Kinder - lernen die Uhr zu lesen

vom 21.05.2008, 18:01 Uhr

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich euch nicht erzählen, wie ihr eurem Kind am besten beibringt die Uhr abzulesen, es geht hier nur um einen Basteltipp, wie ihr eine Uhr basteln könnt, an der ihr euren Kindern das Uhrlesen beibringen könnt.

Alles was ihr für den Basteltipp benötigt sind folgende Dinge
- Eine alte CD, alternativ eine Werbe-CD
- Klebstoff
- Buntes Papier
- Schere
- Musterbeutelklammer
- Pappe

Zuerst die CD mit buntem Papier bekleben und den Rand abschneiden. Alternativ könnt ihr auch die CD auf das Papier legen, mit einem Bleistift den Rand aufzeichnen, den Kreis ausschneiden und dann aufkleben. Wie rum ihr das macht ist euch überlassen, ihr kommt auf beiden Wegen zum gleichen Ergebnis.

Wer möchte kann jetzt noch ein kleines Bild in die Mitte kleben, allerdings sollte die Uhr nicht zu überladen sein.

Aus dem Papier noch kleine Kreise ausschneiden, auf die später nach dem ausschneiden die Zahlen aufgemalt werden.

Die Zahlen von 1 bis 12 auf die kleinen Kreise malen und auf die CD aufkleben.

Aus der Pappe zwei Zeiger ausschneiden, einen kleinen und einen großen, so wie das bei einer Uhr eben ist ;-) Anschließend die Ecken zu einem Dreieck schneiden, so das die Zeiger besser auf die Zahl zeigen.

Zwei kleine Löcher an das Ende der Zeiger machen (das Ende ist dort wo die Dreiecke nicht sind). Die Musterbeutelklemme durchstecken und durch die CD stecken. Hinten die Musterbeutelklemmenenden auseinander bieten.

Wer möchte kann nun auf die Rückseite der CD mit Hilfe von Tesafilm ein Stück Garn ankleben, dann kann man die CD-Uhr aufhängen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine wirklich gute Idee und auch sehr einfach zu basteln. Ich denke das bringt jede Menge bei Kindern, es ihnen so beizubringen. Um so mehr Sinne man beim lernen benutzt, um so schneller und effektiver lernt man. Da ist diese Methode perfekt. Werde sie im Hinterkopf für meine Kinder später behalten. :D Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Cd in der Mitte ein zu großes Loch für die Klammer hat. Deshalb kann man ja auch alternativ ein Stück Pappe im Kreis ausschneiden und bemalen. Das bringt den gleichen Effekt, denke ich. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee auch sehr gut und ich kann diese idee an meinem kleinen Bruder "ausprobieren". Er ist auch gerade dabei die Uhr zu lernen obwohl ein erst drei Jahre alt ist. Diese Idee werde ich mir für meine eigenen Kinder aufbewahren. Aber bis dahin wird es ja voraussichtlich noch eine Weile dauern. Trotzdem vielen Dank für die Idee, sie ist eine sehr effiziente Methode um seinen Kindern die our beizubringen aber es gibt sicherlich auch noch andere Methoden.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

@ .daviD, dadurch das du ja die Zeiger dort hin machst ist das Loch der CD nicht zu groß. Den Kopf der Musterbeutelklemme machst du nach vorne und hinten die Teile die man auseinander biegt sind dann lang genug, so dass sie sich bewegen können. Natürlich könnte man noch ein Stück Pappe dahinter klemmen. Trotzdem sollte das Loch noch groß genug sein, so dass sich die Zeiger ohne Probleme drehen lassen.

@ MattiS.D-Sign, sicherlich es gibt noch mehr möglichkeiten, hier benötigt man allerdings nur Sachen die man meist schon im Haushalt hat. Später kann man auch eine richtige Uhr daraus machen.

Hier mal ein Beispiel für eine Uhr aus einer CD:
Bild

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^