Fasten / Heilfasten um den Körper zu entschlacken

vom 20.05.2008, 20:25 Uhr

Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit Probleme mit meiner Verdauung! Ich ließ mich nicht aufhalten, weil so etwas ja wirklich nervig sein kann, und suchte einen Arzt auf! Der Arzt riet mir, nachdem er mir Medikamente vorgeschlagen hatte, zu einer Heilfastenkur!

Da ich bis vor Kurzem auch noch zu den Leuten gehörte, die mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen können, möchte ich ihn nochmal genauer erläutern! Wahrscheinlich kennt jeder die normale Form des Fastens, die ja einfach bedeutet über einen bestimmten Zeitraum nichts zu essen und gegebenenfalls auch nichts zu trinken!

Beim Heilfasten allerdings ist das Trinken äußerst relevant, denn ohne Trinken würde nichts passieren! Heilfasten ist nicht dazu gemacht um abzunehmen, sondern soll den Darm und den gesamten Verdauungsapparat entschlacken! Dadurch,dass dem Körper keine neuen Giftstoffe zugefügt werden, sammeln sich die noch enthaltenden Giftstoffe an und lagern sich ab! Wenn man nun Flüssigkeit in Form von Getränken einfügt, werden die Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt!

Meine Frage ist jedoch jetzt, ob diese Heilfastenkur schon einmal von Forumsmitgliedern durchgeführt und vielleicht sogar mit Erfolg bestanden wurde! Als weiteren Aspekt nannte der Arzt mir, das ich durch solches Fasten Wachstumsschäden erleiden könnte! Hat das vielleicht auch schon jemand miterlebt? Wie geht es einem dann? Fasten ist, wie jeder nach diesem Artikel weiß, also keine reine Diät! Vielleicht hat dennoch jemand damit Erfahrungen als Diät gemacht!

Das würde mich sehr interessieren!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich halte davon ehrlich gesagt nichts. Wenn man Darmprobleme hat oder hatte und man deswegen zum Arzt musste dann würde ich es vielleicht für die erste Zeit sinnvoller sich gesünder zu ernähren, sprich viel Obst und Gemüse, viel Wasser. Wenn du dich sowieso gesund ernährst was es bestimmt ein Infekt und der geht ja wieder weg. Heilfasten ist man ja nicht gewohnt und dann lieber garnichts mehr essen damit der Darm sich erholen kann, halte ich nicht für dem besten Tipp. Das muss aber jeder selber wissen, wenn du das Heilfasten gut abkannst dann probiere das doch einfach mal aus und du wirst sehen ob es dir bald besser gehen wird oder ob es dir absolut garnichts gebracht hat.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Willst du richtig Fasten oder Saftfasten. Das ist ja nochmal ein Unterschied.

Beim Fasten ist der Grundgedanke ja hauptsächlich,dass man gar nichts mehr zum Verdauuen hat, alles fein leer ist und man so aus ungelogen allen Körperteilen Giftstoffe ausscheidet.

Das sollte wohlüberlegt sein, dass muss ich mal so sagen. Ich habs schonmal gemacht, aber ich find das eher uneffektiv. Denn wer Magen-Damrprobleme hat, könnte danach ordentlich Schwierigkeiten bekommen - also nach dem Fasten. Da sollte man auch dran denken, was man dem Magen udn Darm da antutut auch wenn es die Wiedereingewöhnungstage gibt.

Der Nahrungsentzug ist meiner Meinung nach nicht mal das Schlimme, eher das viele trinken - und ihne bekommt man Kopfschmerzen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von einem Arzt nur Medis und Fasten zu bekommen finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. Heilfasten schadet dem Stoffwechsel. Ich selber habe (wegen Hauptproblemen) eine Woche auf Nahrung verzichtet und nur Tee und wasser zu mir genommen. Grundsätzlich ging es mir nie besser als zu dieser Zeit oder in der Wiedereingewöhnungsphase. Leider habe ich damit aber meinen kompletten Stoffwechsel lahmgelegt. Somit hab ich nicht nur absolut nicht das bewirkt was ich bewirken wollte sondern auch noch deutlich zugenommen (soviel zur "Diät"). Die Verdauung bringst du damit grundsätzlich nicht in Schwung. Da ich nicht weiß welche Probleme du hast könnte ich natürlich auch nicht sagen ob es nicht etwas gibt was eventuell besser wäre.

