Videos auf iPod Nano - Trotz geringem Speicher viele Videos?

vom 21.05.2008, 12:23 Uhr

Hallo,

ich fahre im Sommer für 3 Wochen in die USA und werde mir in nächster Zeit einen iPod Nano mit 4GB Speicher kaufen. Damit kann ich ja auch Videos abspielen und Musik hören. Ich habe mir gedacht, dass ich sicherlich ein paar gute Filme auf langen Autofahrten oder im Flugzeug mir anschauen kann. Die Filme zu bekommen ist nicht das Problem, nur kann ich sicherlich nicht sonderlich viele Filme auf dem iPod abspeichern, und zusätzlich noch Musik. Vielleicht reicht der Speicher für ein, zwei Spielfilme und ein bisschen Musik, aber bestimmt nicht für viel mehr. Den iPod gibt es ja auch in der 8GB-Variante, aber der ist mir noch zu teuer.

Jetzt hatte ich schon die Idee, ein paar Filme auf eine externe Festplatte oder auf einen zusätzlichen USB Stick zu kopieren. Nur irgendwie muss ich die Filme ja auf den iPod bekommen. Natürlich könnte ich auch einen Laptop mitnehmen, aber das ist für mich nicht wirklich die Ideallösung.

Wie kann ich also besonders viele auf meinem iPod schauen, auch wenn dieser nur 4GB Speicher hat? Ist es vielleicht auch möglich, die Filme auf einen USB-Stick zu kopieren und in einem Internet-Café auf den iPod zu kopieren?

Würde mich über ein paar Tipps wie ich das anstellen könnte echt freuen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

vier Gigabyte werden vier Gigabyte bleiben. Da kann man nicht viel machen. Entweder wenig Daten, mit guter Qualität, oder viele Daten und schlechte Qualität. Das kannst du mit Konvertierungsprogrammen wie SUPER einstellen. Trotzdem finde ich das nicht die Ideallösung. Wir haben den iPod Nano in der acht Gigabyte Version und finde, dass da wirklich sehr viel draufpasst. Vor allem Videopodcasts kann man da massig draufladen.
Falls du aber wirklich nur den kleinen Nano kaufen willst, musst du dir wohl oder übel das Notebook mit iTunes mitnehmen, weil ich mal ganz stark annehme, dass Internetcafés iTunes installiert haben. Außerdem müsstest du die Filme ja erst mal zur Mediathek hinzufügen, was lange dauert, viel kostet (Cafégebühren) und mir persönlich zu umständlich wäre.

Also entweder, den großen kaufen oder das Notebook mitnehmen. Anders gehts einfach nicht.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Luigi767 hat geschrieben:Wie kann ich also besonders viele auf meinem iPod schauen, auch wenn dieser nur 4GB Speicher hat? Ist es vielleicht auch möglich, die Filme auf einen USB-Stick zu kopieren und in einem Internet-Café auf den iPod zu kopieren?


Ich kenne die Benutzerberechtigungen in Internet Cafes in den USA nicht, aber in der Regel lassen sich keine Geräte an die PCs anschliessen, weil es einfach zu unsicher wäre. Du könntest ja (theoretisch) auch Viren auf den PC übertragen. Normalerweise kann man im Internet Cafes nur eines, und zwar im Internet surfen. Der Rest ist meistens gesperrt.

Falls du in eine Gastfamilie oder ähnliches fährst, kannst du vielleicht an deren PC die Daten kopieren.

Die einfachste und sicherlich beste Lösung wäre allerdings die Filme zu komprimieren. Ein "Original"-Film, der für das Abspielen auf einen Fernseher formatiert wurde hat eine viel höhere Auflösung als die, die der Ipod maximal anzeigen kann. Somit sind die Filme vom Speicherplatz her auch viel größer als benötigt.

