Aktien kaufen - Ab wann?

vom 20.05.2008, 20:43 Uhr

Hallo,

vor kurzer Zeit nahmen wir in unsere Klasse(10) an einem Börsenspiel der Sparkasse teil! Wir erhielten 50.000 Euro imaginäres Kapital! Dieses Kapital galt es dann sinnvoll zu vermehren! Wir machten zunächst gute Gewinne! Aber gegen Ende des Spiels brachen wir dann ein und erreichten den vorletzten Platz an unsere Schule!

Durch dieses Aktienspiel habe richtig Lust bekommen, so etwas selber einmal im echten Leben auszuprobieren! :oops: Das hört sich vielleicht im ersten Moment ahnungslos an, aber ich denke ich habe durch das Spiel viel gelernt, das ich jetzt gerne einmal am echten Aktienmarkt anwenden würde! Es scheint wahrscheinlich überheblich, dass jemand, der noch nie Kontakt mit Aktiengeschäften hatte, glaubt , dass er sich mal eben so den Markt aneignen kann! Aber natürlich möchte ich mein Geschäft zunächst nicht mit zu großen Summen durchführen! Ich möchte vielleicht mit einhundert bis fünfhundert Euro anfangen, um erstmal auszuprobieren, was alles neu ist im Vergleich zum Spiel!

Und da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage! Kann man mit so geringen Summen auch Aktien kaufen? Und ab welchem Kapital würden sich solche Geschäfte, wenn es denn klappt, rentieren? Meine zweite Frage ist, weil ich ja wie beschrieben erst in der zehnten Klasse also sechzehn bin, ob man solche Geschäfte schon mit sechzehn ausführen kann! Falls dies nicht der Fall ist, was ich mir schon denken kann, ab welchem Alter geht es dann?

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,
hallo killian,

als Minderjähriger kannst du meines Wissens nach Aktien nicht eigenständig handeln. Du müsstest dir ein Depot zusammen mit mindestens einem Elternteil eröffnen, dieses würde dann, wenn du dein 18. Lebensjahr überschritten hast komplett auf dich übergehen. So lange du aber nicht volljährig bist brauchst du eben die Zustimmung deiner Eltern.

Ich habe auch mit ca. 16 Jahren angefangen Aktien zu handeln um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Damals hat mir mein Vater ein Depot auf seinen Name eröffnet und mir sogar etwas Startkapital gegeben. Dadurch war das immer recht problemlos.

Ich kann dir nur raten, dich zuerst viel mit Aktien und der Börse zu beschäftigen bevor du mit richtigem Geld an die Börse gehst. Vor allen Dingen solltest du dir im klaren sein was du mit der Geldanlage erreichen willst. Ich habe in deinem Alter geglaubt, dass man durch kurzfristiges hin und her handeln eine menge Geld verdienen kann. Dies gelingt aber nur den allerwenigsten. Vor allem als Anfänger hat man am Markt überhaupt keine Chance und muss viel Leergeld zahlen. Deshalb solltest du, wenn du schon richtiges Geld investieren willst an einen langfristigen Vermögensaufbau denken. Anstatt Aktien würde ich dir lieber Fonds oder Anleihen empfehlen und anstatt einmalig 150 - 500 Euro anzulegen würde ich an deiner Stelle monatlich 50 Euro in einen Fondssparplan einzahlen. Mit diesem Einstieg kannst du dir weiteres Wissen aneignen und mal Schnuppern wie es an der Bröse überhaupt ist. Glaube mir man braucht Jahre und viel Beobachtung um zu verstehen was am Markt wirklich passiert.

Ich kann mich noch sehr gut an die Goldgräberstimmung am Neuen Markt erinnern. Die "neuen" kannten damals nur eine Richtung am Aktienmarkt und zwar noch oben. Anfangs hatten sie viel verdient aber dann alles wieder verloren, weil die Gier übermächtig geworden ist und sie ganz wichtige Eigenschaften wie Geduld und Disziplin nicht hatten. Geldanlage ist nämlich eine langfristige Unternehmung. Mit kurzfristigen Daytrading schaffen es nur ca. 10 Prozent der Investoren dauerhaft Geld zu verdienen.

Bei dem Betrag den du Einsätzen willst musst du bedenken, dass beim Aktienkauf auch noch Gebühren anfallen. Bei solch kleine Beträge macht das doch sehr viel aus. Bei Flatex zahlst du pauschal 5,90 Euro pro Order. Das würde bei An -und Verkauf 11,80 Euro machen. Bei 200 Euro Einsatzkapital sind das 5,9 % die du erstmal verdienen musst um überhaupt die Provision wieder reinzuholen.