Trinken ist grundsätzlich wichtig. Beim Heilfasten ist es besonders wichtig weil du keine Flüssigkeit durch Nahrung zu dir nimmst. Vielleicht solltest du einfach mal hochrechnen wie viel du im Moment trinkst. Du solltest zumindest auf 2 Liter kommen. Am Besten 2 Liter Wasser und Tee. Wasser kurbelt die Verdauung natürlich an und spült Magen und Darm durch. Zudem sind Ballaststoffe und eine gute Ernährung sinnvoll um die Verdauung in Schwung zu halten. Viel Vollkorn und Obst/ Gemüse. Kein Süßkram.
Versuch das mal statt Medis und Fasten

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »



Hust. Beim Heilfasten nimmt man in der Tat durchaus Nährstoffe zu sich, also nur mit Wasser und Tee ist es da nicht getan. Und wenn man nicht wenigstens einmal gründlich mit der Materie vertraut gemahct wurde, sollte man im Alleingang auch die Finger von lassen, denn bei echten Heilfastenkuren ist man für gewöhnlich auch unter ärztlicher Betreuung - und zwar aus guten Grund. Es kann nämlich schon fix mal zu Komplikationen kommen.

Das interessante für den Körper ist beim heilfasten, das der Darm für eine gewisse Zeit nur gereinigt wird, aber kaum wirklich was zu tun hat. Ein Aspekt der zum Heilfasten nämlich untrennbar dazu gehört (der aber von vielen die es alleine ausprobieren entweder beiseite geschoben wird oder über den sie nichts wissen) ist: Man muß jeden Tag Darmspülungen machen. Zusätzlich zu den Einläufen die man beim Arzt bekommt. Und wer jetzt sagt "Das klingt aber irgendwie gewöhnungsbedürftig" dem sei gesagt: Nein, denn gewöhnen tut man sich daran bestimmt nicht.

Während der Heilfastenkur erhält man neben wirlich durchrauschenden Mengen von Tees (Bevorzugt Kräuter - und Früchtetees) und Wasser, solche förderlichen Dinge wie Brottrunk, Sauerkrautsaft und kleine Menge an Gemüsesäften (ca. ein Glas pro Tag). Zudem gibt es klare Brühe und frischen, geläuterten Fruchtsaft (auch ca. ein großes Glas pro Tag), denn dem Körper sollen ja weiter Spurenelemente, Vitamine und auch als ANtrieb Zucker zugeführt werden, denn in dieser Zeit sollte man sich auch wieder anfangen verstärkt zu bewegen. Nicht Hochleistungssport, aber Wanderungen, schwimmen. Nordic Walking usw.

Nun verträgt aber echt nicht jeder diese Form der körperichen Reorganisation, deshalb ist es echt totenwichtig wenigstens beim erstenmal unbedingt das ganze unter ärztlicher betreuung zu machen (zB im Rahmen eines entsprechenden Urlaubs, es gibt viele Anbieter die da komplette Angebote fahren und das ganze Drumherum für euch organisieren können).

Nebenbei: Als Diät taugt Heilfasten gar nicht (einzige Ausnahme: Leute die so dick sind, das eingentlich alles zum Verlust von Körpergewicht führt und selbst die verlieren hauptsächlich etwas Wasser und vielleicht durch die eher ungewohnte Bewegung etwas Fett). Es ist eher so, das man nach dem heilfasten sich über eine Woche lang vorsichtig wieder an die Ernährung rantastenmuß, da sonst der Jojo-Effekt droht!

Aber für viele Leute kann eine Weile Heilfasten wirklich die verdauung neu einstellen, quasi wie eine Art Neustart. Auch fällt es nach einer Weile Heilfasten leichter eine Umstellung der Ernährung in ANgriff zu nehmen.

Aber: Besser nicht beim erstenmal alleine damit rumbasteln. Man kann dabei ne Menge grundverkehrt machen und der Körper wird sich gar grummelig an euch rächen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^