Ich bin mir sicher dass du die Filme um mind. 50% komprimieren kannst und immer noch ein akzeptables Bild hast. Wenn du sie noch stärker komprimierst, könnte allerdings die Bildqualitiät zu starkt leiden. Am besten ausprobieren, erst einmal um 10% komprimieren und dann auf dem Ipod anschauen, dann immer weiter komprimieren um die beste Komprimierungsstufe zu bekommen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wie bereits erwähnt wurde, gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn du auf deinem Ipod Nano Filme schaun möchtest. Da wäre zum einen die Komprimierung. Ich persöhnlich bevorzuge hier auch das Programm "Super" von Erightsoft, da dieses zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet. So kannst du, wie oben beschrieben, die besten Einstellungen für Videos auf deinem Ipod finden. Ich rate auch zu einer eher starken Verkleinerung. Man muss sich vorstellen, dass diese Filme für die großen Fernseher erstellt wurden. Wenn du nun das Display deines Ipods mit dem deines Fernsehers vergleichst dürfte dir klar werden, dass du da einiges an Spielraum hast. Trotzdem würde ich einen Film lieber ein paar Megaybite größer lassen und mich dann über eine gute Qualität freuen! Wenn du zwei Stunden an diesem kleinen Display klebst regen Klötzchen doch stark auf!

Zu der Problematik mit dem Speicher: Auch ich kenne es so, dass in Internetcafés keine Usb-Sticks oder ähnliches angeschlossen werden dürfen. Sollte ich mich irren bitte ich um Berichtigung. Auch dürften die meisten Pc's kein Itunes vorinstalliert haben. Eventuell kannst du ja einen Kompromiss mit dem Geschäftsführer finden. Sonst bleibt dir wirklich nur der Weg über ein Notebook. Hast du ein kompaktes? Sonst müsste der Asus EEE Pc diesen Anforderungen perfekt gerecht werden. Allerdings kostet auch dieser mit knapp 300€ immernoch Geld. Allerdings kannst du ihn dir hier auch erschreiben :lol:

Zu guter letzt noch einen Kommentar zum Ipod: Du möchtest dir die vier Gigabyte Version kaufen, weil dir die mit acht Gigabyte zu teuer ist? Muss das Gerät denn im Laden gekauft werden? Sonst würde ich dir raten, das Gerät online zu erwerben. Da kostet der mit acht Gigabyte nur 150 Euro. Der mit vier Gigabyte kostet mit 120 Euro nur 30 Euro weniger. Das wird sich auf die Dauer rechnen, glaub mir.

Soweit ist alles gesagt. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu guter letzt noch einen Kommentar zum Ipod: Du möchtest dir die vier Gigabyte Version kaufen, weil dir die mit acht Gigabyte zu teuer ist? Muss das Gerät denn im Laden gekauft werden? Sonst würde ich dir raten, das Gerät online zu erwerben. Da kostet der mit acht Gigabyte nur 150 Euro. Der mit vier Gigabyte kostet mit 120 Euro nur 30 Euro weniger. Das wird sich auf die Dauer rechnen, glaub mir.


Das kann wohl sein, nur das Problem ist, dass ich mir den iPod über Amazon-Gutscheine, die ich hier gesammelt habe einlösen will. Bei Amazon koster der iPod nano mit 4GB 120€, mit 8GB allerdings 170€.

Das mit dem komprimieren hört sich ja recht gut an. Wie groß wäre dann denn beispielsweise ein Film, der 2 Stunden läuft, in der Größe für den iPod? Vielleicht könnte mir dann auch noch einer beantworten, wie viele Filme mit 2 Stunden ich auf den iPod mit 4GB und auf den mit 8GB bekommen würde, wenn ich diesen ausschließlich für Videos nutzen will.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ja es ist möglich Filme zu komprimieren. Die Qualität wird dadurch natürlich ein bisschen schlechter, aber da der Ipod ja auch kein übermäßig großes Display hat, denke ich, dass das nicht wirklich soo ein großes Problem sein wird, da die Filme ja größtenteils für Kino bzw TV gefilmt worden sind.

