dem Essen, Mittagessen, Abendessen alles von ihm vorgeschlagen und wurde vom Brautpaar noch abgesegnet nachdem sie es probieren waren.

Ansonsten gibt es noch um die weitere Gestaltung bei der Feier, die Spiele wurden vom Hochzeitsplaner organisiert und auch das Abendprogramm hatte er bei dieser Hochzeit geleitet. Zudem stellte er Kontakte zwischen Fotografen, Brautmodeläden usw. alles zur Verfügung und somit konnte man auch noch den ein oder anderen Preisvorteil im Geschäft erhaschen, da man von ihm geschickt worden ist. Der Hochzeitsplaner bei meinem Bruder war den ganzen Tag mit auf der Feier und hat auch durch das gesamte Programm moderiert und geleitet.

Ist aber alles sehr unterschiedlich und es kommt drauf an, was man mit seinem Hochzeitsplaner vereinbart und wie man es selbst haben möchte. Dort spricht man einfach offen über seine Vorstellungen und der Planer versucht es zu einem schönen Tag im Leben zu machen und dabei einiges an Stress und Vorbereitung dem Brautpaar abzunehmen, indem er eine Vorauswahl anhand der Vorstellungen trifft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das hängt doch im Endeffekt davon ab, was im Detail abgesprochen worden ist und was im Vertrag festgehalten worden ist. Ich denke nicht, dass ein Hochzeitsplaner so wenig Arbeit wie möglich haben will und wenn man eben will, dass er sich um alles kümmert, dann macht er das eben auch. Es muss eben nur vorher entsprechend kommuniziert werden. Dass es mehr kostet je mehr der Hochzeitsplaner organisieren und regeln muss, sollte logisch und nachvollziehbar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^