Also viel Glück bei deinem Unterfangen. Und denke daran, wenn du an der Börse Geld verlierst, dann ist es nicht weg, es hat nur jemand anders.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solch ein Gespräch über Aktien hatte ich heute mit einen Bekannten, allerdings war ich derjenige der weniger Ahnung von sowas hat. Ich interessiere mich auch für Aktien. Ich schilder dir mal, was ich so in Erfahrung gebracht habe, aber ich möchte darauf hinweißen das ich mein Wissen nicht aus 100 prozentigen "Fach-Quelle" habe. Daher kann es sein das es momentan vielleicht etwas anders an der Börse ausschaut oder Personen mit mehr Plan vielleicht einige Sachen anders sehen.

Ich hätte auch Lust mit ein paar Hundertern zu spekulieren, aber mann benötigt schon ein paar Tausender um wirklich Umsetze zu machen. Außerdem benötigt man Zeit und mehr oder weniger Insiderwissen. Aktien sind für Leute die schon einiges an Startkapital besitzen. Aber meiner Meinung kann man auch mit weniger, ein wenig Geld machen. Dann kommt aber noch die Zeit die du dafür investieren musst um zu sehen wie sich deine Aktien entwickeln. Wenn du in der Tageszeitung liest das gestern die Aktie gestiegen ist, kann es dann schon längst wieder anders aussehen. Also müsste man wohl öfter mal im Netz auf dem neusten Stand sein. Weiß aber nicht genau wie alles im einzelnen abläuft.

Aktienfonds haben weniger Risiko, aber auch weniger Rendite. Daher würde ich in Aktien investieren. Es sollte einem klar sein das die Aktie auch für lange Zeit weit unter dem Kurs bleiben kann, für die du sie gekauft hast(siehe T-Aktie). Oder auch pleite gehen und in dem Fall würdest du leer ausgehen.

Es gibt verschiedene "Preispakete" für Aktien(z.B. 50, 75 oder 100 Euro).

Ich weiß leider nicht ob man mit 16 Jahren solche Geschäfte machen kann.

Falls niemand bessere oder ausführlichere Informationen in diesen Thread schreibt, solltest du dir vielleicht aus sicherer Quelle die Grundlagen für Aktiengeschäfte aneignen. Z.B. auf diversen seriösen Internetseiten oder Zeitschriften. Auf Talkteria gibt es auch einige Threads die Aktien als Thema haben(die werde ich mir bei Gelegenheit auch mal alle zu Gemüte führen). :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



kilian hat geschrieben:Und da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage! Kann man mit so geringen Summen auch Aktien kaufen? Und ab welchem Kapital würden sich solche Geschäfte, wenn es denn klappt, rentieren? Meine zweite Frage ist, weil ich ja wie beschrieben erst in der zehnten Klasse also sechzehn bin, ob man solche Geschäfte schon mit sechzehn ausführen kann! Falls dies nicht der Fall ist, was ich mir schon denken kann, ab welchem Alter geht es dann?


So mal die Antworten in der Reihenfolge der Fragen:

1. Ja kann man - natürlich nur Aktien die sich in diesem Kapitalrahmen bewegen - ob Du nun 20.000 Pennystocks oder 1 "teure" Aktie für 500 Euro kaufst ist im Grunde egal.

2. Je mehr Kapital man einbringen kann, desto größer sind die Gewinne und Verluste. Aufgrund der Gebühren ist es aber generell sinnvoller größere Summen zu investieren da man ansonsten zuerst die bei wenig Kapital vergleichsweise hohen Ordergebühren ausgleichen muss.

3. Wie erwähnt: Da man als minderjähriger nur eingeschränkt geschäftsfähig ist darf man dies nicht. Ab 18 ist man uneingeschränkt geschäftsfähig, kann also mit seinem Geld machen was man will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,
und vielen Dank für die Antworten! Das hat mir schon enorm weitergeholfen! Wenn man nach solchen Sachen im Internet sucht weiß man nie ob man der Quelle auch trauen kann oder ob das nicht alles nur ein Trick ist um Leute dazu zu bringen ihr Geld unüberlegt anzulegen!

Wenn man also richtiges Wissen erwerben möchte, dann muss man Bekannte haben die so etwas machen! Da das bei mir nicht der Fall ist und ich denke, dass ich mich auf euch verlassen kann, ist das eine sehr gute Lösung für mich!
Vielen Dank! :D

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^