Friktionelle Arbeitslosigkeit - Definition und Beispiel

vom 03.06.2007, 14:14 Uhr

Könnt ihr mit dem Begriff „friktionell“ etwas anfangen? Was soll denn das in Bezug auf Arbeitslosigkeit heißen, kann mir das jemand erklären? Bin relativ ratlos und es wäre toll, wenn jemand mal eine Definition und vielleicht noch ein Beispiel dazu hätte. :?:

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



Also ich konnte offen gestanden auch nichts mit dem Begriff anfangen, aber es gibt ja zum Glück das Internet und so kann ich Dir zumindest eine kleine Annäherung an die Lösung bieten. Es hängt wohl mit den Ursachen von Arbeitslosigkeit zusammen, die können einmal konjunkturell sein, d.h. sie ist durch eine Rezession im Wirtschaftsverlauf bedingt, d. h. in einem Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Güternachfrage.

Oder aber saisonal (tritt in einigen Wirtschaftszweigen regelmäßig zu bestimmten Jahreszeiten ein) oder strukturell: hängt mit dem abnehmenden Arbeitskräftebedarf eines Wirtschaftszweiges oder einer Region zusammen oder aber eben friktionell. Diese Arbeitslosigkeit entsteht, wenn Arbeitnehmer eine Arbeitsstelle verlassen ohne sofort eine neue Arbeitsstelle anzutreten. So zumindest mal die Definitionen. Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein bisschen weiter!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^