Programme wie Ashampoo Movie Shrink an Burn erlauben, die Qualität von DVDs zu reduzieren, um somit Speicherplatz auf deinem Ipod zu sparen. Was außerdem noch zu einer Verkleinerung des Speichers nützlich sein kann, ist einfach das Format zu wechseln. Da viele verschiedene Formate auch unterschiedlich groß sein können. So kann man zum Beispiel aus einen Film der ursprünglich 700 MB groß war, den auf 550 MB reduzieren und er ist trotzdem noch einigermaßen "guckbar" (liegt auch immer an der Größe der Bildoberfläche, je kleiner, desto niedriger kann man die Qualität auch runterstellen). Ich würde dir raten, probier es einfach mal aus, wie es für dich am Besten passt. Das Programm gibt's meines Wissens auch als kostenlose Trail-Version.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

LG

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

danke auch dir für die Antwort.

Welches Format dürfen denn die Filme haben, um auf dem iPod abspielbar zu sein? Wie groß ist dann ein ca. 2 stündiger Film, in der Größe verkleinert, auf dem iPod?

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die Größe hängt natürlich von der gewünschten Qualität ab. Das Videoformat ist laut apple.de Mpeg-4. Als Auflösung musst du 240*320 wählen. Bei den Bitraten musst du etwas rumprobieren. Bei FPS (Frames per Second) würde ich die Einstellung bei 25 setzen. Nimm dir am besten einen kurzen Teil eines Videos und teste damit die beste Qualität.

Die Größe kann ich jetzt nur schätzen. Ich denke allerdings, dass die Videos bedeutend kleiner ausfallen werden als auf der Psp. Bei einem zweistündigen Film gehe ich von einer Größe von etwa 200 Megaybite aus. Sagen wir großzügigerweise 300 Megabyte. Sagen wir, dass auf dem Ipod 3,8 Gygabite frei sind. Den vollen Speicher bekommt man ja bekanntlich nie. 3800 Megabyte durch 300 Megabyte = 12,667. Das wären also 12 Filme. Bei acht Gigabyite entsprechend 24 Filme. Das sollte so ungefähr hinkommen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Luigi767,

4 Gigabyte Speicherplatz auf einem iPod Nano sind wirklich nicht viel. Zumal man noch die Formatierungsmaßnahmen und Softwarekomponenten abziehen muss, sodass dir real nur gut 3,7 Gigabyte zur Verfügung stehen.

Da passen dann wirklich nur ein paar Filme mit einer einigermaßen guten Qualität drauf. Hier wurde schon des Öfteren das Programm SUPER zum Konvertieren der Programme erwähnt. Auch ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und kann bestätigen, dass es viele Funktionen bietet. Man muss ein wenig herumprobieren, um die effektivsten Einstellungen herauszubekommen. Ich entscheide mich immer für eine Auflösung von 240 mal 320, da das Display des iPods nicht größer ist.

Mit einer Auflösung von 320 mal 240 und einer Audiobitrate von 128 kbits nimmt ein circa 20 minütiger Film 100 MB ein. Ein normaler Kinofilm mit einer etwa 1,5 Stunden Laufzeit nimmt etwa 750 MB ein. Das ist schon beträchtlich, wenn man bedenkt, dass dir nur 4 Gigabyte brutto zur Verfügung stehen. Daher würde ich dir auch raten, entweder etwas tiefer in die Tasche zu greifen, oder den Laptop in der Nähe zu haben. Man sollte auch bedenken, wofür die iPod Nanos eigentlich konzipiert wurden: Für die Musikwiedergabe.

Als Abspielformat wird nur das von Apple entworfene MP4-Format unterstützt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi

also ich hab mir einen IPod Nano 3.G mit 8GB gekauft und habe jetzt 3 Filme, 2 Folgen meiner lieblings Serie, 321 Lieder und immer noch 2,7 GB freien Speicher also es ist möglich. Natürlich ist der Bildschirm nich gerade groß wie zum Beispiel beim IPod Touch aber es geht. Für Unterwegs, wenn man auf den Bus wartet oder in der U-Bahn sitzt ist es perfekt zum Zeitvertreib :)

Da ich gerade dabei bin würde ich euch, wenn ihr viel Wert auf Filme am Ipod legt, den IPod touch empfehlen. Größerer Bilschirm, Läger haltender Akku und viel Extras mehr.

» MenschlicherDUDEN » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^