Kuchenrezept mit Puddingpulver

vom 20.05.2008, 20:47 Uhr

Huhu,

bevor ich nun das Internet durchsuche, will ich eure weisen Ratschläge mal erkunden. Es gibt einen Kuchen, den man statt mit Mehl, mit Puddingpulver zubereiten kann, Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Variantionen anbieten. Ich hab auf jeden Fall gehört, dass der ganz lecker sein soll.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich kenne den Kuchen leider auch nicht. Aber das klingt ja mal gut - würde mich auch sehr interressieren. Ich kenne nur Rührkuchen, in die z.B. Puddingpulver mit in den Teig kommt, allerdings auch Mehl.

Allerdings wenn man das Mehl durch Puddingpulver ersetzen soll, benötige man ja für einen Kuchen Unmengen von Pulver ? Oder soll evtl. nur einen Teil ersetzt werden ? Bin mal gespannt ob jemand das Rezept kennt. :wink:

LG
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem genauen Namen eines Kuchens, den ich vor kurzem einmal gebacken habe, bin ich irgendwann auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, dass es doch ganz nett sei, wenigstens das Rezept mitzuteilen - wenngleich der letzte Beitrag bereits über ein Jahr zurückliegt.

Für Boden:

4 Päckchen Puddingpulver (Vanille, zum Kochen)
1 Tasse Pflanzenöl
1 Tasse Zucker
4 Eier
1 halbes Päckchen Backpulver

Alle Zutaten zu einem dickflüssigen Teig verrühren und im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf einem eingefetteten Backblech ca. 20 Minuten backen. Sobald der Teig ausgekühlt ist, 2 Becher Sahne mit einem Tütchen Sahnefest steifschlagen und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Darauf die Früchte aus 4 Dosen Mandarinen (vorher abtropfen!) geben. Zwei weitere Becher Sahne mit einem Sahnefest schlagen und über die Mandarinen streichen. Letzlich 3 Päckchen Dessertsoße (Vanille, ohne Kochen!) mit 375 mL Multivitaminsaft glattrühren und auf die letzte Schicht Sahne geben.

Der Kuchen schmeckt richtig gut - nur den Namen kenne ich leider nicht ;-).

» Cristóbal » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »



Ich könnte Dir da noch ein Rezept für einen Käsekuchen ohne extra Boden anbieten. Der Kuchen ist sehr einfach (mit Puddingpulver) zu backen und ist einfach richtig lecker. An Zutaten benötigst Du: 200 Gramm Butter oder Margarine, 200 Gramm Puderzucker, 1 Kilo Speisequark (ich nehme immer den Magerquark), 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, 2 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier und 1-2 Esslöffel Zitronensaft (kann man frisch ausdrücken, oder auch ein paar Spritzer vom fertigen Zitronensaftkonzentrat nehmen).

Zuerst wird der Boden der Tortenform (Ringform) mit Backpapier ausgelegt oder mit Butter, Speiseöl oder Margarine gut eingefettet. Bei Auslegung mit Backpapier schneidet man das Papier etwas größer als den Boden der Form zu, so dass bei Schließen des Rings etwas Backpapier außen übersteht. Danach trennt man die Eier und schlägt das Eiweiß steif. Der so entstandene Eischnee wird dann bis zur weiteren Verwendung kühl gestellt. Die anderen Zutaten werden nun in einer Schüssel miteinander gründlich vermischt und wenn das geschehen ist, wird das steifgeschlagene Eiweiß darunter gehoben. Wer mag, kann auch noch eine Handvoll Rosinen unterrühren.

Jetzt wird der Kuchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze oder ca. 160 Grad Heißluft für etwa eine Stunde gebacken, bei Ober-/Unterhitze auf der untersten Raste. Ob der Kuchen gar ist, kann man dann sehr gut mit einem Zahnstocher oder anderem Holzstäbchen testen: einfach mit dem Stäbchen in den Kuchen hineinstechen. Bleiben keine Teigreste am Stäbchen kleben, ist der Kuchen gar und kann aus dem Ofen genommen werden. Bei uns wird dieser Kuchen sehr gern gegessen und ist auch immer sehr schnell vertilgt. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^